Ein Brand in einer Sauna in San Bernardino GR hat am Donnerstag beträchtlichen Sachschaden angerichtet. Zudem musste der San-Bernardino-Tunnel temporär gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Der Hausbewohner hatte die Sauna in einem Appartementhaus in San Bernardino auf dem Gemeindegebiet von Mesocco am Donnerstagnachmittag in Betrieb genommen und sich dann in die Wohnung begeben. Als der Mann zurückkehrte, nahm er Rauch wahr und informierte umgehend den Hauswart. Mithilfe der örtlichen Schadenwehr gelang es, den Brand zu löschen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Während des Einsatzes der Schadenwehr musste der San-Bernardino-Tunnel für eine halbe Stunde gesperrt werden. Denn die Schadenwehr ist die Tunnelfeuerwehr in San Bernardino. Sie war somit während des Einsatzes in der Sauna nicht mehr in Bereitschaft für den Fall eines Vorkommnisses im Tunnel.
An der Sauna entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (sda)