Good-News

Londoner verschaffen Senioren Bewegung

Aldo (rechts) macht Benny mit Ball-Übungen wieder fit. 
Aldo (rechts) macht Benny mit Ball-Übungen wieder fit. bild: zvg/royal voluntary service

Londoner lassen ihre Senioren schwitzen – und entlasten so Ambulanzen

Ungewöhnliche Freundschaften sorgen dafür, dass sich die Notrufe von gestürzten Rentnern in der britischen Metropole um die Hälfte halbiert haben. Das steckt dahinter. 
17.09.2018, 09:22
Mehr «Good-News»

Fast jeder zweite Krankenwagen rückt in der englischen Metropole zu Senioren über 65 wegen eines Sturzes aus. Die vielen Einsätze belasten die Londoner Rettungsdienste. 

Mit einem Pilotprojekt will der London Ambulance Service nun Gegensteuer geben. Mit Erfolg. 34 Freiwillige kümmern sich um besonders anfällige Rentner, die schon früher medizinische Probleme hatten. Die Helfer besuchten während gut zwei Monaten die Senioren zu Hause und machen mit ihnen Fitness-Übungen, wie die Huffpost berichtet. 

Einer davon ist der 29-jährige Aldo Ferreira, der mit dem 91-jährigen Benny Defries eine ungewöhnliche Freundschaft geschlossen hat. Jede Woche sass er während des Pilotprojekts in Bennys Wohnung und machte mit ihm Gymnastik. «Ich habe meine Besuche dort genossen. Wir haben viel geplaudert und das Übungsprogramm durchgezogen», sagt Ferreira. 

Benny und Aldo wurden durch das Projekt zu Freunden. 
Benny und Aldo wurden durch das Projekt zu Freunden. bild: zvg/royal voluntary service

Nach der Testphase zog der Londoner Ambulance Service ein positives Fazit. Fast zwei Drittel der Rentner machten laut Huffpost Fortschritte beim Gehen oder konnten schneller laufen. Die Patienten waren zudem glücklicher. Jeder Vierte gab an, sich weniger einsam zu fühlen. 

(amü)

Ab 1. Oktober können sich Organspender online registrieren

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
17.09.2018 09:55registriert Januar 2014
Eine ganz tolle Initiative. Senioren können mit einfachen Übungen ihr Gleichgewicht und ihre Gehfähigkeiten trainieren und nachhaltig verbessern.

In einem Altersheim in meiner Region wurde testweise während einem halben Jahr so ein Projekt durchgeführt. Resultat wie in London: Stürze und kritische Situationen massivst reduziert - PLUS die Senioren vermehrt mobilisiert. Mittlerweile gehören dort diese Übungen zum festen Angebot.

Und wenn's so umgesetzt wird wie in London ist es noch ein wunderbares Generationenprojekt.
1110
Melden
Zum Kommentar
1