International
Coronavirus

Corona-Impfung: So gering ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung

Herzmuskelentzündung mit Moderna – so klein ist das Risiko wirklich

Schweden, Finnland und Dänemark haben den Moderna-Impfstoff bei Jungen vorübergehend gestoppt. Grund sind mögliche Zusammenhänge mit Herzmuskelentzündungen. Erste Daten zeigen: Das Risiko ist äusserst klein.
08.10.2021, 18:58
Mehr «International»

Kein Moderna für unter 30-Jährige: Die nordischen Länder Schweden, Dänemark und Finnland setzen den mRNA-Impfstoff Moderna des gleichnamigen Herstellers für Personen, die 1991 und später geboren wurden vorerst bis zum 1. Dezember aus. In Finnland soll die Einschränkung nur für männliche Personen gelten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Corona-Verordnung im Norden:

Warum wird nur der Impfstoff von Moderna ausgesetzt?

Hintergrund der Entscheidung sind einige Berichte, die auf ein Risiko von Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) und Perikarditis (Entzündung des Gewebes, welches das Herz umgibt) bei Personen unter 30 Jahren hinweisen, die mit dem Vakzin Moderna geimpft wurden.

Die schwedische Gesundheitsbehörde erklärte, dass eine nordische Studie ergeben hat, dass zwischen der Moderna-Impfung und Entzündungen am Herzen ein möglicher Zusammenhang bestehe, insbesondere nach der zweiten Dosis. Das Risiko bestehe in der Regel innerhalb der ersten vier Wochen nach der zweiten Dosis, am häufigsten traten die beobachteten Fälle innerhalb der ersten zwei Wochen auf. An der Studie sind Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark beteiligt (mehr dazu bei Punkt 2).

Wie hoch ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung?

Die schwedische Gesundheitsbehörde teilte mit, dass es sich um eine reine Sicherheitsmassnahme handelt und das Risiko für Herzerkrankungen sehr gering sei. Dies geht auch aus einigen Studien hervor, die aufzeigen, dass eine Infektion mit Covid-19 im Vergleich zur Impfung viel eher Herzprobleme verursacht.

Auch die Dänen betonten, dass die Entzündung im Herzbereich eine extrem seltene Nebenwirkung sei. Zudem soll die Nebenwirkung meist einen milden Verlauf haben und von selbst wieder abklingen.

Konkret beziehen sich die nordischen Länder auf eine noch unveröffentlichte Studie, die derzeit von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ausgewertete werde. Genaue Zahlen wurden nicht mitgeteilt. Die überprüften Daten seien in ein paar Wochen zu erwarten.

UTPB student Jaden Mitchell, center, receives his first dose of the Moderna COVID-19 vaccine from Registered Nurse Trinity Doan, right, during a vaccination clinic hosted in partnership with Midland M ...
Männer sollen häufiger von Herzmuskelentzündung betroffen sein. Bild: keystone

Sind Männer stärker von Herzmuskelentzündungen betroffen?

In Finnland wird das Vakzin von Moderna nur bei Männern ausgesetzt. Begründet wird dies damit, dass junge Männer häufiger von Myokarditis und Perikarditis betroffen seien als Frauen. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Einige Daten dazu liegen in Israel vor, jedoch nur zum Vakzin von Pfizer/Biontech.

Kommt es nur bei Moderna zu Herzmuskelentzündung?

Israel verimpft nur Impfdosen von Pfizer/Biontech. Und auch da sind ein paar wenige Fälle von Herzmuskelentzündungen aufgetreten. Gemäss einer Studie der israelischen Gesundheitsorganisation sind unter 2,5 Millionen geimpften Personen 54 an einer Myokarditis erkrankt. In den meisten Fällen wurde die Krankheit als leicht beschrieben. Die höchste Inzidenz von Myokarditis wurde bei männlichen Patienten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren festgestellt.

Warum ist der Moderna-Impfstoff bei Jungen «gefährlicher»?

Einige Studien kommen zum Schluss, dass der Unterschied der beiden mRNA-Impfstoffe womöglich in der Dosierung der beiden Impfstoffe liegt. Sowohl Moderna als auch Pfizer/Biontech vertreiben mRNA-Impfstoffe. Trotzdem weisen sie einige Unterschiede auf, unter anderem in ihrer Konzentration.

Der Biontech/Pfizer-Impfstoff wird vor der Verwendung mit einer Natriumchlorid-Lösung verdünnt. Jede Dosis enthält 30 Mikrogramm Impfstoff. Der Impfstoff von Moderna hingegen wird bereits gebrauchsfertig geliefert und enthält 100 Mikrogramm Impfstoff.

FILE - This Sept. 21, 2021 file photo shows vials of the Pfizer and Moderna COVID-19 vaccines in Jackson, Miss. Billions more in profits are at stake for some vaccine makers as the U.S. moves toward d ...
Bei Moderna ist mehr als doppelt so viel Impfstoff im Döschen als beim Vakzin von Pfizer/Biontech.Bild: keystone

Schützt Moderna nicht besser als Pfizer/Biontech?

Schaut man die Zahlen der Impfdurchbrüche in der Schweiz an, zeigt sich, dass es bei Moderna zu weniger Impfdurchbrüchen kommt und damit besser schützt. Von 100’000 Moderna-Geimpften kam es bisher trotz Impfung zu 39,4 Ansteckungen. Bei Pfizer/Biontech waren es mehr als doppelt so viele, sprich 98,6 Ansteckungen. (Quelle: BAG, Stand: 7. Oktober 2021)

Sind auch in der Schweiz Fälle von Myokarditis und Perikarditis aufgetaucht?

Hierzulande sind mehr als zwei Drittel mit Moderna geimpft worden. Kein anderes Land verzeichnet einen höheren Anteil. Der Arzneimittelbehörde Swissmedic liegen aktuell 96 Meldungen von Myokarditis und Perikarditis bei etwa 9,2 Millionen verimpften Dosen vor. Bei welchem Impfstoff die Nebenwirkungen vermehrt auftreten, ist nicht bekannt.

In der Regel soll die Nebenwirkung innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung auftreten, am häufigsten aber nach der zweiten Impfung. Junge Männer sollen auch in der Schweiz öfters davon betroffen sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die aktualisierten Verordnungen vom 1. Oktober 2021
1 / 19
Die aktualisierten Verordnungen vom 1. Oktober 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sputim legt Impfskeptiker rein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murky
08.10.2021 20:12registriert März 2015
Ach ja fast vergessen: wir schalten nun live in den Kommentarbereich um zu schauen was die Fachleute davon halten.
12214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
08.10.2021 19:38registriert Februar 2016
Hier die bisher fiktive Konversation mit meinem Ex, welche ich zu vermeiden versuche:

Er: Siehst du? Die Impfung verursacht Myo- und Perikarditis!
Ich: Ja, aber während einer COVID-Infektion ist das Risiko dafür viel höher.
Er: Ja, genau. Haha. Das wollen sie dich glauben machen! Wach endlich auf!
Ich: 😒
11830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
08.10.2021 20:01registriert August 2014
Die Gretchenfrage wäre doch: Wie viele erkrankten normalerweise im selben Zeitraum vor Corona daran?

Und wieviele (ungeimpften) aufgrund der Ansteckung mit Corona?
707
Melden
Zum Kommentar
106
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story