Digital
YouTube

Held der Steine vs. Lego: Thomas Panke verschafft Lego Shitstorm

Wie sich Lego mit dem «Held der Steine» anlegt – und voll unter die Räder kommt

Der «Held der Steine» ist ein deutscher YouTuber und Legohändler. Weil sein Logo demjenigen des Grosskonzerns zu ähnlich sehe, schickte ihm Lego einen Brief. Der Vorwurf: Verwechslungsgefahr. Der Shitstorm folgte innert Stunden.
21.01.2019, 16:4621.01.2019, 16:57
Mehr «Digital»

Wer ist der «Held der Steine»?

Thomas Panke führt in Frankfurt ein Spielwarengeschäft. Darin verkaufte er ausschliesslich Lego. Ausserdem ist Panke ein Youtuber, der regelmässig Videos rund ums Thema Klemmbausteine (ja, so nennt man die beliebten Steine) produziert. Er ist einer der einflussreichsten Youtuber der deutschen Lego-Szene und hat insgesamt über 38 Millionen Videoaufrufe.

«Gäbe es eine Forbes-Liste für Klemmbaustein-Experten, Panke wäre auf dem Cover.»

Bis vor Kurzem bestand sein Kanallogo aus einem Klemmbaustein, der denjenigen von Lego ziemlich ähnlich sieht. Was jedoch nicht speziell ist, da viele Lego-Youtuber ähnliche Logos haben. Der Unterschied zu den anderen: Panke sei der einzige kritische deutsche Youtuber, schreibt die «Rheinische Post». Wenn er vom Preis-Leistungs-Verhältnis eines neuen Lego-Sets nicht überzeugt sei, dann sage er das auch so.

Lego störte sich an den Noppen des Spielsteins.
Lego störte sich an den Noppen des Spielsteins.Screenshot youtube

Was ist nun passiert?

Am Sonntag lud Panke ein neues Video hoch. Der Titel: «Das Ende des LEGO®-Ladens – es wird großartig!» Darin zitiert er aus einem Brief, den er von Lego erhielt. Der Inhalt: Lego sieht die Gefahr, dass man den «Held der Steine» mit dem Grosskonzern verwechseln könne.

Panke reagierte umgehend auf den Vorwurf: Er änderte sein Logo und kündigte an, zukünftig mehr über ähnliche Klemmbausteine-Hersteller zu berichten. Insbesondere über die asiatische Konkurrenz. Und weiter: Ab sofort werde er nicht mehr ausschliesslich Lego-Bausätze in seinem Laden verkaufen.

Das Video wurde innerhalb eines Tages bereits 230'000 Mal angeklickt und landete in den Trends für Deutschland.

Das entsprechende Video:

Wie reagierten die Fans?

Der Ansturm seiner Fans liess nicht lange auf sich warten. Der oberste Facebook-Post von Lego erhielt innert kürzester Zeit über 500 Kommentare, die Community-Seite kennt nur noch ein Thema und User erstellten bereits Memes. Der Tenor der Meldungen: schwache Reaktion von Lego auf konstruktive Kritik.

Die User verstehen's nicht: Der «Held der Steine» machte kostenlose Werbung für Lego

Bild

Weltfirma vs. kleiner Laden

Bild

Zu kritisch für Lego?

Bild
facebook

Die Fans unterstützen den Held der Steine

Bild
facebook

Kein Verständnis für Lego

Bild

Lego veröffentlichte bis jetzt keine offizielle Stellungnahme.(jaw)

Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen

1 / 11
Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen
US-Zahnarzt Palmer (links) posiert mit dem toten #CecilTheLion.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lego baut Bugatti Chiron in Originalgrösse nach

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
21.01.2019 19:29registriert Dezember 2017
Anscheinend liegt der Fall etwas anders als es Thomas schildert (bzw. lässt er was wichtiges weg) Er hat sein Logo als Markennamen eintragen lassen wollen. Hier zu überprüfen: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020182151470/DE.
Darauf reagierte die von Lego angestellte Kanzlei mit dem Standartbrief und legte Einspruch ein. Eigentlich alles ganz normal.

Nicht normal ist, das Lego Deutschland nicht reagierte als Thomas sich bei ihnen meldete und darüber reden wollte (nachzulesen im PR Interview von heute).

Und ganz dumm ist, das Lego seither schweigt.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
21.01.2019 17:25registriert Dezember 2017
Einer meiner 5 YT Kanöle die ich aboniert habe, obwohl ich seit 15 Jahren nichts mehr mit Lego zutun habe :)
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.
21.01.2019 17:34registriert Dezember 2014
Wenn sich Lego an den Noppen des Logos vom „Held der Steine“ stört, müsste Lego sich auch an den Noppen von Kondomen stören...

00
Melden
Zum Kommentar
24
Die Cyber-EMPA hat sich die Temu-App vorgeknöpft – und spricht eine Warnung aus
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit (NTC) hat die Shopping-App einer Sicherheitsanalyse unterzogen. Resultat: Kein Grund zur Panik, es gebe aber «ungewöhnliche technische Auffälligkeiten».

Billig-Shopping mit der Temu-App kann unerwünschte Nebenwirkungen haben: Zu diesem Schluss kommt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit NTC.

Zur Story