Fussball
YB

Gladbach gewinnt im Stade de Suisse – Herkules-Aufgabe für die Berner im Rückspiel

Gladbach gewinnt im Stade de Suisse – Herkules-Aufgabe für die Berner im Rückspiel

16.08.2016, 20:1516.08.2016, 23:36
Mehr «Fussball»

SRF info - HD - Live

Schicke uns deinen Input
avatar
Young Boys
Young Boys
1:3
Borussia M'gladbach
Borussia M'gladbach
IconM. Sulejmani 56'
IconRaffael 70'
IconA. Hahn 68'
IconRaffael 11'
Aufstellung
Icon
Gladbach schlägt die Young Boys! - Spielende
Rizzoli pfeift die Partie ab, Bern verliert 1:3.
In der ersten Halbzeit sind die Borussen die tonangebende Mannschaft und gehen bereits früh in Führung, das Tor erzielt Wirbelwind Raffael. Bis zur Halbzeit ändert sich nichts, obwohl die Chancen auf den Ausgleich vorhanden waren.

In der zweiten Hälfte gelingt den Bernern nach einem starken Beginn der Ausgleichstreffer durch Sulejmani. Lange hält die Führung allerdings nicht, Hahn schiesst seine Farben in Front. Der Treffer ist allerdings höchst diskussionswürdig, der Deutsche stand dabei knapp im Abseits.

Als wäre dies nicht genug, erhöht Raffael nur zwei Minuten später auf 1:3, der Treffer wird im Nachhinein als Eigentor Rochats gewertet.

Das Aufbäumen der Young Boys kommt zu spät, der Anschlusstreffer wird ihnen verwehrt.

