International
Die Welt in Karten

Warum die US-Wahlen immer an einem Dienstag stattfinden

epa11201229 People enter the Palm Springs Public Library to vote in Palm Springs, California, USA, 05 March 2024. On 'Super Tuesday,' voters in 16 states and territories cast their ballots f ...
Ab ins Wahllokal – in den USA immer an einem Dienstag.Bild: keystone
Die Welt in Karten

Warum die USA an einem Dienstag wählen – und wann der Rest der Welt an die Urne geht

01.11.2024, 18:34
Mehr «International»

Aus der Schweiz sind wir es gewohnt, dass am Sonntag gewählt und abgestimmt wird. Auch die meisten anderen europäischen Länder sowie zahlreiche Staaten in Mittel- und Südamerika, Südostasien sowie Westafrika handhaben das so. Doch längst nicht überall ist der Sonntag der klassische Wahltag.

Im Vereinigten Königreich wird stets an einem Donnerstag gewählt, die Australier gehen am Samstag an die Urne, in Südafrika werden die Wahlzettel am Mittwoch ausgezählt und in den USA wird der neue Präsident oder die neue Präsidentin immer an einem Dienstag erkoren. Genauer: am Dienstag nach dem ersten Montag im November.

Doch warum ist das so? Bereits 1845 legte der US-Kongress diesen Termin fest. Die Abgeordneten sind damals nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen: Ausgeschlossen wurden der Sonntag als Tag des Herrn, der Samstag als Markttag, sowie der Donnerstag, weil die damals verhassten Briten an diesem Tag bereits ihren Wahltag hatten und immer noch haben.

Wichtig war zudem, dass die Abstimmung nach dem Einfahren der Ernte stattfindet, aber nicht im Winter. Aus verständlichen Gründen: Das Wetter im Winter im Norden ist zäh und die Wege, die damals zur Wahlurne zurückgelegt werden mussten, lang. Der Montag war deshalb zur Anreise gedacht, der Mittwoch zur Rückreise – blieb also nur der Dienstag.

Rund 30 Jahre später wurde der Dienstag nach dem ersten Montag im November auch als Wahltag für das Repräsentantenhaus festgelegt und 1915 dann für die Abstimmung zum Senat, der zweiten Kammer des US-Kongresses. Mittlerweile finden auch die Gouverneurswahlen jeweils an diesem Dienstag statt.

Der Wahltag hat sich mittlerweile sogar fest im alltäglichen Sprachgebrauch in den USA etabliert. Der sogenannte «Super Tuesday» ist der Wahltag, an dem während der Vorwahlen im Frühling in besonders vielen Staaten gewählt wird. Danach wissen die Kandidierenden meist schon, ob ihre Präsidentschaftskandidatur eine Chance hat oder nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von George Washington bis Donald Trump: Alle 45 US-Präsidenten
1 / 48
Von George Washington bis Joe Biden: Alle 46 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie viele US-Präsidenten kennst du? Superhirn Blunschi schlägst du garantiert nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
01.11.2024 18:44registriert April 2019
"Unterschiedlich" ist aber ein ziemlicher Euphemismus für den chinesischen Wahltag... :)
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
01.11.2024 19:28registriert März 2018
Ein weiterer Grund, dass in den USA nicht am Wochenende gewählt wird, ist dass Arbeiter und Angestellte dann oft nicht frei nehmen können und so keine Möglichkeit haben, die Demokraten zu wählen.
3212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mama Jo
01.11.2024 20:17registriert November 2022
Und am Wahltag erhalten natürlich alle Arbeiter frei? Leider nein. Zudem wird bestimmt, in welchen Wahllokal die Stimme abgegeben werden muss, für viele eine weitere Hürde.
226
Melden
Zum Kommentar
13
Selenskyj: Bürgermeister in russischen Gefängnissen + Kritik an Lawrows OSZE-Teilnahme
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story