International
Digital

In China tragen Polizisten jetzt Brillen mit Gesichtserkennung

Bild
screenshot: youtube

Chinas Polizisten tragen jetzt neue Brillen, die Gesichter scannen können

Dank einer speziellen Brille können chinesische Polizisten einzelne Gesichter in einer Menschenmasse scannen und mit einer Datenbank abgleichen. Kritiker befürchten die totale Überwachung.
08.02.2018, 10:0208.02.2018, 10:41
Mehr «International»

Mitte Februar feiert China sein Neujahrsfest. Zum Start dieses Grossereignisses wird die Polizei mit neuen Brillen ausgerüstet. Diese besitzen eine Gesichtserkennungsfunktion. 

Das «Wall Street Journal» berichtet, die Brille könne einerseits für eine schnellere Ausweiskontrolle genutzt werden, andererseits soll es auch möglich sein, Orte besser zu überwachen. Auf der Brille befindet sich eine Datenbank verdächtiger Personen. Die Polizisten können also in einer Menschenmenge Gesichter scannen und mit der Datenbank abgleichen. Gibt es bei der Suche eine Übereinstimmung, können die Beamten sofort Informationen dieser Person, wie Name oder Adresse, abrufen.

Der Überwachungsstaat China:

Kritiker befürchten, dass Chinas autoritäre Führung die Brillen nutzen wird, um gegen politische Gegner vorzugehen. Im Bereich der Gesichtserkennungstechnologie ist das Land weltweit führend und erinnert seine Bürger regelmässig daran, dass es solche Geräte fast unmöglich machen, sich den Behörden zu entziehen. Schon jetzt hat China das grösste Netz an Kameraüberwachung der Welt. (sar)

Scheisse, Peking geht WC-Papier Dieben an den Kragen

Video: watson

Massive Machtdemonstration: Mit dieser Militärparade gedenkt China dem Kriegsende

1 / 16
Massive Machtdemonstration: Mit dieser Militärparade gedenkt China dem Kriegsende
In Peking fand am 3. September die bisher grösste Militärparade in der Geschichte Chinas statt.
quelle: x80006 / stringer/china
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
08.02.2018 11:22registriert Juli 2017
China erlaubt uns einen Blick in unsere Zukunft.
So kann später keiner sagen "wir haben ja nichts geahnt".
Danke.
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
08.02.2018 11:32registriert Dezember 2014
Was Kritiker befürchten ist bereits Realität. Schauen wir besser ins eigene Land statt auf die bösen Chinesen.
281
Melden
Zum Kommentar
9
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story