International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Kurz nach 18 Uhr brach im Europapark am Samstag ein Grossbrand aus. Bild: Twitter

Nach Grossbrand im Europapark: Anlage ist am Sonntag wieder geöffnet

Im Europapark ist bei der Attraktion «Die Piraten von Batavia» ein Grossbrand ausgebrochen. Drei Feuerwehrleute wurden bei Löschaktionen verletzt. Trotzdem soll der Park am Sonntag geöffnet werden. 



Nach dem Grossbrand im Europa-Park in Rust öffnet die Freizeitanlage laut eigenen Angaben am Sonntag wieder ihre Tore. Geschlossen bleiben die vom Feuer betroffenen Bereiche des Parks. Beim Rettungseinsatz wurden mindestens drei Feuerwehrleute verletzt. Sie hätten unter anderem Rauchvergiftungen erlitten, teilte die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit.

Besucher und Angehörige des Vergnügungsparks bei Freiburg seien nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die Freizeitanlage soll am Sonntag um 09:00 Uhr wieder aufgehen. Auch Veranstaltungen wie die TV-Show «Immer wieder Sonntags» unter anderem mit der Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli sollen wie geplant stattfinden, teilte der Europapark auf Twitter mit.

Über dem Europapark in Rust stiegen kurz nach 18 Uhr schwarze Rauchwolken auf. Bei der Attraktion «Die Piraten in Batavia» war ein Feuer ausgebrochen, wie der deutsche Freizeitpark über ihren Twitter-Kanal mitteilte. Die Besucher wurden gebeten, den Skandinavischen Themenbereich zu meiden.

26.05.2018, Baden-Wuerttemberg, Rust: Eine schwarze Rauchsaeule steigt ueber dem Europapark Rust auf. (zu dpa «Feuer im Europapark Rust - Lagerhalle in Flammen» am 26.05.2018) (KEYSTONE/DPA/Christine Gertler)

Bild: dpa

Daraufhin wurde der betroffene Themenbereich weitläufig evakuiert und Einsatzkräfte versuchten, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Im Einsatz waren mehr als 10 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Insgesamt waren knapp 500 Einsatzkräfte vor Ort. 

Rund 25'000 Besucher befanden sich am Samstag im Park. Der Geschäftsführer des Europaparks, Michael Mack, ist nach dem Grossbrand geknickt. Auf Twitter schreibt er: 

«Ein trauriger Tag für den Europapark. Vielen Dank an alle, die uns helfen, unser Lebenswerk zu retten! Kann meine Gefühle nicht ausdrücken. Wir haben Batavia und Norwegen komplett verloren – aber bisher wurde niemand verletzt.»

Michael Mack, Geschäftsführer Europapark

Gebrannt hat zuerst eine Lagerhalle, danach ist das Feuer auf mehrere Fahrgeschäfte übergangen, wie «Bild» schreibt. Gemäss dem Offiziellen Europa-Park Fanclub sind neben «Piraten in Batavia» die Attraktionen Bamboe Baai, Fashion CAMP DAVID & SOCCX, Fjord-Restaurant, Skandinative Geschicklichkeitsspiele sowie die Wartungshalle der Panorama-Bahn und weitere Werkstätten betroffen.

Derweil verbreiten sich über soziale Medien viele Bilder und Videos, die das Ausmass des Brandes zeigen.

(fvo/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder: Spektakulärer Crash in Beinwil

Das könnte dich auch interessieren:

Frauen schreiben ihren Freunden: «Ich will ein Baby» – die Antworten sind 😱😱😱

Link zum Artikel

Google reserviert jetzt für dich in Schweizer Restaurants (aber nicht per Telefon)

Link zum Artikel

So klicken, blocken und spulen wir die Werbung weg – die Fakten in 15 Punkten

Link zum Artikel

Ohne Solarium und Haarpracht – wie Donald Trump wirklich aussieht 😱

Link zum Artikel

Hey Emma, Suff-SMS-Sandro hat auch ein paar Sex-Fragen an euch Frauen!