Für die Berner geht es am 24. August nach Mönchengladbach, wo erneut ein Wunder benötigt wird, wenn man die Qualifikation für die Königsklasse schaffen will.
Die einen feiern, die anderen sind schwer enttäuscht
Die Enttäuschung ist den Bernern anzusehen
16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; 
Guillaume Hoarau (YB) enttaeuscht
 (Urs Lindt/freshfocus)
Bild: freshfocus
16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; Yuya Kubo (YB) (Claudio de Capitani/freshfocus)
Bild: Claudio de Capitani/freshfocus
Der Jubel bei den Borussen ist riesig
16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; Jubel bei Gladbach nach dem Tor zum 1:3 (Christian Pfander/freshfocus)
Bild: freshfocus
92'
Starke Kombination der Berner! Zakaria mit viel Übersicht, er findet Frey, welcher auf Ravet zurücklegt. Doch den Young Boys bleibt das 2:3 verwehrt!
90'
Rizzoli gefällt's offenbar in Bern, er lässt drei Minuten nachspielen.
89'
Können sich die Berner noch einmal aufbäumen? Nur noch wenige Minuten sind zu spielen, die Fingernägel der Berner Anhänger werden immer kürzer.
86'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Thorsten Schick, raus: Miralem Sulejmani
Adi Hütter schickt Schick aufs Feld, Sulejmani erlebt den Rest der Partie von der Bank aus. Schick kommt übrigens zum Debüt.
86'
Vilotic verpasst das 2:3 nur knapp! Da fehlte nicht viel, und die Berner wären nochmals dran.
84'
Nur noch wenige Minuten sind zu spielen, die «Hopp YB»-Rufe hallen durchs Stade de Suisse. Die Offensive um Hoarau sucht noch einmal den Anschlusstreffer.
80'
Icon
Auswechslung - Borussia M'gladbach
rein: Fabian Johnson, raus: Lars Stindl
Und nochmals ein Tausch bei den Fohlen. Johnson ersetzt Stindl.
78'
Icon
Auswechslung - Borussia M'gladbach
rein: Jannik Vestergaad, raus: Ibrahima Traore
Erster Wechsel von Schubert. Der Ex-Bremer Vestergaard ist neu für den wirbligen Traoré im Spiel.
78'
Was für ein Pech für die Berner. Nach dem vielumjubelten Ausgleich wurden die Haupstädter gleich zweimal eiskalt erwischt. Nun heisst es nochmals Mund abwischen und Schlussoffensive total!
72'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Denis Zakaria¨, raus: Milan Gajic
...Zakaria kommt für Gajic.
72'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Michael Frey, raus: Yuya Kubo
Die Berner wechseln gleich doppelt: Frey kommt für Kubo...
70'
Icon
Tor - 1:3 - Borussia M'gladbach - Raffael
Raffael schiesst die Berner ins Elend! Da waren die Berner gedanklich noch beim Anstoss oder beim zweiten Gegentreffer oder wo auch immer, auf jeden Fall waren sie nicht bereit. Raffael nutzt eine Flanke Wendts und netzt gekonnt ein. Rochat fälscht den Ball möglicherweise entscheidend ab, Mvogo auf jeden Fall chancenlos.
68'
Icon
Tor - 1:2 - Borussia M'gladbach - Andre Hahn
Da werden die Berner Hoffnungen zerschlagen! Hahn trifft zum 2:1! Plötzlich herrscht Chaos im YB-Strafraum und schlussendlich trifft Hahn, möglicherweise war's Offside.
66'
Icon
Auswechslung - Borussia M'gladbach
rein: Andre Hahn, raus: Thorgan Hazard
Welchsel bei der Borussia: Hazard geht vom Feld, für ihn kommt Andre Hahn.
64'
Top-Chance für Hoarau! Der Ball kommt butterweich auf den Kopf des Captains, sein Kopfball verfehlt das Ziel jedoch um Haaresbreite.
62'
Das Geschehen ist nun wesentlich ausgeglichener – obwohl die Ballbesitz-Statistik weiterhin zugunsten der Deutschen ausfällt.
58'
YB drückt weiter. Milan Gajic zieht nach einer schönen Passstafette von der Strafraumgrenze ab. Da fehlt jedoch das Stürmerblut. YB ist jetzt aber sehr bemüht. Come on Giele!
56'
Icon
Tor - 1:1 - Young Boys - Miralem Sulejmani
Sulejmani gleicht aus!
Der wichtige Treffer ist Tatsache! Ravet bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, wo Miralem Sulejmani goldrichtig steht und eiskalt einnetzt.
55'
Ravet prüft Sommer. Da war aber zu wenig Schmackes. Höchstens ein Schüsschen.
54'
Wendt sucht im Zentrum Raffael. Die flache Hereingabe kommt jedoch zu steil, der Ex-Zürcher verpasst seinen zweiten Treffer.
51'
Der junge Elvedi weiss ausserordentlich zu gefallen. Ein Versprechen für die Zukunft! Wann ruft Petkovic an?
48'
Die Berner müssen in dieser Halbzeit mehr riskieren, ansonsten muss erneut ein Wunder her wie gegen die Ukrainer aus Donezk. Adi Hütter lässt die gleichen Elf spielen, keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Rizzoli gibt die Partie frei, jetzt haben die Berner Anstoss.
Einige Impressionen der ersten Halbzeit
Mvogo nervt sich über das frühe Gegentor.
Young Boys' Goalkeeper Yvon Mvogo reacts after a score from Moenchengladbach's Raffael (unseen), during an UEFA Champions League playoff first leg match between Switzerland's BSC Young  ...
Bild: KEYSTONE
Der Treffer von Raffael wird bejubelt.
16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; 
Jubel Gladbach nach den Tor zum 0:1 durch Raffael (Gladbach)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Bild: freshfocus
Sulejmani wird ins Sandwich genommen.
16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; Tony Jantschke (Gladbach) links und Oscar Wendt (Gladbach) gegen Miralem Sulejmani (YB) (Christian Pf ...
Bild: freshfocus
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Rizzoli pfeift die erste Halbzeit ab, Pause im Stade de Suisse!

Der Start der Berner ist verheissungsvoll, die erste Torchancen gehen allerdings an die Fohlen aus Gladbach. Nach zehn Minuten gehen die Borussen in Führung, Raffael trifft mit einem satten Schuss in die nahe Ecke.

Die Young Boys wollen danach reagieren, die Defensive Gladbachs um Jantschke hält dicht. Hoarau und Kubo vergeben die besten Chancen für die Hauptstädter.

