International
EU

Zahl der illegalen Flüchtlinge 2018 auf Tiefstand seit fünf Jahren

Zahl der illegalen Flüchtlinge 2018 auf Tiefstand seit fünf Jahren

04.01.2019, 14:2604.01.2019, 17:41
Mehr «International»
epa05230331 A picture made available on 25 March 2016 shows Frontex officials rescueing refugees in international waters near Lesbos island, Greece, 24 March 2016. EPA/STR
Bild: EPA/ANA-MPA

Die Zahl der illegalen Migranten nach Europa ist 2018 auf dem tiefsten Stand seit fünf Jahren angelangt. Wie Frontex am Freitag mitteilte, gab es gegenüber 2017 einen Rückgang um ein Viertel auf rund 150'000 Flüchtlinge. Ausschlaggebend war demnach der dramatische Einbruch der Zahl der Migranten auf der zentralen Mittelmeerroute über Italien.

In diesem Bereich gab es von 2017 auf 2018 einen Rückgang um 80 Prozent auf 23'000 Flüchtlinge. Ausserdem wurden auf der zentralen Mittelmeerroute die geringsten Ankünfte in der EU seit 2012 registriert. Die Zahl der aus Libyen kommenden illegalen Migranten fiel laut der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) innert Jahresfrist um 87 Prozent, aus Algerien um die Hälfte.

Dagegen hat sich die Zahl der über die westliche Mittelmeerroute nach Spanien kommenden Flüchtlinge gegenüber dem Vorjahr auf 57'000 verdoppelt. Bei der östlichen Mittelmeerroute gab es ebenfalls einen Anstieg um fast ein Drittel auf 56'000. Dies wird vor allem auf die steigende Zahl von Migranten, die über die Landgrenze Türkei-Griechenland kamen, zurückgeführt.

Frontex hatte im Vorjahr erstmals begonnen, das Alter der Migranten aufzuzeichnen. Demnach kamen nur 18 Prozent weibliche Flüchtlinge illegal nach Europa, wobei ein Fünftel davon angab, unter 18 Jahre alt zu sein. Darüber hinaus gab es 4000 unbegleitete Minderjährige. (sda/apa)

Anni Lanz – die älteste Schlepperin der Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
04.01.2019 14:31registriert September 2016
Ein Dank geht raus an die libysche Küstenwache und die italienische Regierung! Man darf aber nicht vergessen, dass 150'000 immer noch sehr viel ist.
293
Melden
Zum Kommentar
3
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story