International
Australien

Sandsturm verdunkelt Himmel über Australien

epa07182181 Tourists take photographs against the backdrop of the Sydney Harbour Bridge and the Sydney Opera House as a dust storm descends on Sydney, Australia, 22 November 2018. A dust storm that ha ...
Dunkelheit legte sich über Sydney. Das Foto wurde am Morgen des 22. November aufgenommen.  Teilweise färbte sich der Himmel orange. Bild: EPA/AAP

«Wie bei der Apokalypse»: Sandsturm verdunkelt Himmel über Australien

22.11.2018, 06:4722.11.2018, 08:46
Mehr «International»

Ein riesiger Sandsturm hat am Donnerstag den Himmel über Teilen Australiens verdüstert. Betroffen ist vor allem die Grossstadt Sydney mit ihren mehr als vier Millionen Einwohnern.

Nach Angaben der Wetterdienste erstreckt sich der Sturm über eine Distanz von 500 Kilometern. Experten führen die extreme Wetterlage auf die lang anhaltende Trockenheit zurück. Seit August hat es in manchen Gegenden nur wenig geregnet. Die aktuelle Tiefdruck-Lage trägt Sand, Staub und Dreck nun über grosse Entfernungen weiter.

Nichts für schwache Nerven – Passagierflugzeuge im Sandsturm:

Video: watson/nico franzoni

In Sydney waren Sehenswürdigkeiten wie die Hafenbrücke und die Oper in schmutzigen Dunst gehüllt. Andernorts betrug die Sichtweite nach Angaben der Wetterbehörde BOM (Bureau of Meteorology) sogar nur wenige Meter. Im Landesinneren – zum Beispiel in der Gemeinde Broken Hill – war der Himmel nahezu orange. Die Gesundheitsämter des betroffenen Bundesstaats New South Wales empfahlen, dass Kinder, ältere Menschen und Leute mit Atemproblemen zuhause bleiben.

Der BOM-Experte Richard Broome sagte: «Das ist, was die Qualität der Luft angeht, eine ernste Lage.» Das Beste sei, die eigenen vier Wände nicht zu verlassen. Die Staubpartikel könnten Menschen mit Lungen- oder Herzproblemen zusätzliche Schwierigkeiten bereiten. Auch Augenreizungen seien möglich. Dem Wetterbericht zufolge wird sich der Sturm über Nacht in Richtung des Meeres verziehen.

In Australien kommen Sandstürme häufiger vor. Ein Sturm von solchen Ausmassen ist jedoch auch in Down Under ungewöhnlich und kam zuletzt in ähnlicher Grössenordnung im Jahr 2009 vor. (sda/dpa)

Ein Sandsturm suchte Beirut 2015 heim

1 / 11
Sandsturm sucht Beirut heim
Nein, nein, dieses Bild hat keinen Gelbstich. Es ist ein heftiger Sandsturm, der am 8. September 2015 den Blick auf die libanesische Hauptstadt Beirut trübt.
quelle: ap/ap / hussein malla
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Koala-Population schrumpft von Jahr zu Jahr:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story