International
Donald Trump

Hurrican Harvey: Trump beantragt 8 Milliarden Dollar Notfallhilfe

FILE - In this Wednesday, Aug. 30, 2017, file photo, people evacuate a Houston neighborhood inundated after water was released from nearby Addicks Reservoir when it reached capacity due to Tropical St ...
Der Sturm hat vor allem Texas schwer verwüstet.Bild: AP/AP

Trump beantragt 8 Milliarden Dollar «Harvey»-Hilfe – doch die Finanzierung wird schwierig

02.09.2017, 08:4102.09.2017, 14:59
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat vor seinem Besuch im hochwassergeplagten Houston beim Kongress eine erste Hilfszahlung in Höhe von 7.85 Milliarden Dollar beantragt. Das Geld sei für den Wiederaufbau nach Hurrikan «Harvey» gedacht, teilte das Weisse Haus am Freitag mit.

Der Sturm hat vor allem Texas schwer verwüstet. 7.4 Milliarden Dollar seien für einen Bundesfonds vorgesehen, der nach Katastrophen Gelder bereithält, 450 Millionen für Kredithilfen für kleinere Unternehmen.

USA stösst an die Schuldenobergrenze

Zuletzt war erwartet worden, dass Trump, der in vielen Themen mit dem Kongress überkreuz liegt, zunächst nur 5.95 Milliarden Dollar beantragen wird. Die Regierung will die Hilfen in mehreren Schritten fliessen lassen, weil die Schäden bislang nur grob abzuschätzen sind. Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, hat gesagt, allein sein Bundesstaat werde womöglich mehr als 125 Milliarden Dollar benötigen.

Die Finanzierung wird in Washington zwar allgemein unterstützt, ist aber dennoch problematisch, weil die USA voraussichtlich Ende September an die festgelegte Schuldenobergrenze stossen werden. Nur der Kongress kann das Limit anheben. Das Weisse Haus warnte bereits, sollte die Obergrenze nicht weiter nach oben gesetzt werden, könnte dies Hilfen für die Flutopfer erschweren.

Trump wird am Samstag in der Öl-Metropole Houston erwartet. Geplant sind Treffen mit Opfern des Hochwassers sowie freiwilligen Helfern. Danach wird der Republikaner nach Louisiana weiterreisen. Der Bundesstaat ist ebenfalls vom Sturm getroffen worden. (viw/sda/reu)

Video: Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StilleLaute
02.09.2017 12:26registriert August 2017
Sie könnten die 8 Mia. vom Militär-Budget abziehen. Für das Militär sind 8 Mia. ein klaks, dort wird man es nicht einmal merken. Und das US-Militär ist nicht an die Schuldenobergrenze gebunden, so wie man bei den stetig wachsenden Ausgaben annehmen kann.

Vielleicht sollte Trump, die 25 Mia, die er vom Umweltschutz zum Militär transferiert hat nochmals überdenken, angesichts zunehmender Umweltkatastrophen.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balikc
02.09.2017 12:46registriert Oktober 2015
Aber 600 Milliarden fürs Pentagon werden nicht hinterfragt ...
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
02.09.2017 11:17registriert Februar 2015
Einfach das Geld vom sinnlosen Mauerbau abziehen, gut ist! 😏
253
Melden
Zum Kommentar
7
Angriff auf deutschen SPD-Politiker: Was wir wissen in 5 Punkten

Matthias Ecke war am Freitagabend von vier jungen Männern beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden zusammengeschlagen worden. Der 41-Jährige ist sächsischer SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl.

Zur Story