International
Film

Willy Wonka: Schokoladen-Show in Glasgow enttäuscht

Timothee Chalamet and Hugh Grant USA. Timothee Chalamet and Hugh Grant in a scene from the CWarner Bros new film: Wonka 2023 . Plot: The story will focus specifically on a young Willy Wonka and how he ...
Willy Wonka und ein Umpa-Lumpa im neuen Film.Bild: www.imago-images.de

«Willy Wonka»-Show in Glasgow bringt Kinder zum Weinen

Vergangenes Wochenende versprach eine Veranstaltung in Glasgow (Schottland), Kinder in die Welt von Willy Wonka und seiner Schokoladenfabrik eintauchen zu lassen. Doch am Schluss gab es keine Schokolade, sondern einen Polizeieinsatz.
28.02.2024, 09:1128.02.2024, 13:25
Mehr «International»

Es sollte ein «Fest der Schokolade in all ihren entzückenden Formen» werden, doch der Zauber verflog schnell. Letztes Wochenende musste in Glasgow die Polizei ausrücken, nachdem sich Familien über eine Veranstaltung beschwert hatten, für die sie hunderte britische Pfund ausgegeben hatten. Kinder waren in Tränen aufgelöst und die Show wurde mittendrin abrupt beendet.

Hinter der Veranstaltung «Willy's Chocolate Experience», die in die wunderbare Welt von Willy Wonka einladen sollte, steckt das House of Illuminati – ja, das heisst wirklich so –, das umgerechnet 39 Franken pro Ticket verlangte. Die Show sollte das Publikum in den Film eintauchen lassen, der mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle viele Kinder und Erwachsene über die Festtage verzaubert hat.

Die Werbung versprach riesige Pilze, Zuckerstangen und Schokoladenbrunnen mit Ton- und visuellen Effekten – präsentiert von tanzenden Umpa-Lumpas. So heissen die kleinen, orangen Männer, die Willy Wonkas Schokoladenfabrik am Laufen halten.

Doch als die Familien voller Vorfreude beim Event in einem Industriequartier im schottischen Glasgow auftauchten, präsentierte sich ihnen eine spärlich dekorierte Lagerhalle mit ein paar Plastikrequisiten, einer kleinen Hüpfburg und ein paar Kulissen an den Wänden.

Nach ersten Rückmeldungen von Leuten, die ihr Geld zurück wollten, stoppten die Veranstalter den Event – ohne jedoch die Kundschaft zu informieren, die noch unterwegs war. Einzelne legten dafür grosse Strecken zurück und verlangen nun, dass ihnen auch die Zugtickets vergütet werden.

Ein Schauspieler, der extra für den Event organisiert worden war, sagte gegenüber STV News:

«Uns wurde gesagt, wir sollen den Kindern am Schluss ein paar Süssigkeiten und ein bisschen Limonade geben.»

Die Veranstalter haben sich inzwischen bei der enttäuschten Kundschaft entschuldigt. In letzter Minute habe vieles nicht geklappt und sie hätten ihr Bestes gegeben, doch noch etwas auf die Beine zu stellen.

«Rückblickend wäre es wohl am besten gewesen, die Show direkt abzublasen.»
House of Illuminati

Die Tickets würden erstattet, das könne bis zu zehn Tage dauern.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil nicht nur Schoggi glücklich macht: 16 Desserts mit Vanille
1 / 18
Weil nicht nur Schoggi glücklich macht: 16 Desserts mit Vanille
Starten wir mit einem luftigen Vanille-Cheesecake.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir probieren den Sauerkraut-Schokokuchen von TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
28.02.2024 09:38registriert September 2019
Etwas hart, dass nun die arme Frau mit Perücke fast jeden Beitrag über dieses Desaster ziert. Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie eine simple Arbeiterin ist, welche für diesen Tag engagiert wurde und von dem gesamten Schlamassel im Vorfeld nichts wusste.
1800
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
28.02.2024 09:36registriert September 2018
Das schaut für mich nicht nach Last-Minute aus, sondern eher danach, als wollten hier ein paar Leute locker Moneten generieren mit dem Wonka hype.
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
28.02.2024 09:50registriert März 2021
Sieht nach dem Fest für meinen 5. Geburtstag aus - wo Problem?

Es gab Kuchen!
693
Melden
Zum Kommentar
36
Bald soll es keine braunen Hühnereier mehr geben in Deutschland – was dahintersteckt
Braune Hühnereier könnten bald eine Seltenheit sein, sagen Eiererzeuger voraus. Es geht um grosse und kleine Hühner, Drüsen, Ohrscheiben – und den maximalen Profit.

Sie sind grösser, und manch einer denkt sogar, sie seien gesünder: braune Eier. Doch bald könnten sie eine Seltenheit sein. «In fünf Jahren wird es keine braunen Eier mehr im Supermarktregal geben», sagte Henner Schönecke, Vorsitzender des Bundesverbandes der deutschen Eiererzeuger, der «Bild». Das hat mehrere Gründe.

Zur Story