International
Donald Trump

Mögliche Trump-Anklage: Grand Jury will Zeugen nochmals befragen

Mögliche Trump-Anklage: Grand Jury will Zeugen nochmals befragen

20.07.2023, 16:3420.07.2023, 16:34
Mehr «International»

Das Geschworenengremium, bei dem die Entscheidung über eine weitere Anklage gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump liegt, will an diesem Donnerstag Medienberichten zufolge einen Zeugen nochmals vernehmen.

FILE - Former President Donald Trump speaks with supporters at the Westside Conservative Breakfast, June 1, 2023, in Des Moines, Iowa. A federal judge upheld a $5 million jury verdict against Donald T ...
Trump könnte bald ein weiteres Mal angeklagt werden.Bild: keystone

Dabei handele es sich um den Zeugen William Russel, der unter Trump im Weissen Haus arbeitete und weiterhin für den Republikaner tätig sei, berichteten die Sender CNN und NBC News. Er solle vor einem Bundesgericht in Washington Auskunft geben. Russel sei von der Grand Jury im Zuge der Ermittlungen zur Erstürmung des Sitzes des US-Parlaments am 6. Januar 2021 bereits befragt worden.

Trump hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass er am Sonntag per Brief darüber informiert worden sei, Ziel von Ermittlungen zu sein. Der 77-Jährige, der nächstes Jahr abermals bei der Präsidentenwahl antreten will, machte deutlich, dass er mit einer Festnahme und Anklage rechnet. Ihm seien vier Tage Zeit gegeben worden, sich bei dem Geschworenengremium zu melden. Er habe aber nicht vor, diese Möglichkeit zu nutzen, berichteten Medien unter Berufung auf Trumps Anwälte. Es ist unklar, wann genau die Grand Jury über eine Anklage entscheiden will.

Vor dem Gerichtsgebäude in der US-Hauptstadt brachten sich am Donnerstagmorgen (Ortszeit) Kamerateams in Stellung. Sollte es zur Anklage kommen, würde die Verlesung der Anklageschrift dort stattfinden. Dazu müsste Trump auch erscheinen. Das Gerichtsgebäude liegt gut 500 Meter Luftlinie vom US-Kapitol entfernt - dem Schauplatz des beispiellosen Angriffs vor anderthalb Jahren. Der imposante Kuppelbau ist von dort aus gut zu sehen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Sehe dich da oben» – so trauern Elton John und Co. um Ozzy Osbourne
Die Welt des Pop und Rock trauert um Ozzy Osbourne. Der legendäre britische Heavy-Metal-Sänger und Reality-TV-Star starb am Dienstag im Alter von 76 Jahren. Viele Weggefährten und andere Prominente trauern.
Black-Sabbath-Mitbegründer Tony Iommi schrieb im Kurznachrichtendienst X: «Ich kann es einfach nicht glauben!» Es sei eine so herzzerreissende Nachricht, dass ihm die Worte fehlten, so der 77-Jährige. Er und die anderen Black-Sabbath-Mitglieder hätten ihren Bruder verloren.
Zur Story