International
Analyse

Abgeordnetenhaus USA: Wird Donald Trump der nächste Speaker?

Trump Speaker (Teaser)
Bild: Keystone/watson
Analyse

Wird Donald Trump der nächste Speaker?

Fox-News-Starmoderator Sean Hannity bringt ein brisantes Gerücht in Umlauf.
04.10.2023, 14:0004.10.2023, 14:43
Mehr «International»

Wichtige Stimmen aus der Grand Old Party (GOP) hätten ihm verraten, Donald Trump solle nun der nächste Speaker – der Anführer der Mehrheitspartei im Abgeordnetenhaus – werden, verkündete Sean Hannity in seiner täglichen Abendsendung gestern. Zuvor hatten acht Rebellen aus den Reihen der GOP den amtierenden Speaker Kevin McCarthy gestürzt und damit die eigene Partei ins Elend geritten. Wer McCarthy als Speaker ablösen wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Was ist vom Speaker-Trump-Gerücht zu halten? Hannity ist nach der Entlassung von Tucker Carlson wieder der unbestrittene König auf dem Fox-News-Thron. Seine Stimme hat Gewicht. Als Trump noch im Weissen Haus sass, wurde Hannity immer wieder als sein «heimlicher Stabschef» bezeichnet. Es war ein offenes Geheimnis, dass die beiden täglich, respektive nächtlich, stundenlang miteinander telefonierten. Hannity trat gar an Wahlveranstaltungen auf und – um Trump nahe zu sein – hat er auch ein Ferienhaus in der Nähe von Mar-a-Lago erworben.

FILE- Fox News commentator Sean Hannity speaks during an interview at Fox News Studios, March 16, 2023, in New York. Dominion Voting Systems' defamation lawsuit against Fox News for airing bogus  ...
Galt als Trumps heimlicher Stabschef: Sean Hannity.Bild: keystone

So gesehen ist das Gerücht nicht so absurd, wie es auf den ersten Augenblick erscheinen mag, zumal es auch schon mal kurz im Umlauf gewesen war, bevor McCarthy nach 15 qualvollen Wahlgängen schliesslich inthronisiert wurde.

Trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Trump demnächst als Speaker das drittwichtigste Amt in den Vereinigten Staaten ausüben wird. Er hat erstens schlicht keine Zeit dazu. In den kommenden Monaten wird er einen guten Teil seiner Tage entweder in einem Gerichtssaal oder an Sitzungen mit seinen Anwälten verbringen.

Es warten nicht nur vier Strafprozesse mit 91 Anklagepunkten auf ihn. Er muss sich auch noch mit Zivilprozessen herumschlagen. Derzeit ist einer davon in New York im Gange. Dort geht es um betrügerisches Geschäftsgebaren. Trump drohen eine Busse in der Höhe von 250 Millionen Dollar und der Verlust seiner Geschäftslizenzen im Bundesstaat New York. Und es sieht gar nicht gut aus für den Donald.

Zweitens ist das Amt eines Speakers sehr anspruchsvoll. Der amerikanische Kongress ist eine äusserst komplexe Maschine. Trump hätte keine Ahnung, welche Knöpfe er drücken müsste – und die Geduld dazu hat er auch nicht.

Former President Donald Trump appears in court during his civil fraud trial in New York Supreme Court on Tuesday, Oct. 3, 2023, in New York. (Curtis Means/Pool Photo via AP)
Donald Trump
Sitzt derzeit in New York vor Gericht: Donald Trump.Bild: keystone

Doch die amerikanische Politik spielt derzeit verrückt. Die Republikanische Partei ist zu einem Verschwörungskult verkommen. Das Abgeordnetenhaus ist unter ihrer Führung ein Zirkus geworden. Deshalb ist alles möglich, auch das Unmögliche, nämlich, dass Trump tatsächlich Speaker wird.

Und warum nicht? Seine Präsidentschaftskandidatur könnte er trotzdem aufrechterhalten, sein Potenzial, Chaos zu erzeugen, würde gar um eine Potenz erhöht werden. Wenn das Haushaltsgesetz wieder auf den Tisch kommt, könnte er einen Shutdown schon im November erzwingen. Einen Shutdown übrigens, den er ausdrücklich befürwortet hat.

Einen solchen Shutdown verhindert hat McCarthy buchstäblich in letzter Sekunde. Eine seltsame Koalition von rechten Hardlinern um Matt Gaetz und progressiven Demokraten wie Alexandria Ocasio-Cortez hat ihn jedoch den Kopf gekostet. Und dies ausgerechnet bei einem der wenigen Male, in denen McCarthy so etwas wie Mut und staatsmännisches Verhalten an den Tag gelegt hat.

