International
England

Wer folgt auf Johnson? Diese 11 Personen kommen in Frage

Johnson ist weg – wer kommt jetzt? Besonders diese drei Personen werden heiss gehandelt

Mit dem Rücktritt Boris Johnsons als Premierminister und Vorsitzender der Konservativen stellt sich die Frage: Wer kommt als Nächstes? Diese 11 Kandidatinnen und Kandidaten sind im Gespräch.
07.07.2022, 18:5808.07.2022, 14:11
Mehr «International»

Rishi Sunak

FILE - Britain's Chancellor of the Exchequer Rishi Sunak attends a cabinet meeting at 10 Downing Street, London, May 24, 2022. The contest to succeed British Prime Minister Boris Johnson has no s ...
Bild: keystone

Rishi Sunak gilt als einer der Top-3-Favoriten für die Nachfolge Johnsons.

Bis zu seinem Protest-Rücktritt am 5. Juli war Sunak seit Februar 2020 als sogenannter Schatzkanzler tätig, was einem Finanzminister entspricht. Ein Posten, der nach dem des Premierministers als zweitwichtigstes Amt angesehen wird. Kurz nach Amtsantritt wurde er mit der Corona-Pandemie konfrontiert, in Zuge derer er viel Geld investierte, um die Wirtschaft während des Lockdowns am Leben zu erhalten. Dies brachte ihm grosses Ansehen ein.

Allerdings büsste er in den letzten sechs Monaten wieder einiges davon ein: Während er für einen Verstoss gegen Lockdown-Massnahmen eine Busse bezahlen musste, war seine Frau Akshata Murty in eine Steuer-Affäre verwickelt.

Liz Truss

epa10012162 British Secretary of State for Foreign, Commonwealth and Development Affairs Liz Truss departs a Cabinet meeting at 10 Downing Street in London, Britain, 14 June 2022. EPA/ANDY RAIN
Bild: keystone

Sie stand bis zuletzt an Boris Johnsons Seite: Die Aussenministerin Liz Truss konnte damit ihr Ansehen bei Loyalisten stärken. Truss wurde 2010 als Abgeordnete für South West Norfolk gewählt. Als Aussenministern hat sie sich zuletzt für das Verhängen von Sanktionen gegen Russland und seine Oligarchen eingesetzt. Bei der konservativen Partei ist sie aufgrund ihrer liberalen Ansichten bezüglich Wirtschaft und Handel sehr beliebt.

Sajid Javid

epa10000045 British Secretary of State for Health and Social Care Sajid Javid arrives at 10 Downing Street for a cabinet meeting in London, Britain, 07 June 2022. British Prime Minister Boris Johnson  ...
Bild: keystone

Sajid Javid, Abgeordneter für Bromsgrove, gab am Dienstag seinen Rücktritt als Gesundheitsminister bekannt. Grund dafür war sein verlorenes Vertrauen in Boris Johnson. Dieser sei nicht mehr kompetent und handle nicht mehr in nationalem Interesse, lautete seine Begründung.

Javid hatte sich bereits 2019 um den Parteivorsitz beworben, wobei er bis in die Runde der letzten Vier vorrückte. Dort gab er auf, um Johnson zu unterstützen. Bevor er 2021 ins Amt des Gesundheitsministers vorrückte, war er als Schatzkanzler tätig.

Michael Gove

epa09812380 British Secretary of State for Levelling Up, Housing and Communities, Michael Gove, at Downing Street in London, Britain, 09 March 2022. The Housing Secretary Michael Gove is set to announ ...
Bild: keystone

Es wäre bereits sein dritter Anlauf: Der Minister für Gleichstellungsfragen hat bereits zweimal für das Amt des Tory-Vorsitzenden und des Premierministers kandidiert. 2019 musste er sich hinter Boris Johnson und Jeremy Hunt geschlagen geben.

Gove ist ehemaliger BBC-Journalist und schrieb eine Kolumne für die Times. Er ist einer der dienstältesten Minister im Kabinett und bringt entsprechende Erfahrung mit: Von 2010 bis 2014 war er als Bildungsminister tätig, bevor er die Ämter des «chief whip» (parlamentarischer Geschäftsführer), des Justizministers, des Umweltministers und des Ministers für Gleichstellungsfragen bekleidete.

Nadhim Zahawi

epa10000202 British Secretary of State for Education Nadhim Zahawi departs 10 Downing Street following a cabinet meeting in London, Britain, 07 June 2022. British Prime Minister Boris Johnson has surv ...
Bild: keystone

Der im Irak geborene Nadhim Zahawi trat 2010 als Abgeordneter für Startford-Upon-Avon auf die politische Bildfläche. Zu grösserer Bekanntheit gelangte er in seiner Rolle als erster parlamentarischer Staatssekretär für den Einsatz des Covid-Impfstoffs im November 2020. Für die Einführung der Impfung erntete er grosse Anerkennung. Ab September 2021 war er als Bildungsminister tätig. Nach dem Rücktritt Sunaks als Schatzkanzler am 5. Juli übernahm er dessen Posten – aber nicht lange. Bereits 24 Stunden nach Amtsantritt trat er aus Protest zurück und forderte Johnson zum Rücktritt auf.

