International
Coronavirus

Coronavirus: Reproduktionszahl in Deutschland steigt – was das bedeutet

epa08413193 Employees queue for a coronavirus test at a testing station on the factory premises of the Westfleisch meat processing company in Hamm, Germany, 10 May 2020. A large-scale corona test was  ...
Anstehen für einen Corona-Test in Deutschland.Bild: EPA

Reproduktionszahl in Deutschland steigt: Was man daraus ableiten kann – und was nicht

In Deutschland herrscht seit dem Wochenende grössere Aufregung um eine mögliche zweite Welle. Denn die Reproduktionszahl stieg wieder über 1. Was bedeutet das?
11.05.2020, 16:1312.05.2020, 06:39
Reto Fehr
Mehr «International»

Das deutsche Robert-Koch-Institut betonte in den vergangenen Wochen immer wieder: Um die Corona-Epidemie abflachen zu lassen, muss die Reproduktionszahl unter 1 gedrückt werden. Diese Zahl R zeigt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt. Steht sie bei unter 1, wird weniger als eine Person angesteckt – die Fallzahlen sinken. Steht sie drüber, nehmen die Fälle zu.

Schauen wir auf die R-Zahl in Deutschland seit dem 6. März:

Reproduktionszahl für Deutschland:

Die aktuellste Schätzung vom Sonntag betrifft den 6. Mai.
Die aktuellste Schätzung vom Sonntag betrifft den 6. Mai.quelle: Robert-koch-institut

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Entwicklung zeigt: Seit dem 22. März lag R praktisch immer unter der magischen Grenze von 1. Aber: In den letzten beiden Tagen stieg sie erst auf 1,10, dann am Sonntag auf 1,13 an.

Jetzt in Panik zu verfallen, wäre falsch. Es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, wie das RKI schreibt:

  • Es ist eine Schätzung, darum liegt immer eine Unsicherheit drin.
  • Aufgrund kleiner Fallzahlen sind Schwankungen aktuell grösser.
  • Es kann daher nicht bewertet werden, ob der sinkende Trend während den letzten Wochen weitergeht oder nicht.
  • Die Reproduktionszahl kann nicht alleine als Mass für Wirksamkeit oder Notwendigkeit von Massnahmen betrachtet werden. Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen und die Schwere der Erkrankungen sind ebenfalls wichtig.
  • Der Wert bezieht sich auf Infektionen, die schon vor einer gewissen Zeit stattfanden. Dies ist aus methodischen Gründen nicht anders möglich. Die 1,13 vom Sonntag zeigen beispielsweise den Stand vom 6. Mai.

Was der Anstieg aber gemäss dem RKI auf jeden Fall bedeutet, ist: «Der Anstieg des geschätzten R-Wertes macht es erforderlich, die Entwicklung in den nächsten Tagen sehr aufmerksam zu beobachten.»

Tägliche Neuinfektionen kurzzeitig wieder über 1000

Vom 6. bis 8. Mai wurden an drei Tagen in Folge wieder mehr als 1000 Neuinfektionen gemeldet, was die Unsicherheit zusätzlich schürte. Zuletzt sank allerdings auch dieser Wert wieder unter 1000. Auch hier zeigt sich: Schwankungen kann es geben, vor allem am Wochenende, da dann grundsätzlich weniger gemeldet wird.

Tägliche Neuinfektionen in Deutschland

Bild

Am Mittwoch informierte Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass ab dem 11. Mai weitere Lockerungen in Kraft treten. So können unter anderem Läden und Gastrobetriebe mit Schutzkonzepten öffnen. Wie sich diese Lockerungen auf die Entwicklung der Fallzahlen auswirken, werden wir frühestens wieder in 10 bis 14 Tagen wissen.

Den ersten Lockerungsschritt machte Deutschland am 20. April. Damals durften kleine und mittlere Läden wieder öffnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
1 / 24
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona zum Trotz! Italien hofft auf Strandtouristen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
11.05.2020 17:14registriert November 2017
Ich weiss ja nicht, wie es heute ist, aber früher leitete man aus einer steigenden Reproduktionszahl vor allem ab, dass das Fernsehprogramm schlecht war.
518
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
11.05.2020 18:28registriert November 2016
Man muß dazu wissen, daß es in einem mittlerweile geschlossenen Schlachtbetrieb in der Zeit mehrere hundert Corona-Fälle gab. Das verfälscht die Statistik.
Deshalb verfällt in Deutschland auch niemand in Panik, weil das sehr lokal und eingrenzbar ist.

Ganz im Gegenteil läßt das sogar hoffen, daß sich dadurch mal die Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen (mit meist osteuropäischen Subunternehmen) dauerhaft ändern lassen. Denn die sind unter aller Sau....
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
11.05.2020 16:26registriert März 2018
Weiss jemand etwas mehr, wie die Zahlen in D generell zustande kommen?
Ich habe mal gelesen, dass das RKI den grossen Teil der Zahlen nicht von den Spitälern etc. direkt erhält, sondern dies grösstenteils auf Hochrechnungen basieren.
Könnte es nicht sein, dass es dort zu Fehlern gekommen ist. Das RKI war in letzter Zeit oft in den Schlagzeilen, wegen falschen Zahlen.
Weiss jemand mehr darüber?
6346
Melden
Zum Kommentar
35
Studie: Mafia in Italien macht pro Jahr 40 Milliarden Umsatz

Die Mafia erwirtschaftet nach einer neuen Studie in ihrem Heimatland Italien pro Jahr einen Umsatz von 40 Milliarden Euro – vergleichbar mit grossen europäischen Konzernen. Das entspricht etwa zwei Prozent des jährlichen italienischen Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Zur Story