Mitleid mit ihm ist trotzdem fehl am Platz. Die Demokraten hätten ihn zwar retten können. Doch auch sie hatten die Schnauze voll. Zu oft hat McCarthy sie hintergangen und belogen. Er hat verdiente Mitglieder aus Kommissionen vertrieben, er hat eine idiotische Impeachment-Untersuchung gegen Präsident Biden zugelassen, und er hat keinerlei konstruktive Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien ermöglicht.

Rep. Kevin McCarthy, R-Calif., speaks to reporters hours after he was ousted as Speaker of the House, Tuesday, Oct. 3, 2023, at the Capitol in Washington. (AP Photo/J. Scott Applewhite)
Kevin McCarthy
Schluss mit Speaker: Kevin McCarthy.Bild: keystone

Die Demokraten haben sich auch an eine altbewährte Polit-Regel gehalten, die lautet: Stör nie einen Gegner, der sich selbst ins Unglück reitet. Tatsächlich sind die Republikaner die grossen Verlierer dieses Schmierentheaters. Sie haben nicht verhindern können, dass acht Extremisten ein Chaos veranstaltet haben, ein Chaos, das sich bei den nächsten Wahlen bitter rächen könnte. Denn gerade die unabhängigen Wählerinnen und Wähler können die Winkelzüge eines Matt Gaetz und Co. nicht nachvollziehen, und hätten stattdessen lieber konstruktive Vorschläge und Gesetze gegen reale Probleme wie die Inflation, die Kriminalität oder die Situation an der Grenze.

Gaetz ist damit zur Gefahr für die eigenen Leute geworden. In den sieben Jahren, in denen er mittlerweile im Abgeordnetenhaus sitzt, hat er keine einzige Gesetzesvorlage unterbreitet. Sein Coup gegen McCarthy ist sein bisher grösster Erfolg, den er auf Kosten der eigenen Partei errungen hat. Die Wut auf ihn ist deshalb auch in den Reihen der GOP gewaltig. Der ehemalige Speaker Newt Gingrich – weiss Gott kein Linker oder Gemässigter – bezeichnet Gaetz deshalb als Verräter und fordert dessen Ausschluss aus der Fraktion.

Das «Wall Street Journal» jammert derweil: «Das Abgeordnetenhaus ist de facto lahmgelegt. Die mutmassliche GOP-Mehrheit ist geschwächt, und die Möglichkeiten, politische Erfolge zu erzielen, sind untergraben. Die Kontrolle über die Biden-Regierung wird verlangsamt oder kommt gar zu einem Ende. Die Republikaner, die in Swingbezirken speziell verwundbar sind, werden müde sein, der Gaetz-Fraktion weiter zu vertrauen, eine Einheit in der Partei zu erreichen, wird noch schwieriger werden. Die Verrückten auf der linken und der rechten Seite frohlocken – aber sonst niemand.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brüste signieren und Pizza verteilen: Trump ist auf Wahlkampf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
04.10.2023 14:53registriert August 2018
Der ***leuchter kann ja nicht einmal einen Schirm falten, bevor er in die Air Force One einsteigt. Wie also soll er das Amt des Speakers ausüben?
827
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
04.10.2023 15:47registriert Februar 2019
Der Artikel hätte 2 wichtige Infos verdient:

Man braucht nicht gewählter Abgeordneter zu sein, um Speaker zu werden.

Sollten dem Präsidenten und der Vizepräsidentin etwas geschehen, was sie amtsunfähig macht, wird der Speaker Präsident.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
04.10.2023 15:30registriert Januar 2015
Also ob sich Trump mit dem dritthöchsten Amt des Landes zufrieden geben würde. Das ist doch unter seiner Würde.
252
Melden
Zum Kommentar
82
Weinstein in New Yorker Krankenhaus: «Vielzahl» von Problemen
Der wegen Sexualdelikten in Haft befindliche frühere Filmmogul Harvey Weinstein (72) wird nach Angaben seines Sprecher- und Anwaltsteams in einem New Yorker Krankenhaus behandelt.

Weinstein habe Bluthochdruck, Herzleiden und «eine Vielzahl» von anderen Gesundheitsproblemen, hiess es am Samstag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Seine Verlegung aus einer Haftanstalt im Norden des US-Bundesstaates New York in die New Yorker Metropole habe zu Problemen geführt, die nun ärztlich überwacht werden müssten.

Zur Story