Digital
Wirtschaft

VW Golf vor Peugeot 208: Das sind die 100 erfolgreichsten Autos Europas

Das jeweils meistverkaufte Auto von 2021 in den europäischen Ländern (vollständige Grafik folgt im Artikel).
Das jeweils meistverkaufte Auto von 2021 in den europäischen Ländern (vollständige Grafik folgt im Artikel).bild: car industry analysis / IMAGIN.studio

Das sind die 100 erfolgreichsten Autos Europas – ein Modell bleibt Seriensieger

Die Chipkrise und der Elektroauto-Boom bringen Europas Automarkt in Bewegung. Das bemerken selbst die Hersteller so mancher Erfolgsmodelle beim Blick auf ihre Absatzzahlen. Hier sind die gefragtesten Modelle 2021.
05.02.2022, 10:0506.02.2022, 11:55
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die erfolgreichsten Autos in Europa von 2018 bis 2021

Er hat es noch einmal geschafft: Der VW Golf war letztes Jahr einmal mehr das beliebteste Auto in Europa – aber der Abstand zu den Verfolgern wird immer geringer. Das zeigen neue Zahlen des Beratungsunternehmens Jato.

Vielleicht zum letzten Mal die Nummer 1 in Europa: VW Golf.
Vielleicht zum letzten Mal die Nummer 1 in Europa: VW Golf.Bild: EPA
Neu auf Platz 2: Den Peugeot 208 gibt es mit Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) oder Elektromotor.
Neu auf Platz 2: Den Peugeot 208 gibt es mit Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) oder Elektromotor.Bild: peugeot

205'408 Neuzulassungen genügten dem VW Golf im vergangenen Jahr zu Platz 1. Das sind heftige 28 Prozent weniger als noch im Jahr 2020. Nicht einmal 10'000 Neuzulassungen trennen den Seriensieger der letzten Jahre noch von den Plätzen 2 und 3, die neu vom Peugeot 208 und dem Dacia Sandero gehalten werden.

Diese Modelle lagen von 2018 bis 2021 in Europa vorn

Der VW Golf ist Seriensieger in Europa, aber wohl nicht mehr lange.
Der VW Golf ist Seriensieger in Europa, aber wohl nicht mehr lange.Bild: Car Industry Analysis

Auf den folgenden Plätzen: Der Renault Clio, Peugeot 2008 und der Golf-Ableger VW T-Roc mit Absatzzahlen zwischen 196'243 und 186'644 Stück. Die Top 10 ergänzen der Kleinwagen Toyota Yaris, der Opel Corsa sowie der Fiat 500 und der Citroen C3.

Die meistverkauften Modelle von 2021 nach Land

Mehrere Modelle kämpfen um die Auto-Krone in Europa

Während der Golf in vielen europäischen Ländern bis vor Kurzem dominierte, lag er 2021 nur noch in Deutschland an der Verkaufsspitze, wie die folgende Grafik zeigt.

Das jeweils meistverkaufte Auto in den europäischen Ländern

In der Schweiz und Norwegen lag 2021 das Tesla Model 3 vorn, in Deutschland der VW Golf.
In der Schweiz und Norwegen lag 2021 das Tesla Model 3 vorn, in Deutschland der VW Golf.bild: Car Industry Analysis
Bild
bild: car industry analysis

Statt Golf-Dominanz gibt es nun ein halbes Dutzend Modelle, die um die Auto-Krone in Europa wetteifern. Insofern ist die (noch) Nummer 1 auch der Verlierer des Auto-Jahres. In Norwegen und der Schweiz beispielsweise ist nun das elektrische Model 3 von Tesla das meistverkaufte Auto.

Der VW Golf ist selbst in Deutschland seit Jahren im Sinkflug.
Der VW Golf ist selbst in Deutschland seit Jahren im Sinkflug.bild: jato

Die 100 meistverkauften Autos in Europa

Diese Modelle lagen 2021 in Europa vorn

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Konkurrenz aus dem eigenen Konzern

Die Tage des VW Golf (205'408 Einheiten) an der Spitze der Rangliste sind wohl gezählt: Er erhält Konzern-interne Konkurrenz durch den Kompakt-SUV T-Roc (186'644 Einheiten) und den elektrischen ID.3 (69'206 Einheiten), der 2021 bereits das drittmeistverkaufte Elektroauto in Europa war (in der Schweiz die Nummer 2 bei den Elektroautos).

VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter

1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tesla Model 3 legt trotz Chipkrise zu

Als einzige Modelle der teuren deutschen Marken mit noch nennenswerten Stückzahlen stehen die Mercedes A-Klasse (117'233 Einheiten) und der BMW 3er (116'250 Einheiten) auf den Plätzen 24 und 25 – weit hinter dem Tesla Model 3 auf Platz 17 (141'429 Einheiten). Mit einem Plus von 64 Prozent schaffte der Einstiegs-Tesla den grössten Zuwachs im Ranking.

Das Marken-Ranking: VW dominiert, Tesla (noch) weit abgeschlagen

In der Hitparade der Auto-Marken kam Tesla 2021 auf Platz 21 in Europa.

Diese Marken lagen 2021 in Europa vorn

VW ist natürlich weit mehr als nur der Golf. Und das zeigt sich beim Blick aufs Marken-Ranking. Hier liegt Wolfsburg mit 1,27 Millionen Neuwagen klar vorn – mit etwa doppelt so vielen Einheiten wie Peugeot (727'973 Einheiten) und Toyota (706'056 Einheiten) auf den Plätzen 2 und 3. Dahinter folgen BMW, Renault, Mercedes, Audi (VW-Konzern), Skoda (VW-Konzern), Ford und Hyundai.

Mit Seat auf Platz 16, Porsche auf Platz 25 und Cupra auf Platz 26 finden sich insgesamt sechs Volkswagen-Marken in den Top 30, davon drei in den Top 10.

(t-online/oli)​

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
1 / 9
VW ID Space Vizzion: Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen
Volkswagen stellt mit dem Konzeptauto ID. Space Vizzion einen konkreten Ausblick auf die Serienversion eines elektrischen Passats vor.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
05.02.2022 11:38registriert März 2017
Naja man hat immer das Gefühl dass gemäss älteren Artikel Tesla Spitzenreiter sein muss. Aber ist ja nur Platz 21. wenn man dann noch die aktuellen gravierenden Mängel bei Tesla sieht (TÜV, Model 3 scheinbar hochgradig Rostgefährdet) dann könnte sich Tesla wohl in Zukunft nach hinten kämpfen
3818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
05.02.2022 13:56registriert Dezember 2018
Immer diese Chipkrise da habe ich meine Zweifel
2710
Melden
Zum Kommentar
61
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story