International
Deutschland

Ab Oktober können homosexuelle Paare in Deutschland heiraten

Zwei Figuren, die gleichgeschlechtliche Hochzeitspaare darstellen, sind am 30.06.2017 auf einer Torte im Bundestag in Berlin in den Raeumen der SPD-Fraktion zu sehen. Mit einer historischen Entscheidu ...
Bild: dpa

Ab Oktober können homosexuelle Paare in Deutschland heiraten

28.07.2017, 14:05
Mehr «International»

Vom 1. Oktober an können schwule und lesbische Paare in Deutschland heiraten und gemeinsam Kinder adoptieren. Am Freitag wurde das Gesetz zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle im Bundesgesetzblatt verkündet. Am 1. Oktober tritt es in Kraft.

Homosexuelle Paare können laut dem deutschen Innenministerium schon jetzt beim Standesamt eine Eheschliessung für die Zeit ab dem 1. Oktober anmelden. Auch Paare, die eine eingetragene Lebenspartnerschaft haben, können ab sofort beim Standesamt anmelden, dass sie diese in eine Ehe umwandeln wollen – und dafür einen Termin nach dem Inkrafttreten des Gesetzes vereinbaren.

Das geht aus einem Schreiben des Bundesinnenministeriums an die Landesinnenministerien hervor, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Das deutsche Parlament und die Länderkammer hatten die Öffnung der Ehe kurz vor der parlamentarischen Sommerpause überraschend auf den Weg gebracht. Schwule und Lesben hatten jahrzehntelang dafür gekämpft.

Bislang konnten schwule und lesbische Paare in Deutschland lediglich eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen. Diese ist aber rechtlich nicht mit der Ehe gleichgesetzt, vor allem mit Blick auf das volle Adoptionsrecht. Solche Lebenspartnerschaften können künftig nicht mehr neu geschlossen werden, bereits bestehende bleiben aber erhalten - oder können in eine Ehe umgewandelt werden. (viw/sda/dpa)

Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort

1 / 16
Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort
3800 Paare treffen sich am Dienstag im Cheong Shim Peace World Center in Gapyeong, Südkorea.
quelle: ap/ap / ahn young-joon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DäPublizischt
28.07.2017 14:35registriert Dezember 2016
Zum Thema Adoptionsrecht für Homosexuelle und Kindererziehung:
Normale Ehe: Voll okay
Unverheiratetes Paar: Voll okay
Stiefeltern: Voll okay
Adoptiveltern: Voll okay
Alleinerziehende Mutter: Voll okay
Alleinerziehender Vater: Voll okay
Zwei Adoptivmütter oder -väter: Nicht okay

Ich sehe hier den Sinn der Argumentation von einigen Menschen nicht. Wieso sollten zwei Väter schlechter für ein Kind sein als ein alleinerziehender Vater?
Und wie soll das Aufwachsen im Heim besser sein, als bei homosexuellen Adoptiveltern?
Entscheidend ist nicht das Geschlecht der Eltern, sondern ihre Zuneigung.
369
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
28.07.2017 14:08registriert März 2016
Bravo Deutschland
4220
Melden
Zum Kommentar
6
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story