Digital
Wirtschaft

Gratis-Spiel My Lidl Switzerland für iPhone und Android im Test

Da bildet sich ein Mob aus unzufriedenen Kunden. Alles meine Schuld ...
Da bildet sich ein Mob aus unzufriedenen Kunden. Alles meine Schuld ...screenshot: watson
Review

Warum ich es nie zum Lidl-Filialleiter bringen werde

Die Ankündigung klang lustig. So probierte ich «My Lidl Switzerland» – und löste fast einen (virtuellen) Bürgerkrieg aus.
19.02.2018, 11:0019.02.2018, 11:54
Mehr «Digital»

Es fing gut an.

Die erste Aufgabe löste ich mit Bravour.

Ja ja. Um auf einem Marktplatz per Knopfdruck das erste Verkaufsregal aufzustellen, muss man weder Nobelpreisträger noch handwerklich begabt sein. Aber hey, es gab Kohle.

[Fast Forward]

Keine halbe Stunde später versammeln sich wutentbrannte Seniorinnen und aggressive Veganer und protestieren gegen das (zugegeben klägliche) Warenangebot ...

Worum geht‘s?

Lidl (ja, der Discounter!) hat jetzt ein Handy-Spiel. Es kostet nichts und ist für Android und fürs iPhone verfügbar.

Der watson-Redaktor, ein absoluter Noob Casual-Gamer, hat es ausprobiert. Auf einem iPhone X (darum ist auf einigen Screenshots eine dünne weisse Linie zu sehen).

Das Ziel des Spiels klingt ganz einfach:

«Baue deine eigene virtuelle Lidl-Filiale»

Das Intro ...

1 / 7
Lidl lanciert Gratis-Game – ab 6 Jahren
Auf in eine neue Stadt. Bin das ich am Steuer?
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Namen der Spielfiguren sind, nun ja, ...

Vier Beispiele:

  • Valentina Veggie
  • Noah Natur
  • Pauline Peace
  • Öko Olga

Ganz so friedlich wie ihre Namen sind die Leute nicht: Weil ich nicht die gewünschten Produkte im Angebot führe, schütteln sie den Kopf und recken die Faust zum Himmel.

Was mir auch auffällt: Es sind auffallend viele Senioren und Seniorinnen, die sich auf dem Marktplatz herumtreiben. Nimmt das Spiel gar die gesellschaftliche Entwicklung voraus?

Was mir gefiel

Es gibt keine In-App-Käufe.

Ausserdem sei das Spiel «ohne Werbebanner» verfügbar, schreibt Lidl, der über 110 Filialen in der ganzen Schweiz betreibt. Nun ja, dafür spart der Discounter nicht mit Eigenlob. Oder wie sonst soll man den Namen der App verstehen?

Screenshots zur Spiele-App «My Lidl Switzerland» auf dem iPhone X
screenshot: watson

Gläserne Kunden

Wenn etwas gratis ist, bezahlt man in der Regel mit dem Wertvollsten, das man hat: Zeit und persönlichen Daten.

Ich habe mich darum dem in die Spiele-App integrierten Barcode-Scanner verweigert. Das ist Lidls Versuch, die virtuelle Spielwelt mit seinen Filialen aus Glas und Beton zu verbinden. Die Spieler sollen reale Produkte einscannen, um mehr virtuelle «Münzen» zu erhalten.

Was ich gerne herausgefunden hätte

Ob es zu sozialen Unruhen (oder gar Strassenschlachten) kommt, wenn man der Bevölkerung über längere Zeit die Grundnahrungsmittel verweigert oder die Preise in astronomische Höhen anhebt.

Denn ja, ich schaffte es nicht über Level 1 hinaus ... und dies, obwohl Lidl versichert, man könne es ab 6 Jahren spielen. 🙈

«Es gilt, die Versorgung der virtuellen Kunden von einem einfachen Marktstand (Level 1) bis hin zu einer voll ausgestatteten Lidl-Filiale (Level 5) weiterzuentwickeln. Die Kunden haben – wie in einer echten Filiale – individuelle Erwartungen an ihren Einkauf. Frische, Qualität und Nachhaltigkeit sind neben Warenverfügbarkeit in der Spielwelt ebenso zentrale Werte wie in der realen Welt.»
quelle: medienmitteilung lidl

Zu meiner Ehrenrettung ist zu sagen, dass ich die «Der Kunde ist König»-Trophäe einheimsen konnte ...

Bild
screenshot: watson

Auf den Lorbeeren ausruhen, war nicht: Kaum hatte ich ein Mini-Ziel geschafft, sollte ich noch mehr Kunden abkassieren ...

Bild

Dass ich nicht das Zeug zum Filialleiter habe, zeigte sich übers Wochenende (als ich das iPhone links liegen liess):

Bild
bild: watson

Wie könnte Lidl das Spiel noch besser machen?

Vielleicht ist ja auch bereits eine Fortsetzung geplant. Ich hätte jedenfalls einige Ideen, um zusätzliche Spannung und ein bisschen mehr Action reinzubringen:

  • Ein Zombie-Ausbruch.
  • Ein Meteoriteneinschlag mit anschliessendem Blackout, so dass es zu Hamsterkäufen kommt und die Leute nur noch Kerzen und Konserven wollen.
  • Das Heile-Welt-Szenario, das die App transportiert, etwas aufbrechen. Etwa indem auch die Themen-Komplexe «Geiz ist geil», Tieflöhne sowie Einkaufstourismus vorkommen.
  • Auftritte von «Guest Stars», wie zum Beispiel Amazon-Gründer Jeff Bezos oder Wirtschaftsminister Schneider-Ammann, die über die Zukunft des Detailhandels sprechen.

So reagieren watsons auf eure Hasskommentare

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erarehumanumest
19.02.2018 13:07registriert August 2016
Dieses Game ist uhuren lame, nicht? Nach spätestens 2min hat man alles gesehen :)
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
bjoern85
19.02.2018 13:32registriert März 2014
Plague inc. Kann ich als Zeitvertrieb sehr empfehlen ☠️🤮😵
214
Melden
Zum Kommentar
6
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story