Digital
Wirtschaft

Tesla darf in Deutschland Wald roden, um Gigafactory zu bauen

20.02.2020, Brandenburg, Grünheide: Teilweise gerodeter Kiefernwald ist auf dem Gelände der künftigen Tesla Gigafactory zu sehen. Vor einem Beschluss zum Rodungsstopp auf dem Tesla-Gelände in Grünheid ...
Brandenburg, Grünheide: Teilweise gerodeter Kiefernwald ist auf dem Gelände der künftigen Fabrik des US-Elektroautoherstellers zu sehen.Bild: dpa

Gericht entscheidet: Tesla darf Wald für deutsche Gigafactory roden

21.02.2020, 06:4121.02.2020, 12:33
Mehr «Digital»

Tesla will in Deutschland ein Stück Wald roden, um seine Gigafactory zu bauen. Dagegen haben Umweltschützer Beschwerde eingelegt. Nun hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg entschieden, dass die Rodung für den Bau des geplanten Tesla-Werkes von Elon Musk in Brandenburg fortgesetzt werden darf.

Die Eilanträge der Umweltschützer gegen die vorzeitige Gestattung der Waldrodung auf dem künftigen Tesla-Gelände seien zurückgewiesen worden, teilte das Gericht mit. Dieser Beschluss könne nicht angefochten werden.

Das Gericht begründete die Entscheidung damit, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die vorzeitigen Baumassnahmen zu Recht von den Behörden bejaht worden seien.

Zudem habe die zuständige Behörde «den Ablauf der Einwendungsfrist im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nicht abwarten müssen, weil sie über die erforderlichen Erkenntnisse verfügte, um die voraussichtliche Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens beurteilen zu können».

Kritik an den Naturschützern

Der US-Elektroautobauer Tesla will die Produktion im brandenburgischen Ort Grünheide bei Berlin im Juli 2021 starten und dort jährlich bis zu 500'000 Elektroautos herstellen.

Das Unternehmen von Elon Musk hat dafür ein als Industriefläche ausgewiesenes, teils bewaldetes Gelände gekauft. Vor einer Woche erhielt es vom Landesamt für Umwelt die Genehmigung, «auf eigenes Risiko» auf zunächst rund 90 Hektar Wald schon mit den Rodungsarbeiten zu beginnen - obwohl die endgültige Baugenehmigung noch nicht erteilt ist.

Gegen die daraufhin begonnenen Baumfällarbeiten legten zwei Umweltverbände Beschwerde beim OVG ein. Wegen der Beschwerden hatte das OVG am Samstag einen vorläufigen Stopp der Arbeiten verfügt. Dieser wurde nun in der abschliessenden Entscheidung des Gerichts zurückgenommen.

Die Beschwerden der Naturschützer hatten teilweise heftige Kritik ausgelöst, vor allem aus der Wirtschaft. Auch der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier warnte vor starken Verzögerungen des Prestige-Projektes. Deutschland könne bei dem Projekt des US-Elektroauto-Herstellers zeigen, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze seien und es möglich sei, wichtige Projekte ähnlich schnell wie in anderen Ländern zu planen und zu bauen.

Selbst innerhalb der Umweltverbände war der Gang vor Gericht umstritten.

Die schnell wachsenden Nadelholzbäume seien einstmals nur für die Kartonherstellung gepflanzt worden, hatte Tesla-Chef Elon Musk im Januar verlauten lassen. Ausserdem solle nur ein kleiner Teil abgeholzt werden, wie Spiegel Online berichtete und Tesla müsse an anderen Standorten aufforsten, bzw. neue Bäume pflanzen als Ersatz für die Rodung.

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla enthüllt Super-Batterie
1 / 16
Tesla enthüllt Super-Batterie
Tesla-Gründer Elon Musk hat Energiespeicher für Haushalte und Unternehmen vorgestellt.
quelle: x03007 / patrick t. fallon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dank diesen Hunden sind wir frei vom Laubholzbockkäfer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubio
21.02.2020 08:15registriert Januar 2014
Der Hinweis, dass es sich um einen Monokultur Wald handelt(e), der einzig angelegt wurde, um aus dem Holz Karton zu machen, wäre noch wichtig. Dürfte auch der Grund sein, warum innerhalb der Umweltverbände das Vorgehen umstritten war. Denn Monokulturen sind nicht wirklich ökologisch wertvoll/schützenswert.
2619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
21.02.2020 07:30registriert Juni 2018
Etwas mehr Begründungen wären hilfreich.
Warum war es selbst unter Umweltschutzverbänden umstritten zu klagen?
Wie schützenswert ist dieser "Wald"?
1337
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
21.02.2020 08:55registriert August 2017
Titel:

Gericht entscheidet: Tesla darf Wald für deutsche Gigafactory roden

Ihr habt die Gänsefüsschen beim "Wald" vergessen. 😉
1225
Melden
Zum Kommentar
41
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story