Link zum Artikel

Beto gegen Donald: Showdown an der «Grenzmauer» in Texas

Link zum Artikel

Dieser NBA-Star erfuhr gerade mitten im Spiel, dass er getradet wurde

Link zum Artikel

Mirco Müller – ein vergessener Titan auf dem Weg zum Millionär

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Link zum Artikel

«Ich war überrascht, dass es reicht» – Corinne Suter holt in der WM-Abfahrt Silber

Link zum Artikel

Hacker verkauft 617 Millionen Nutzerdaten im Darknet – diese 16 Seiten sind betroffen

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

Auf einer Party aufs Klo, das gar keins war...Diese Jodel-Geschichte hat kein Happy-End 😱

Link zum Artikel

Wenn du in der (Fake-)Sexfalle sitzt – so kommst du wieder raus

Link zum Artikel

Kantonale Vorlagen: Basel versenkt Spitalfusion, Berner Energiegesetz scheitert hauchdünn

Link zum Artikel

Diese 7 Fälle zeigen, was bei der Rüstungsbeschaffung in der Schweiz alles schief läuft

Link zum Artikel

Zersiedelungs-Initiative abgeschmettert: So lief der Abstimmungssonntag

Link zum Artikel

Leute, PICDUMP! 🙏

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mortimer 27.05.2018 08:37
    Highlight Highlight NEIN, NEIN! Das darf nicht sein... MEINE HEISS GELIEBTEN PIRATEN! Haben sie`s nun tatsächlich geschafft, alles abzufackeln ...ihr vermaledeiten Hundlinge. Und die Stabkirche hat es auch noch getroffen. Alles was mir noch bleibt, sind die schönen Kindheitserinnerungen. Mein Herz blutet, jetzt bleibt mir nur noch die gruslige Geisterbahn. 😭😭😭
  • Ruggedman 27.05.2018 05:00
    Highlight Highlight NEEEIN, Piraten von Batavia. Eine der besten Attraktionen des Parks. So Schade! Zum Glück war ich noch vor 3 Wochen dort.
  • Monkey Shoulder 26.05.2018 23:28
    Highlight Highlight Meine Lieblingsbahn :(

    Toll gab es keine Verletzten.
  • Florian Grimm 26.05.2018 22:22
    Highlight Highlight Rust in Peace „Piraten von Batavia“
    • sidthekid 27.05.2018 05:30
      Highlight Highlight Roste in Frieden? 🤔
  • LupaLouu 26.05.2018 21:25
    Highlight Highlight 😭😭😭
  • Katerfutter 26.05.2018 21:15
    Highlight Highlight Der Europapark rust...
  • Fischra 26.05.2018 21:10
    Highlight Highlight Die Poraten war ein Must bei jedem Besuch. Alt und Geschichtsträchtig. Ebenfalls Skandinavien mit seinen Restaurants. Unglaublich 😢
  • whatthepuck 26.05.2018 20:30
    Highlight Highlight Der eine Pirat wird den Schlüssel nun wohl endgültig nie mehr kriegen vom Äffchen.
    • Ruggedman 27.05.2018 05:01
      Highlight Highlight Ich könnte heulen! Die beste Bahn von allen!
  • Der müde Joe 26.05.2018 20:15
    Highlight Highlight Ich glaub, ich weiss wer den Brand entfacht hat!😂

    Play Icon
  • cyberstad@ 26.05.2018 20:14
    Highlight Highlight Nein jetzt aber! Die Piraten! Ausgerechnet! Das war eine derart liebevoll und bis ins Detail geplante Abenteuerfahrt! Wirklich traurig jetzt!
    • bcZcity 27.05.2018 01:37
      Highlight Highlight Na ja, war auch veraltet und seit über mehr als 20 Jahren bis auf Details unverändert. Nun kann man das Ding erneuern mit besserer Technik, Animatronik und evtl. einem Drop mehr.

      Weine den alten Piraten nicht nach und zum Glück gab es keine echten verletzten.
    • riqqo 27.05.2018 08:20
      Highlight Highlight So ein Seich. Wer genau geschaut hat, sah jedes Jahr Änderungen und Neuerungen ;-)
    • Grave 27.05.2018 09:30
      Highlight Highlight BcZcity ich denke genau das war der Charme, der diese Attraktion ausmachte. Auch wenn sie sie wieder erneuern und "verbessern", es wird nie wieder das selbe sein. Leider.
  • Lukas Brunner 26.05.2018 19:41
    Highlight Highlight Ist im skandinavischen Teil nicht der Wodan, bzw. eine HOLZ-Achterbahn? 🤔
    • Asmodeus 26.05.2018 19:51
      Highlight Highlight Ja. Aber da ist einiges zwischen Batavia (Holland) und Skandinavien. Namentlich diverse Wasserattraktionen und Island.

