International
Blaulicht

Jayme Closs, 13, entkommt Entführer, der Eltern tötete

Kristin Kasinskas, left, husband, Peter, and Jeanne Nutter and her dog Henry head back to their homes after speaking with the media Friday, Jan. 11, 2019, in Gordon, Wis. Kristin Kasinskas called 911  ...
Sie waren die ersten, die die Teenagerin nach ihrer Flucht antrafen.Bild: AP/Star Tribune

Die unglaubliche Story der 13-Jährigen, die ihrem Entführer entkam

Vor drei Monaten wurden die Eltern von Jayme Closs in ihrem Haus erschossen, die junge Frau verschwand spurlos. Nun gab die US-Polizei Details bekannt.
12.01.2019, 15:0812.01.2019, 19:25
Mehr «International»

Während der landesweiten Suche nach Jayme Closs hatten Beamte des FBI, der Staatspolizei und der örtlichen Strafverfolgungsbehörden Tausende von Hinweisen erhalten. Nun scheint der Fall gelöst zu sein.

FILE - In this Oct. 23, 2018, file photo, volunteers cross a creek and barbed wire near Barron, Wis., on their way to a ground search for 13-year-old Jayme Closs who was discovered missing Oct. 15 aft ...
Erfolglose Suchaktion, nachdem Jayme am 15. Oktober spurlos verschwand.archivBild: AP

Fast drei Monate nach dem Verschwinden des 13-jährigen Mädchens hat die Polizei weitere Details zu ihrer Entführung und der Ermordung ihrer Eltern bekanntgegeben.

Der 21-jährige Tatverdächtige habe die Entführung von langer Hand geplant und es ursprünglich gezielt auf das Mädchen abgesehen, sagte der Polizeichef des Verwaltungsbezirks Barron, Chris Fitzgerald, am Freitag (Ortszeit). Die Hintergründe der Tat seien jedoch weiterhin unklar.

epa07275829 Baron County Sheriff Chris Fitzgerald holds up a photo of the suspect, Jake Thomas Patterson, as he announces that Jayme Closs was found alive, during a news conference in Baron, Wisconsin ...
Der Sheriff von Baron County, Chris Fitzgerald, zeigt an einer Medienkonferenz ein Foto des mutmasslichen Täters.Bild: EPA

Die Eltern des Mädchens waren im Oktober erschossen im Haus der Familie rund 120 Kilometer nordöstlich von Minneapolis aufgefunden worden. Das Mädchen wurde seither vermisst.

Am Donnerstag sprach die 13-Jährige dann im Dorf Gordon nahe des Lake Superior (Oberer See) eine Einwohnerin an. Sie war aus einer Hütte in einer Waldgegend entkommen, in der sie der 21-Jährige gefangen gehalten haben soll.

«Please help me, I don't know where I am, I'm lost.»
Jayme wandte sich nach ihrer Flucht an eine Spaziergängerin mit Hund. quelle: bbc.com

Die Spaziergängerin, die Jayme auf der Strasse antraf, sagte laut BBC, das Mädchen sei dünn, schmutzig und mit zu grossen Schuhen an den Füssen auf der Flucht gewesen.

Mutmassliche Tatwaffe gefunden

Der Mann, der am Freitag festgenommen worden war, habe die Tat sorgfältig geplant, sagte Fitzgerald. Demnach habe sich der 21-Jährige die Haare wegrasiert, um nicht erkannt zu werden und um keine Spuren zu hinterlassen.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 21-Jährigen wurden den Angaben zufolge mehrere Waffen gefunden. Darunter sei auch die mutmassliche Tatwaffe gewesen, mit der der Mann die Eltern des Mädchens erschossen haben soll.

The home where teenager Jayme Closs lived with her parents is seen Friday, Jan. 11, 2019, in Barron, Wis. Closs, who went missing in October after her parents were found dead, was found alive Thursday ...
Das Elternhaus von Jayme, in Barron, Wisconsin, wo der Teenager entführt wurde.Bild: AP

Offen sei weiterhin, warum der 21-Jährige die Familie für die Tat ausgewählt hatte. Der junge Mann habe zwar vor knapp drei Jahren in derselben Fleischfabrik wie die Eltern gearbeitet, allerdings nur einen Tag lang. Es gebe keinen Hinweis, dass er in der Fabrik mit den Eltern Kontakt hatte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Verdächtige vor der Tat niemals mit der Familie zu tun.

Der 13-Jährigen gehe es gut, «soweit es die Umstände erlauben», sagte Fitzgerald. Sie könne das Spital verlassen und habe bereits mit den Ermittlern gesprochen.

This Friday, Jan. 11, 2019 photo shows Jayme Closs, right, with her aunt, Jennifer Smith in Barron, Wis. Jake Thomas Patterson, a 21-year-old man killed a Wisconsin couple in a baffling scheme to kidn ...
Jayme, in Sicherheit, mit ihrer Tante Jennifer Smith.Bild: AP

Ob der Täter dem Teenager während der Entführung etwas angetan hatte, blieb offen. Das Mädchen ist zu ihrer Tante gebracht worden.

Jaymes Rettung hat in den sozialen Netzwerken starke Reaktionen ausgelöst. Elizabeth Smart, die 2002 in Utah im Alter von 14 Jahren entführt und neun Monate lang gefangen gehalten wurde, schrieb bei Instagram: «Egal, was sich in ihrer Geschichte abgespielt hat, lasst uns alle versuchen, uns daran zu erinnern, dass diese junge Frau überlebt hat.»

Hier ereignete sich die Tat

Barron, Wisconsin.
Barron, Wisconsin.screenshot: google maps

(dsc/sda/afp)

84 Jahre alter Opa zeigt drei Einbrechern, wer das Sagen hat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
12.01.2019 15:26registriert April 2014
Klasse, dass sies geschafft hat.

Mal sehen welche Produktionsfirma als erstes die Film/Serienrechte daran erwirbt......
10859
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
12.01.2019 16:20registriert Juni 2015
Man stelle sich vor, der Täter wäre ein nicht-weisser Immigrant. Herr Trump hätte einen Twitter-Orgasmus. Da dies nicht der Fall ist, irrelevant.
9984
Melden
Zum Kommentar
7
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story