International
Deutschland

Ukraine-Krieg: Scholz verrät Details über Telefonate mit Putin

epa10445900 German Chancellor Olaf Scholz looks on during a joint press conference with Italian Prime Minister Meloni (not pictured) at the Chancellery in Berlin, Germany, 03 February 2023. Scholz and ...
Olaf Scholz bezeichnet die Aussagen Putins in gemeinsamen Telefonaten als «abstrus», gedroht habe der russische Präsident Deutschland aber nie.Bild: keystone

Scholz verrät Details über Telefonate mit Putin

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sieht derzeit keine Gefahr, dass Westeuropa in den Ukraine-Krieg hineingezogen wird. Gespräche mit Putin seien kontrovers, verriet er.
05.02.2023, 03:2705.02.2023, 06:05
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist Befürchtungen entgegengetreten, Deutschland könnte mit der Lieferung von Kampfpanzern in den Krieg Russlands gegen die Ukraine hineingezogen werden. Er sagte der «Bild am Sonntag»: «Jede Waffenlieferung haben wir sorgfältig abgewogen, eng mit unseren Verbündeten koordiniert, allen voran mit Amerika. Dieses gemeinsame Vorgehen verhindert eine Eskalation des Krieges.»

«Putin hat weder mir gedroht, noch Deutschland.»
Olaf Scholz

In Telefonaten mache er dem russischen Präsidenten Wladimir Putin «sehr deutlich», dass Russland die alleinige Verantwortung für den Krieg habe.

«Putin hat weder mir gedroht, noch Deutschland», sagte Scholz der «Bild am Sonntag» laut Vorabmeldung in einem Interview. Die Gespräche seien vielmehr ein Austausch kontroverser Positionen: «In unseren Telefonaten werden unsere sehr unterschiedlichen Standpunkte auf den Krieg in der Ukraine sehr klar.»

Boris Johnson berichtete über Drohungen Putins

Der frühere britische Premierminister Boris Johnson hatte in einem vor wenigen Tagen veröffentlichen BBC-Interview gesagt, Putin habe ihm in einem Telefonat im Februar 2022 mit einem Raketenschlag gedroht. Johnson sagte, er habe dies jedoch eher als rhetorisches Druckmittel aufgefasst. Ein Sprecher Putins hatte Johnsons Darstellung damals als Lüge bezeichnet und erklärt, Putin habe keine solche Drohung ausgesprochen.

Die deutsche Bundesregierung hatte der Ukraine Leopard-2-Panzer aus Armeebeständen zugesagt. Auch andere Länder wie die USA hatten angekündigt, Kampfpanzer an Kiew zu liefern. Scholz war wegen des Zögerns in der Kampfpanzer-Frage stark in Kritik geraten.

Putin hatte Deutschland vorgeworfen, sich in einen Krieg mit Russland hineinziehen zu lassen. «Es ist unfassbar, aber eine Tatsache: Wir werden erneut mit dem deutschen Panzer Leopard bedroht», sagte der Kremlchef am Donnerstag. Wie im Zweiten Weltkrieg werde wieder auf dem Boden der Ukraine mit deutschen Waffen gegen Russland gekämpft. Anders als von Putin dargestellt, gab es damals aber keine Leopard-Panzer.

Befragt zu Putins Äusserungen sagte Scholz: «Seine Worte stehen in einer Reihe abstruser historischer Vergleiche, die er nutzt, um seinen Angriff auf die Ukraine zu rechtfertigen. Dieser Krieg ist aber durch nichts zu rechtfertigen. Russland führt einen erbarmungslosen Krieg gegen die Ukraine.»

Auf die Frage, ob es eine Absprache mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gebe, dass die Waffen aus dem Westen nur auf ukrainischem Territorium eingesetzt würden und Russland damit nicht auf seinem Gebiet angegriffen werde, sagte Scholz: «Darüber besteht Konsens.»

(t-online/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ReMoo
05.02.2023 08:09registriert Dezember 2020
Warum werden noch Gespräche mit Putin gesucht? Er hat ja ganz klar gesagt daß er erst stoppen wird wenn er sein Ziel erreicht hat. Seine Antworten sind immer gleich. Alles andere kann er sich gar nicht leisten um zu Überleben. Einfach schrecklich was in unserer Zeit noch möglich ist, das ein Einzelner für soviel Tote verantwortlich ist und keiner kann ihm was anhaben.
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
05.02.2023 07:27registriert Februar 2016
Der kann sich ja DOCH an gewisse Dinge erinnern!
Na hoffentlich erinnert er sich noch an die ganzen Gespräche mit Putin und hat nicht solche riesigen Erinnerungslücken, wie beim Cum-Ex-Skandal...
6520
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Sam
05.02.2023 09:31registriert Juli 2015
Wenn Putin mit etwas nicht droht finde ich das langsam gefährlicher als umgekehrt.
Wie kann man mit so einem Typen noch informell Gespräche führen?
435
Melden
Zum Kommentar
32
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story