      Aber ich vermute die Rettungskräfte und Feuerwehr haben dort den schnellsten Zugang.
    • Remo Robbiani 26.05.2018 20:09
      Highlight Highlight Zum glück ist die Woodan und die bluefire "weit" entfernt
    • Asmodeus 26.05.2018 20:15
      Highlight Highlight Ich habe gerade noch Infos dazubekommen.

      Die Piraten sind grösstenteils in einer grossen Halle die an den skandinavischen Bereich angrenzt. Deswegen mussste dieser geräumt werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asmodeus 26.05.2018 19:40
    Highlight Highlight Hoffentlich ist niemand verletzt und es bleibt auch so.

    Bei soviel Elektronik und Kabeln bei diesen Attraktionen wundert mich die heftige Rauchentwicklung nicht.
  • HPOfficejet3650 26.05.2018 19:34
    Highlight Highlight Ironie des Schiksals, dass ausgerechnet eine „Wasserattraktion“ in Flammen steht.

    • Pr0di 26.05.2018 19:48
      Highlight Highlight Vor allem ist es eine Attraktion, in der Piraten eine Stadt in Brand setzen. Was die Ironie noch grösser macht.
    • Asmodeus 26.05.2018 19:52
      Highlight Highlight Bei einer Indoorattraktion bringt das bissel Wasser auch nichts.
    • Astrogator 26.05.2018 22:02
      Highlight Highlight Erinnert an die IT-Crowd...
  • samy4me 26.05.2018 19:28
    Highlight Highlight Nicht die Piraten von Patavia😭
    • Päsu 26.05.2018 20:03
      Highlight Highlight Das ist auch meine Lieblingsbahn😢
    • Flint 26.05.2018 21:39
      Highlight Highlight Diese Bahn hier... 😭
      Benutzer Bild
  • Dan Rifter 26.05.2018 19:22
    Highlight Highlight Die Tonnen Kostüme, Papmaché, Holz, Pflanzen dort drin brennen natürlich wie Zunder.

    Sehr schade, ist afaik eine der ältesten Attraktionen im Park - zwar kaum Action aber ein cooler Einblick in die Karibik zur Zeit der Freibeuter (historisch akkurat ;-) )

    Hoffentlich bleibts beim Sachschaden..

    • whatwhaaaat 26.05.2018 19:50
      Highlight Highlight Batavia ist übrigens der alte Name von Jakarta und liegt somit eher nicht in der Karibik. ;-) Ansonsten stimme ich dir komplett zu. :-)
    • Asmodeus 26.05.2018 19:54
      Highlight Highlight Leider auch weniger gewartet als andere. Zumindest hat man als Besucher den Eindruck manchmal.

      Wenn man jedes Jahr mehrmals hinfährt fallen einem die Abnutzung etc. Auf.
    • Dan Rifter 26.05.2018 21:09
      Highlight Highlight Nid gemein si!

      Für mich gehören Piraten halt primär in die Karibik.. da hab ich Batavia halt in die Niederländischen Antillen umgesiedelt.. ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • @cyclingsimon 26.05.2018 19:14
    Highlight Highlight Gemäss Twitter hat es die 'Piraten von Bawaria' erwischt (oder etwas daneben) ein ordentliches Grillfest machen die Piraten da...
    • Pr0di 26.05.2018 19:51
      Highlight Highlight Die Piraten von Bawaria? Erbeuten die Bretzel und Bier oder was? XD
  • Pr0di 26.05.2018 19:12
    Highlight Highlight Oh oh, hoffentlich haltet sich der Schaden in Grenzen, ich brauche diesen Park noch 😱

«Die Schweiz war bis 1971 keine Demokratie» – diese Juristin kämpft für Gleichberechtigung

Die Juristin und Verfassungsrechtlerin Silke Laskowski will die Zahl der Frauen in Parlamenten erhöhen – per Gesetz . Das Bundesland Brandenburg hat nun als erstes Bundesland ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Ein Gespräch über das Erbe der Nazis, strukturelle Diskriminierung und #Metoo.

Frau Laskowski, Sie haben das Gesetz entworfen, das in Brandenburg für eine kleine politische Revolution gesorgt hat: eine 50/50-Quote für Wahllisten. Wieso?Silke Laskowski: Der Grundgedanke der parlamentarischen Demokratie ist die Selbstbestimmung des Volks. Dieses besteht nun mal aus zwei Kerngruppen: Frauen und Männer. Erstaunlicherweise will man das aber weder in Deutschland akzeptieren noch in der Schweiz.

Männer, gerade in linken Parteien, begreifen sich mittlerweile oft als Feministen. …

Artikel lesen
Link zum Artikel