In den letzten zehn Minuten vor der Pause wird die Gangart etwas härter und Rizzoli verteilt die ersten Karten.
44'
Hoarau verfehlt den so wichtigen Treffer vor dem Pausenpfiff nur knapp! Der Captain der Young Boys geht im Strafraum vergessen. Er trifft allerdings das Leder nicht richtig und so bleibt die Gladbacher Führung bestehen.
42'
Yann Sommer faustet Ravets Freistoss weg, das war der erste Eingriff des Schweizers. Nicht, dass er noch einrostet.
40'
Icon
Gelbe Karte - Borussia M'gladbach - Thorgan Hazard
Nun wird die Gangart ruppiger, Hazard setzt zur Grätsche an und erwischt Ravet unsanft. Auch hier zückt Rizzoli den gelben Karton.
40'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Alain Rochat
Rochat steht Traore etwas gar fest im Weg und erhält folglich die gelbe Karte.
35'
Vielversprechender Angriff für Gladbach, aber Raffael sucht zu fest seinen zweiten Treffer und vertändelt den Ball in der Abwehrreihe der Berner.
31'
Jantschke erklärt Kubo das Wort «internationale Härte». Der Japaner muss kurz durchschnaufen, es geht aber weiter.
29'
Icon
Gelbe Karte - Borussia M'gladbach - Ibrahima Traore
Traore springt der Ball an die Hand und Rizzoli zückt ein erstes Mal die gelbe Karte. Trainer Schubert scheint dies anders gesehen zu haben und beginnt zu monieren.
27'
Jetzt sind die Borussen wieder am Drücker und sogleich wird's gefährlich vor Yvon Mvogo. Hazard zieht aus der Distanz ab, aber der YB-Schlussmann pariert stilsicher.
24'
Die Berner scheinen sich vom frühen Gegentreffer erholt zu haben. Die Fans machen den Anschein, als hätten sie ihn gar nicht mitbekommen, sie feuern ihre Farben weiterhin lautstark an.
20'
Ein erstes Mal herrscht Chaos vor Yann Sommer! Sutter tankt sich durch, Hoarau bringt den Ball zur Mitte und dann hauen Freund und Feind an der Kugel vorbei. Schlussendlich gelingt es Gladbach, die Kugel wegzuspedieren.
17'
Die Berner versuchen zu reagieren, aber Gladbach wirkt defensiv sicher. Immer wieder suchen die Young Boys ihren Captain Hoarau, aber der Stossstürmer wird gut gedeckt.
11'
Icon
Tor - 0:1 - Borussia M'gladbach - Raffael
Kalt geduscht! Raffael trifft! Das war nicht geplant, YB kassiert früh den Treffer, Ex-FCZ Raffael schiesst seine Farben in Front. Die Berner lassen dem Stürmer zu viel Platz und Raffael versenkt den Ball gekonnt in der nahen Ecke.
9'
Ein erster Abschluss der Berner, Yoric Ravet schiesst ein erstes Mal Richtung Yann Sommer. Der Ball verfehlt allerdings den Kasten, unser Nati-Keeper muss nicht eingreifen.
7'
Die Berner verstecken sich nicht, immer wieder wird der pfeilschnelle Sulejmani gesucht. Sein Bewacher übrigens ein alter Bekannter, er wird von Nico Elvedi gedeckt.
4'
Die beiden Mannschaften tasten sich ab, beide Trainer wollen nicht zu viel riskieren. Es bleibt noch genügend Zeit, das kühle Bier aus dem Kühlschrank zu holen.
1'
Icon
Spielbeginn
Nicolas Rizzoli gibt die Partie frei! Gelingt Yann Sommer seine Rückkehr in die Schweiz oder setzen sich die Berner um Sturmtank Guillaume Hoarau durch?
EInlauf der Mannschaften - Vor dem Spiel
Gladbach und die Young Boys betreten den Rasen. Die Berner feiern den ersten August nach, zünden heftig Pyros.
Die Gladbach-Fans auf dem Weg ins Stade de Suisse - Vor dem Spiel
epa05489305 Fans of German soccer team Borussia Moenchengladbach gather in the city centre of Bern, Switzerland, 16 August 2016. Borussia Moenchengladbach faces Swiss team BSC Young Boys Bern tonight  ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Moenchengladbach's supporter during their fanwalk before the UEFA Champions League playoff first leg match between Switzerland's BSC Young Boys and Germany's Borussia Moenchengladbach a ...
Bild: KEYSTONE
Verletzungsgeplagtes Bern - Vor dem Spiel
Adi Hütter muss auf Mittelfeldmann Sekou Sanogo verzichten, desweiteren fehlen Steve von Bergen und Alexander Gerndt ebenfalls verletzungsbedingt.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften - Vor dem Spiel
YB auch gegen Gladbach nicht chancenlos - Vor dem Spiel
Seit ein paar Jahrzehnten haftet YB das unrühmliche Image an, in grossen Momenten regelmässig die Nerven zu verlieren. Nun haben die Berner die Chance, sich erstmals in der Vereinsgeschichte für die Champions League zu qualifizieren. Gegen Borussia Mönchengladbach ist man in den beiden Playoff-Spielen zwar der klare Aussenseiter, ein weiteres Wunder wie gegen Schachtar Donezk ist aber nicht unmöglich. Die Partie beginnt um 20.45 Uhr.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8