Jeremy Hunt

FILE - Britain's Foreign Secretary Jeremy Hunt, listens to a question during a press conference with the Bishop of Truro Philip Mounstephen about the Bishop's final report into the Foreign O ...
Bild: keystone

Seit 2020 ist Jeremy Hunt Vorsitzender des Health and Social Care Select Committee. Zuvor war er als Minister für Kultur, Olympia, Medien und Sport tätig und bekleidete von 2018 bis 2019 das Amt des Aussenministers.

Bei den Wahlen zum Premierminister musste er sich 2019 von Boris Johnson geschlagen geben.

Ben Wallace

FILE - British Defense Minister Ben Wallace speaks with the media as he arrives for a meeting of NATO defense ministers at NATO headquarters in Brussels, Wednesday, March 16, 2022. British Prime Minis ...
Bild: keystone

Er gilt gemäss Umfragen als der grosse Favorit: Ben Wallace. Als Verteidigungsminister hat der ehemalige Soldat seit dem Ukraine-Krieg mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er entschied sich früh dazu, die Ukraine mit Waffen und Ausbildung zu unterstützen.

Während Wallace laut Umfrage-Institut «YouGov» mit 13 Prozent nur sehr knapp vor Penny Mordaunt (12 Prozent) und Rishi Sunak (Prozent) liegt, punktet er bei direkten Gegenüberstellungen klar. Mussten sich die Befragten beispielsweise zwischen Wallace und Mordaunt entscheiden, so erhielt Wallace 48 Prozent und Mordaunt lediglich 26 Prozent der Stimmen. Im Duell mit Sunak erhielt Wallace 51 Prozent und Sunak 30 Prozent der Stimmen.

Suella Braverman

epa09720846 Attorney General for England and Wales, Suella Braverman, arrives at No.10 Downing Street for a cabinet meeting in London, Britain, 01 February 2022. EPA/ANDY RAIN
Bild: keystone

Sie gab bereits vor Johnsons Rücktritt bekannt, als Kandidatin für seine Nachfolge antreten zu wollen. Suella Bravermann ist als Generalstaatsanwältin im Kabinett tätig. Sie ist eine Brexit-Unterstützerin und galt immer als eine überzeugte Anhängerin Johnsons.

Sie war die erste Ministerin im Kabinett überhaupt, die einen Mutterschaftsurlaub bekam, wofür zuerst eine Gesetzesänderung vorgenommen werden musste.

Penny Mordaunt

Penny Maurdont
Bild: imago images

Penny Mordaunt hat eine interessante Karriere hinter sich. Die einstige Assistentin eines Zauberers schrieb 2019 Geschichte, als sie zur ersten weiblichen Verteidigungsministerin gewählt wurde – einen Posten, den sie allerdings nur für 85 Tage innehatte.

Seit 2010 ist sie Abgeordnete für Portsmouth South sowie seit 2021 Staatsministerin für Aussenhandel. Schlagzeilen schrieb sie unter anderem, als sie 2014 an der Promi-Tauchshow Splash! teilgenommen hatte.

Laut der YouGov-Umfrage hat sie hinter Ben Wallace die zweitgrössten Chancen. Während sie im Direkt-Duell mit Wallace das Nachsehen hätte, würden sich im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sunak mit 40 Prozent knapp 2 Prozent mehr Menschen für sie entscheiden.

Tom Tugendhat

Tom Tugendhat
Bild: imago images

Der gemässigte Tom Tugendhat ist seit Januar 2020 Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten. Er fährt eine andere Linie als Johnson und setzte sich unter anderem für den Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU ein.

2003 trat er als Leutnant in die britische Armee ein und diente unter anderem im Irak und in Afghanistan, wo er seine davor im Jemen erworbenen Arabisch-Kenntnisse einsetzen konnte.

Entsprechend emotional fiel seine Rede zum amerikanischen Rückzug aus Afghanistan aus, in der er US-Präsident Biden für seine Entscheidung kritisierte:

Steve Baker

British Conservative Party Member of Parliament Steve Baker speaks to the media after a petition signed by people rejecting COVID vaccine passports or any other form of medical certification was hande ...
Bild: keystone

Weniger bekannt ist Steve Baker, der eigenen Angaben nach von seinen Kolleginnen und Kollegen dazu «angefleht» worden sei, für die Führung zu kandidieren.

Er gilt als Brexit-Unterstützer, der unter anderem Johnsons Vorgängerin Theresa May zum Rücktritt drängte. Seit 2010 ist er Abgeordneter für High Wycombe. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
07.07.2022 19:36registriert Mai 2022
Wer von diesen "talking heads" nun das Amt besetzt ist mir eigentlich egal. Mir wäre wichtiger zu wissen, wo und wofür sie stehen, und zwar re. Wirtschaft, Umweltschutz und Aussenpolitik (spez. Ukraine/Russland/China). Als zweites wäre (wie im Artikel erwähnt) interessant, in welche "Dreckeleien" sie schon verwickelt waren, denn daraus wird früher oder später ein Stolperstein und das ganze geht wieder von vorne los. Persönlich hab ich für "Königsmörder" (Mieser Zeitpunkt) wenig Sympathien, unabhängig davon, was ich von Johnson halte/hielt; daher sind Sunak und Javid nicht meine Favoriten.
206
Melden
Zum Kommentar
22
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story