Good-News

Mann häkelt aus zurückgelassenen Openair-Zelten Taschen

30-Jähriger häkelt aus zurückgelassenen Openair-Zelten Taschen

15.06.2018, 06:07
Mehr «Good-News»

Auf Festivals lassen die Besucher oft Berge an Müll zurück, darunter auch viele Zelte. Den 30-jährigen Alex Ciocea aus Deutschland nervt diese Achtlosigkeit: «Den ganzen Kram müssen dann Müllunternehmen abholen und entsorgen, ich finde das unmöglich.» Deshalb sammelt er die zurückgelassenen Zelte der anderen auf und recycelt sie: «Ich zerschneide sie und häkele aus den Fäden Taschen», erzählt er im Interview mit dem Spiegel.

Alex Ciocea zerschneidet ein zurückgelassenes Zelt. 
Alex Ciocea zerschneidet ein zurückgelassenes Zelt. bild: screenshot Alex Cio youtube

Mit seinen Taschen hofft Ciocea, auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen. «Die Festivalbesucher müssen sich einfach bewusst machen, was sie anrichten, wenn sie all ihre Dinge achtlos zurücklassen.» Im vergangenen Jahr hat Ciocea beim Rock im Park vier Zelte aufgesammelt. Dieses Jahr waren es um die zehn.

Ciocea ist auch beruflich im Bereich Umweltschutz aktiv. Er dreht Videos, mit denen er auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen will.

Ciocea sammelt am Rock im Park Zelte

Wal stirbt, weil er mehr als 80 Plastiktüten im Magen hat

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
roger_dodger
15.06.2018 07:23registriert Februar 2016
Da gibts nur eins, am Eingang zum Gelände muss jeder mit Zelt 50-100 CHF Depot abdrücken, dann nehmen Sie die Zelte am Schluss auch wieder mit. War ja auch oft am Openair, aber einfach mein Zelt und Müll liegen lassen wäre mir nicht eingefallen.
443
Melden
Zum Kommentar
6