International
Blaulicht

Fall Peter Madsen: Ermittler finden Kopf und Beine von Journalistin Wall

epa06249670 Copenhagen Police Chief Investigator Jens Moeller (L) gives a press briefing in connection with new findings in the case against submarine captain Peter Madsen, in Copenhagern, Denmark, 07 ...
Der Kopenhagener Polizeisprecher Jens Möller Jensen bei einer Pressekonferenz am 7. Oktober 2017.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Fall Peter Madsen: Ermittler finden Kopf und Beine von schwedischer Journalistin Wall

07.10.2017, 10:5007.10.2017, 11:21
Mehr «International»

Rund zwei Monate nach der mutmasslichen Tötung der schwedischen Journalistin Kim Wall ist ihr abgetrennter Kopf gefunden worden. Wie die dänische Polizei am Samstag mitteilte, wurden zudem die Beine der Schwedin entdeckt.

Wall war nach einem Interview mit dem dänischen Tüftler Peter Madsen auf dessen U-Boot im August verschwunden. Madsen steht im Verdacht, die 30-Jährige ermordet zu haben, er selbst bestreitet dies.

Der Kopenhagener Polizeisprecher Jens Möller Jensen sagte, die Polizei habe einen Beutel mit den vermissten Kleidungsstücken der Journalistin gefunden und einen weiteren Beutel mit den Leichenteilen. «Gestern Abend hat unser Gerichtsmediziner bestätigt, dass es sich um Kim Wall handelt.»

Walls Torso war am 21. August in den Gewässern vor Kopenhagen gefunden worden. Die Journalistin hatte ein Interview mit Madsen auf dem U-Boot «UC3 Nautilus» geführt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem bekannten Tüftler vor, Wall dort ermordet, ihre Leiche zerstückelt und diese anschliessend versenkt zu haben.

Vor Gericht sprach Madsen dagegen von einem Unfall. Der Schwedin sei die 70 Kilogramm schwere Ladeluke des U-Boots auf den Kopf gefallen. Sie sei sofort tot gewesen. Er habe die Leiche in Panik über Bord geworfen, sie aber nicht verstümmelt. In dem gesunkenen U-Boot waren Blutspuren der Reporterin gefunden worden. (viw/sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
07.10.2017 11:33registriert Januar 2016
Unfall...

Sehr unglaubhaft. Hätte Polizei und Sanität rufen müssen, wenn alles sauber gewesen wäre.
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
07.10.2017 22:22registriert Dezember 2016
Was noch fehlt, ist der Hinweis, dass keine Verletzungen am Kopf gefunden worden sind, jedoch Messerverletzungen an anderen Körperteilen. Link: https://www.theguardian.com/world/2017/oct/07/police-find-head-of-murdered-swedish-journalist-kim-wall
270
Melden
Zum Kommentar
6
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story