International
Deutschland

Was würdest du mit dem Bundesverdienstkreuz tun? Vermutlich was anderes als Otto

epa07063908 German President Frank-Walter Steinmeier (R) awards the Order of Merit to German comedian Otto Waalkes (L) during a ceremony at Bellevue Palace in Berlin, Germany, 02 October 2018. The Ord ...
Wer kennt es nicht, das typische Otto-Strahlen. Auf diesem Foto ist das Verdienstkreuz noch dort, wo es sein sollte.Bild: EPA/EPA

Was würdest du mit dem Bundesverdienstkreuz tun? Vermutlich was anderes als Otto

03.10.2018, 16:1503.10.2018, 16:50

Es ist eine riesige Ehre, ihn zu erhalten. Den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt. Seit Dienstag gehört auch Komiker und Schauspieler Otto Waalkes zu den Trägern.

Der 70-Jährige aus dem ostfriesischen Emden habe nach dem eher biederen Humor der 1950er- und 1960er-Jahre einen neuen, anarchischen und respektlosen Unernst geprägt. Otto habe von Emden aus die Kunstform des «Blödelns» in den vergangenen 50 Jahren auf ungeahnte Spitzen getrieben, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Übergabe im Berliner Schloss Bellevue.

Mit seinem Wortspielen und Kalauern bringe er Menschen aller Alters- und Bildungsstufen zum Lachen, auch als Musiker, Maler, Autor, Schauspieler und Filmproduzent habe sich Otto ein Millionenpublikum erblödelt und sei so zu einem «leibhaftigen Stück humoristischen Kulturguts» geworden.

So weit, so gut. Doch was macht Otto beim offiziellen Foto? Er lässt das Bundesverdienstkreuz fallen – und das nicht extra, wie die Videobilder zeigen.

Gemeinsam mit 28 weiteren Kulturschaffenden wurde Otto Waalkes geehrt, auch Hollywood-Komponist Hans Zimmer und Musikerin Annette Humpe gehören zu den ausgezeichneten Künstlern. (rst)

Falls du im Büro gerade nichts zu tun hast, hier 10 Minuten Otto zum Thema Hänsel & Gretel:

Wir haben Trumps Traumjob gefunden!

Video: watson/Emily Engkent

«Bob's Burgers»: Anarchisch, komisch, gut

1 / 8
«Bob's Burgers»: Anarchisch, komisch, gut
«Bob's Burgers» dreht sich um die Familie Belcher und ihr titelgebendes Restaurant. Dessen Eröffnung ist allerdings von Gerüchten begleitet, Bob würde Menschenfleisch braten wollen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das BSW streicht Sahra Wagenknecht aus seinem Namen
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist Geschichte. Die Partei hat nun einen neuen Namen, wie Co-Chefin Amira Mohamed Ali am Donnerstag mitteilte. Neu trägt die Partei den – um einiges längeren – Namen «Bündnis für Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft». Das Kürzel BSW bleibt dabei bestehen.
Zur Story