International
Deutschland

Vermisster Arian: Bremervörde ist bestürzt und hofft auf ein Wunder

28.04.2024, Niedersachsen, Gr�pel: Einsatzkr�fte der Polizei und der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr sammeln sich an einem Weg, um in der Folge ein Feld abzusuchen. Der sechs Jahre alte Arian au ...
Einsatzkräfte sammeln sich. Mittlerweile ist der grossflächige Einsatz beendet – die Suche nach Arian wurde eingestellt.Bild: keystone

Vermisster Arian: Bremervörde bestürzt – «Betroffenheit ist riesig»

Auch nach mehr als einer Woche bleibt der sechsjährige Arian verschwunden. Die Einsatzkräfte sind abgezogen, doch die Menschen hoffen weiter auf ein Wunder.
30.04.2024, 22:12
Steffen Koller / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Das Schicksal des verschwundenen sechsjährigen Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens bewegt weiter viele Menschen. «Die Betroffenheit ist riesengross», sagte der Anwohner Hans-Hermann Tiedemann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt niemanden, der – wenn er irgendwo ist – nicht guckt», sagte er mit Blick auf die Menschen in dem Ortsteil. Alle suchten irgendwie weiter. Es sei unverständlich, dass der Junge trotz der so schnell begonnenen, grossen Suche nicht gefunden wurde.

Das autistische Kind wird seit Montagabend, 22. April, vermisst. Sein Vater alarmierte die Polizei. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Junge sein Zuhause selbstständig verliess. Die Polizei leitete sofort Suchmassnahmen mit Hunderten Einsatzkräften ein.

Helikopter, Drohen, Taucher – Polizei versuchte alles

Eine Woche lang suchten Tag und Nacht Spezialkräfte und Freiwillige aus dem Ort nach Arian – zeitweise mit Hunden, Pferden, Helikoptern, Drohnen, einem Tornado-Flieger, Amphibienfahrzeug, Booten und Tauchausrüstung. Nach einer Woche stellte die Polizei die aktive Suche am Dienstag ein. Eine Ermittlungsgruppe soll den Fall weiter bearbeiten.

epaselect epa11308548 Police officers search for Arian, a missing 6-year-old boy, along the Oste River near Kranenburg, Germany, 29 April 2024. A large-scale effort to find a missing boy with autism c ...
Polizisten stehen noch am Montag am Ufer der Oste und suchen nach Spuren von Arian. Trotz anfangs vielversprechender Ansätze war kein Anhaltspunkt auf seinen Aufenthaltsort dabei.Bild: keystone

Die Betroffenheit sei gross, sagte Christian Dilissen, der stellvertretende Ortsbürgermeister von Elm, einem Stadtteil von Bremervörde, wo das Kind verschwand. Der Ort liegt im Landkreis Rotenburg (Wümme) zwischen Bremerhaven und Hamburg. Die vergangenen Tage seien für die Gemeinde sehr bewegend gewesen, berichtete er. Innerhalb kürzester Zeit nach dem Aufruf von Arians Familie war demnach das gesamte Dorf auf den Beinen und suchte nach dem Kind. Auch für die Suchteams waren die Tage kräftezehrend, wie Einsatzkräfte t-online erzählten.

Einwohner geben nicht auf: «Hoffnung ist noch da»

Jetzt sei die Stimmung getrübt.

«Wir sind alle voller Euphorie gewesen. Unser Ziel war es natürlich, ihn auch zu finden.»

Nun seien die Menschen traurig, dass das Kind immer noch verschwunden ist. Aber: «Die Hoffnung, dass wir ihn noch lebend finden, ist noch da», sagte Dilissen.

epa11308800 Paper shamrocks with children's messages to missing six-year-old boy Arian hang on a fence in front of the search operations centre in Elm, Germany, 29 April 2024. A large-scale effor ...
Gebastelte Kleeblätter hängen vor dem Bürgerhaus. Gut eine Woche nach dem Verschwinden des sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde haben die Ermittler die aktive Suche eingestellt.Bild: keystone

Die Polizei teilte am Dienstag mit, grundsätzlich gebe es viele Hinweise, auch gut gemeinte Tipps, sagte ein Sprecher. Konkrete Hinweise seien bislang aber nicht darunter gewesen. Die Ermittler kündigten an, weiter alles zu tun, um den Fall zu lösen. «Wir hatten gedacht, wir finden ihn», so der Sprecher. Die Ermittler gingen weiter von einem Vermisstenfall aus.

«Man kann diese hohen Suchmassnahmen nicht permanent aufrechterhalten», hatte ein Polizeisprecher zuvor noch betont. Nun laufe die Ermittlungsphase – es werde gezielt gesucht, wenn es einen Hinweis gebe. Die künftige Arbeit werde von einer fünfköpfigen Ermittlungsgruppe vom Ort Zeven aus gesteuert. Federführend ist die Polizei in Lüneburg.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Seit 15 Jahren verschwunden: Der Fall Peggy
1 / 16
Seit 15 Jahren verschwunden: Der Fall Peggy
Polizeifoto von Peggy Knobloch: Im Alter von neun Jahren verschwand das Mädchen am 7. Mai 2001 im oberfränkischen Lichtenberg. (dpa/polizei)
quelle: polizei / -
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau wütet an Flughafen wegen verschwundener Kinder – du errätst nie, wo sie waren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Frau hat Assange alle Leaks zugespielt – und ist seit Jahren auf freiem Fuss
Gestern entschied der Londoner High Court, dass Wikileaks-Gründer Julian Assange gegen die drohende Auslieferung an die USA Berufung einlegen darf. Während er weiterkämpft, befindet sich Whistleblowerin Chelsea Manning bereits seit 2017 auf freiem Fuss. Dies, obwohl sie diejenige war, die der Plattform alle klassifizierten Daten zugespielt hatte.

Es war ein 39-minütiges Video – bekannt geworden als «collateral murder» –, das die USA in eine Krise stürzte. Es zeigt zwei amerikanische Helikopter, die auf eine Gruppe irakischer Männer schiesst. Was die amerikanischen Soldaten als Waffen identifizierten, waren unter anderem die Kameras von zwei Pressejournalisten. Die Gruppe ging zu Boden. Als wenige Minuten später ein Kleinbus erscheint und versucht, die Verletzten und Toten zu bergen, eröffnen die Amerikaner das Feuer erneut.

Zur Story