Digital
TV

So klicken, blocken und spulen wir die Werbung weg – die Fakten in 15 Punkten

Trump prahlt über sein Haar: «Ich war Regen ausgesetzt – Wind mit 100 Km/h!»
Ist ja fast Werbung für folgende "Marke":
Werbung könnte eigentlich auch witzig sein.Bild: watson user

So klicken, blocken und spulen wir die Werbung weg – die Fakten in 15 Punkten

Der Online-Vergleichsdienst Comparis hat 1047 Personen in der ganzen Schweiz gefragt, wie sie es mit der Werbung so haben. Die Antworten machen klar: Des Schweizers Verhältnis zur Werbung ist kompliziert.
07.02.2019, 07:0007.02.2019, 16:20
Mehr «Digital»

Manchmal hassen wir sie. Meist überspulen wir sie. Aber oft lassen wir sie doch lieber über uns ergehen, als für werbefreie Medien ins Portemonnaie zu greifen.

Des Schweizers Umgang mit Werbung: Ein Überblick in 15 Punkten.

73% der Befragten stören sich generell an Werbung

60% nervt Werbung im TV und auf Streaming-Portalen wie YouTube

Bild
grafik: lea senn / quelle: comparis

Werbung in Podcasts und im Radio stört hingegen «nur» rund vier von zehn Menschen. An Werbung auf Online-Portalen wie watson enervieren sich laut Comparis gut ein Drittel der Befragten.

Am meisten nervt Pop-Up-Werbung. Radiowerbung und Banner auf Newsportalen werden am besten toleriert.

Bild
grafik: lea senn / quelle: comparis

Besonders verhasst, und wer könnte es den Usern verdenken, ist die unsägliche Pop-Up-Werbung.

Lange Werbespots vor Videos – ja, sowas gibt's auch bei uns, weil wir davon schliesslich leben – sind ebenfalls wenig beliebt. Genau so unbeliebt ist die gute alte TV-Werbung. Deutlich weniger störend wird Banner- und Radiowerbung wahrgenommen. 

«Radio wird vor allem als Begleitmedium genutzt. Werbung fällt somit weniger auf», sagt Comparis-Digital-Experte Jean-Claude Frick. Und im Gegensatz zu Bannerwerbung im Netz sei man bei Werbung vor Videos eben gezwungen, sie zumindest mehrere Sekunden anzuschauen. Amen.

70% überspulen Werbung im Replay-TV

Bild
bild: watson

Bei den unter 36-Jährigen ist das Überspulen besonders beliebt, aber auch in der Alterskategorie der über 55-Jährigen überspult mehr als die Hälfte die TV-Werbung.

Werbung wird auf dem TV, PC oder Smartphone gleichermassen übersprungen

Werbung wird nicht nur auf dem TV überspult, sondern ähnlich häufig auf dem PC und Smartphone.

«Die jüngeren Internetnutzer sind sich gewohnt, z.B. bei YouTube die Werbung nach den obligatorischen fünf Sekunden wegzuklicken. Dank Replay-TV gewinnt diese Art der Bewegtbildnutzung ohne Werbung auch beim TV immer mehr Nutzer», sagt Frick von Comparis.

23% haben einen Werbeblocker installiert

ARCHIV - Das Browser Add-on Adblock ist am 16.03.2012 in Berlin auf einem Computermonitor zu sehen. Der Werbeblocker steht im Kreuzfeuer der Kritik. Der wichtigste Vorwurf: Adblock Plus lasse Werbung  ...
Übrigens, hast du deinen Adblocker für watson.ch schon deaktiviert? Merci! 🙏Bild: dpa

Männer blockieren Werbung doppelt so häufig wie Frauen

Während rund 30 Prozent der Männer auf mindestens einem Gerät Werbung mit einem Adblocker unterdrücken, tun dies nur 17 Prozent der Frauen.

Nun wird's ernst, Leute! Obwohl sich fast alle über Werbung echauffieren, will nur jeder Dritte für werbefreie Inhalte bezahlen 🤔

Yep, das geht irgendwie nicht auf ...

Obwohl nur ein Drittel für werbefreie Inhalte zahlen will, nutzt fast die Hälfte zumindest einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst

Die Bereitschaft für werbefreie Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify Premium zu zahlen und somit der Werbung im klassischen Fernsehen und Radio zu entgehen, ist vergleichsweise gross.

