Good-News

Väter machen dank Papi-Urlaub mehr Hausarbeit

ZUM THEMA VATERSCHAFTSURLAUB STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 25. OKTOBER 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A father holds his five-month-old daughter on his arm, pictured in Kilchberg ...
Elternzeit hat noch sechs Jahre später positive Auswirkungen.Bild: KEYSTONE

Väter machen dank Papi-Urlaub mehr Hausarbeit – auch noch Jahre später

22.10.2018, 09:12
Mehr «Good-News»

In Deutschland haben Väter seit 2007 die Möglichkeit, Elternzeit zu beziehen. Nun hat eine Studie des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung untersucht, was sich dadurch ändert.

Das Fazit der Forscher: Elternzeit verändert langfristig die Rolle des Vaters innerhalb der Familie. Oder knackig ausgedrückt: Väter, die Elternzeit nehmen, sind noch Jahre später die besseren Väter und Partner, als jene, die nach der Geburt des Kindes ohne Unterbruch weiterarbeiten.

Die drei wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • In den ersten sechs Lebensjahres ihres Kindes verbringen Väter mit Elternzeit am Samstag wie Sonntag rund eineinhalb Stunden mehr mit ihrem Kind als Väter ohne Elternzeit.
  • Und auch die Frau wird entlastet. Denn Väter mit Elternzeit beteiligen sich noch Jahre später täglich eine halbe Stunde mehr an der Hausarbeit.
  • Auch auf die Erwerbstätigkeit der Frauen hat die Elternzeit Auswirkungen. Die Partnerinnen der Männer mit Elternzeit arbeiteten im ersten Lebensjahr des Kindes pro Woche rund neun Stunden mehr.

«Dass diese Verhaltensänderungen so nachhaltig sind, war auch für uns überraschend», sagt Wirtschaftswissenschaftler Marcus Tamm gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. (fvo)

Wenn Papa Prinzessinnen-Kleider näht

Wenn Papi dein Trainer ist

1 / 23
Wenn Papi dein Trainer ist
Paolo Maldini verteidigte in der italienischen Nationalmannschaft 20x unter Vater Cesare (links, in der Mitte: Arrigo Sacchi).
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4