International

Serbien droht dem Kosovo indirekt mit militärischer Gewalt

Serbien droht dem Kosovo indirekt mit militärischer Gewalt

05.12.2018, 20:41
Mehr «International»
Prime Minister of Serbia Ana Brnabic addresses the media during a press conference at the federal chancellery in Vienna, Austria, Monday, Nov. 19, 2018. (AP Photo/Ronald Zak)
Ana Brnabic.Bild: AP/AP

Im Streit über den geplanten Aufbau einer eigenen Armee im Kosovo schliesst Serbien den Einsatz militärischer Gewalt nicht aus. «Ich hoffe, dass wir niemals unsere Armee einsetzen müssen, aber zurzeit ist dies eine der möglichen Optionen», sagte Regierungschefin Ana Brnabic am Mittwoch.

Auch die Nato übte Kritik an den Plänen der kosovarischen Regierung. Der Vorstoss komme zum falschen Zeitpunkt, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. Sollte Pristina tatsächlich eigene Streitkräfte aufstellen, müsse das Militärbündnis «das Ausmass seines Engagements im Kosovo überdenken».

Seit dem Ende des Kosovo-Kriegs 1999 ist die von der Nato geführte Kfor-Mission für die Sicherheit im Kosovo verantwortlich. Derzeit umfasst sie mehr als 4000 Soldaten. Das kosovarische Parlament will am 14. Dezember über eine Umwandlung der für Katastrophenfälle vorgesehenen Kosovo Security Force (KSF) in eine reguläre Armee abstimmen.

Der serbische Präsident Alexander Vucic hatte den kosovarischen Behörden am Dienstag vorgeworfen, die serbische Minderheit aus dem Norden des Kosovos «vertreiben» zu wollen. Der kosovarische Regierungschef Ramush Haradinaj bezeichnete die Bedenken Belgrads am Mittwoch als unbegründet. Die Pläne richteten sich nicht gegen die Kosovo-Serben, vielmehr solle die künftige Armee die Nato-Einsätze in Afghanistan und dem Irak unterstützen.

Kosovo Prime Minister Ramush Haradinaj addresses the media during a press conference at the federal chancellery in Vienna, Austria, Monday, Nov. 19, 2018. (AP Photo/Ronald Zak)
Ramush Haradinaj: Der kosovarische Regierungschef bezeichent die Bedenken Serbiens als unbegründet.Bild: AP/AP

Das Kosovo hatte 2008 einseitig seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Mehr als 110 Staaten haben die Unabhängigkeit inzwischen anerkannt. Serbien betrachtet das Kosovo dagegen nach wie vor als seine Provinz. (sda/afp)

Ana Brnabic - Diese Frau spaltet Serbien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
05.12.2018 21:17registriert April 2017
Solange da Nato-Soldaten stationiert sind passiert vorerst gar nichts, da bin ich mir ziemlich sicher. Niemand schiesst auf Truppen aus 30 verschiedenen (Nachbar-)Ländern😂 Wäre bisschen viel Ärger auf einmal...
13616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Draxler
06.12.2018 10:47registriert Oktober 2015
Es ist ein Versuch den Norden unter albanischen Kontrolle zu bringen. Die Amis unterstützen das Vorhaben natürlich weil Serbien den Investoren aus China die Türen öffnen. Ich habe kürzlich mit einem guten Freund aus dem Kosovo geskypet, es tatsächöich so das die "Regierung" Kosovos keine Medis in den Norden mehr liefern. Sein Sohn ist Asthmatiker und muss aus Serbien Medis über die Grenze schmuggeln. Die albanischen Polizisten erlauben zzt. keine Einfuhr aus Serbien.
2219
Melden
Zum Kommentar
11
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story