31% nutzen den werbefreien Streamingdienst Netflix

REMOVES 2015 AFTER FEBRUARY - FILE - In this July 20, 2010 file photo, a person uses Netflix in Palo Alto, Calif. Satellite TV provider Dish Network on Wednesday, Dec. 17, 2014 said that it is adding  ...
Bild: AP/AP

Ungemach für TV-Sender: Schon fast jeder Dritte sagt, er nutze den kostenpflichtigen Streaming-Dienst Netflix als Hauptkanal für Video- und TV-Inhalte.

Bei den unter 36-Jährigen schaut mehr als die Hälfte Netflix. In der mittleren Alterskategorie bis 55 Jahre sinkt der Anteil auf 29 Prozent und bei den über 55-Jährigen auf 9 Prozent.

Männer sind viel eher bereit, für Medien ohne Werbung zu bezahlen

Während 40 Prozent der Männer sagen, sie könnten sich vorstellen für werbefreie Inhalte zu zahlen, sagen dies nur 26 Prozent der Frauen (oder waren die Frauen einfach ehrlicher bei der Beantwortung der Frage?).

Am höchsten ist die Zahlungsbereitschaft für werbefreies Fernsehen (8 Franken pro Monat)

Die Hälfte der Befragten würde mehr als 8 Franken pro Monat für werbefreies Fernsehen zahlen, die andere Hälfte weniger als 8 Franken.

Für werbefreie Streamingdienste wollen Schweizer nur 3 Franken pro Monat zahlen

Comparis schreibt: «Bei der Nutzung werbefreier Inhalte nehmen Schweizerinnen und Schweizer eine widersprüchliche Haltung ein: Nur ein Drittel würde nach eigenen Angaben für werbefreie Inhalte bezahlen. Aber tatsächlich nutzt schon fast die Hälfte vorwiegend kostenpflichtige Streaming-Dienste anstelle von klassischen TV- und Radiosendern.»

Die Befragung macht somit deutlich: Schweizer unterschätzen ihre effektive Zahlungsbereitschaft für werbefreie Streamingdienste wie Netflix oder Spotify Premium.

Die Zahlungsbereitschaft für werbefreie Online-News beträgt mickrige 2 Franken pro Monat. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Eigentlich wäre doch allein das Huber-Quizz schon locker 2 Franken wert :)Bild: watson

Nun, wir sind euch immerhin mehr Wert als das Radio. Dafür wollt ihr nur 1 Franken pro Monat locker machen.

«Kostenpflichtige Streaming-Dienste, Abo-Kosten für Pay-TV und die für alle hiesigen Haushalte obligatorisch zu entrichtende Gebühr für das Schweizer Radio und Fernsehen beeinflusst auch die Zahlungsbereitschaft der Medienkonsumenten», schreibt Comparis. Die Mehrheit der Nutzer sei deshalb nicht bereit mehr Geld für weitere werbefreie Medienformate auszugeben.

Einfach brillant! So kreativ kann Werbung auch sein

1 / 18
Einfach brillant! So kreativ kann Werbung sein
Schlicht genial.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Spam-Mails nerven! Und Spam-Telefonate!! Und Spam-Briefe!!!»

Video: watson/Yannik Tschan, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
07.02.2019 08:43registriert Januar 2019
Meine Bereitschaft, für etwas zu bezahlen, hängt sehr eng mit der Menge und der Qualität zusammen. Netflix und Spotify liefern mir die Menge (und teilweise die Qualität), die Republik liefert mir bspw. die Qualität. Dafür bezahle ich gerne. Medien wie 20min liefern weder noch. Warum sollte ich also dafür bezahlen wollen?

Überrascht hat mich, wie wenige einen Adblocker verwenden.
2826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukaz84
07.02.2019 08:47registriert Dezember 2016
Ich habe überhaupt kein Problem mit Werbung auf Newsportalen mit kostenfreiem Angebot, solange sie unaufdringlich ist.
Sobald die Werbung z.B. einen grossen Teil der Hauptseite einnimmt, beim Scrollen mitfährt, blinkt, oder gar ein Video mit Ton automatisch startet bin ich weg.
Solche Werbung stört den Konsum des Angebots enorm und erhöht die Ladezeiten und den Traffic unnötig. Für solche Seiten habe ich den AD-Blocker oder ignoriere sie.
2510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
07.02.2019 08:46registriert April 2016
"Radiowerbung stört am wenigsten...?"

Es ist mir ein totales Rätsel wie man sich freiweillig Privatradios mit 12 (!) Minuten Halligalli-Werbung pro Stunde antun kann.
2138
Melden
Zum Kommentar
93
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story