Er hat es noch einmal geschafft: Der VW Golf war letztes Jahr einmal mehr das beliebteste Auto in Europa – aber der Abstand zu den Verfolgern wird immer geringer. Das zeigen neue Zahlen des Beratungsunternehmens Jato.
205'408 Neuzulassungen genügten dem VW Golf im vergangenen Jahr zu Platz 1. Das sind heftige 28 Prozent weniger als noch im Jahr 2020. Nicht einmal 10'000 Neuzulassungen trennen den Seriensieger der letzten Jahre noch von den Plätzen 2 und 3, die neu vom Peugeot 208 und dem Dacia Sandero gehalten werden.
Auf den folgenden Plätzen: Der Renault Clio, Peugeot 2008 und der Golf-Ableger VW T-Roc mit Absatzzahlen zwischen 196'243 und 186'644 Stück. Die Top 10 ergänzen der Kleinwagen Toyota Yaris, der Opel Corsa sowie der Fiat 500 und der Citroen C3.
Während der Golf in vielen europäischen Ländern bis vor Kurzem dominierte, lag er 2021 nur noch in Deutschland an der Verkaufsspitze, wie die folgende Grafik zeigt.
Statt Golf-Dominanz gibt es nun ein halbes Dutzend Modelle, die um die Auto-Krone in Europa wetteifern. Insofern ist die (noch) Nummer 1 auch der Verlierer des Auto-Jahres. In Norwegen und der Schweiz beispielsweise ist nun das elektrische Model 3 von Tesla das meistverkaufte Auto.
Die Tage des VW Golf (205'408 Einheiten) an der Spitze der Rangliste sind wohl gezählt: Er erhält Konzern-interne Konkurrenz durch den Kompakt-SUV T-Roc (186'644 Einheiten) und den elektrischen ID.3 (69'206 Einheiten), der 2021 bereits das drittmeistverkaufte Elektroauto in Europa war (in der Schweiz die Nummer 2 bei den Elektroautos).
Als einzige Modelle der teuren deutschen Marken mit noch nennenswerten Stückzahlen stehen die Mercedes A-Klasse (117'233 Einheiten) und der BMW 3er (116'250 Einheiten) auf den Plätzen 24 und 25 – weit hinter dem Tesla Model 3 auf Platz 17 (141'429 Einheiten). Mit einem Plus von 64 Prozent schaffte der Einstiegs-Tesla den grössten Zuwachs im Ranking.
In der Hitparade der Auto-Marken kam Tesla 2021 auf Platz 21 in Europa.
VW ist natürlich weit mehr als nur der Golf. Und das zeigt sich beim Blick aufs Marken-Ranking. Hier liegt Wolfsburg mit 1,27 Millionen Neuwagen klar vorn – mit etwa doppelt so vielen Einheiten wie Peugeot (727'973 Einheiten) und Toyota (706'056 Einheiten) auf den Plätzen 2 und 3. Dahinter folgen BMW, Renault, Mercedes, Audi (VW-Konzern), Skoda (VW-Konzern), Ford und Hyundai.
Mit Seat auf Platz 16, Porsche auf Platz 25 und Cupra auf Platz 26 finden sich insgesamt sechs Volkswagen-Marken in den Top 30, davon drei in den Top 10.
(t-online/oli)