International
Film

Golden Globes 2025: Ozempic und Abnehm-Witze von Nikki Glaser

epa11808637 Kathy Bates arrives for the 82nd annual Golden Globe Awards ceremony at the Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills, California, USA, 05 January 2025. Artists in various film and television  ...
Auch Kathy Bates sorgte mit ihrem Gewichtsverlust für Schlagzeilen – 45 Kilogramm soll sie dank Ozempic verloren haben.Bild: keystone

Die eigentlichen Stars der Golden Globes waren: Abnehmpillen

06.01.2025, 12:2007.01.2025, 07:44
Mehr «International»

An den Golden Globes wurden am Sonntag die grössten Talente der Filmbranche gekürt. Ein unerwarteter Akteur stahl dieses Jahr allerdings allen die Show: Ozempic. Oder besser: die Schlankmach-Industrie.

Der Monolog

Es dauerte gerade mal acht Sekunden, bis der Name Ozempic das erste Mal fiel. Die Moderatorin Nikki Glaser attestierte der Fettweg-Spritze, ursprünglich für die Behandlung von Diabetes gedacht, die grösste Nacht ihrer Karriere. Später hagelte es noch weitere Diät-Witze: Die am härtesten Arbeitenden Schauspieler im Raum seien etwa die Kellner. «Sie bringen euch eure Cocktails zum Trinken und euer Essen – das ihr euch dann anschaut».

Video: watson/lucas zollinger

Die Werbespots

Die grossen Player der Abnehm-Industrie witterten eine Chance und spielten dem Publikum der Fernsehübertragung der Show zahlreiche Werbespots mit Abnehmspritzen und Diäten aus.

Bereits in der ersten Werbepause wurde den Zuschauern die neuste Kampagne von Weight Watchers vorgeführt, die für das klinische Programm der Marke wirbt. Mitglieder des Programms erhalten Zugang zu Ernährungsberatern, Ärztinnen und, natürlich, GLP-1-Rezepten. Das hungerhemmende Hormon also, das Medikamente wie Ozempic nachahmen.

In den anschliessenden Pausen liefen mehrere Werbespots für Ozempic, Mounjaro und Zepbound. Auch das gewichtsreduzierende Präparat Semaglutid der Firma Hers fand in einer der Sendepausen Platz.

Die Social-Media-Reaktionen

Die Reaktionen im Internet liessen nicht lange auf sich warten. Ein User etwa kommentierte auf X ironisch: «Ein Ozempic-Werbespot während der Golden Globes. Wie passend». Andere regten sich auf, dass die Body-Positivity-Ära wohl schon wieder vergessen sei. Auch auf X war man sich einig: Die Gewinnerin der Golden Globes ist Ozempic.

Ein User resümierte gar:

«Die Golden Globes gesponsert von: Ozempic und Botox.»
@alxmojo auf x

Der Sponsor

Dass der User mit seinem humoristischen Kommentar recht haben soll, wusste er wohl selbst nicht. Denn erst gegen Ende der Sendung wurde klar, dass die Firma Eli Lilly die Show tatsächlich gesponsert hat. Das Unternehmen hinter den Abnehmpillen Mounjaro und Zepbound stand bereits mehrmals in der Kritik, unter anderem weil es die Preise für Insulin in die Höhe getrieben haben soll.

In ihrem letzten Werbespot stand kleingedruckt: «Zepbound ist nicht zur kosmetischen Gewichtsabnahme geeignet.» (lia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frau süss
06.01.2025 12:36registriert März 2014
und wie viele der abgenommenen personen behaupten, ihr schönheitsrezept sei acht stunden schlafen, vier liter wasser pro tag trinken und zwei mal täglich nivea-creme benutzen?
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gina3
06.01.2025 13:18registriert September 2023
Wenn ich so viele finanzielle Mittel hätte wie diese Schauspieler (darf man träumen?) ,
1- würde ich jedes Jahr für 10 Tage in ein anderes Land fahren, um einen lokalen (und vegetarischen) Kochkurs zu besuchen
2- und jedes Jahr würde ich eine 10-tägige Fastenkur in der wunderschönen Buchinger Klinik am Bodensee machen.

Aber die SchauspielerInnen haben ganz bestimmt die Mittel dazu, aber nicht die Zeit.
Ich hätte die Zeit.
3610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
06.01.2025 12:52registriert September 2015
Ozempic ist wie ChatGPT. Die Nutzer behaupten standhaft, die Leistung selbst erbracht zu haben und jeder sieht, dass nachgeholfen wurde.
2518
Melden
Zum Kommentar
19
    Langsame US-Erdbebenhilfe – Russland und China füllen Lücke

    Nach dem schweren Erdbeben in Südostasien kommt Hilfe aus den USA angesichts der Zerschlagung der amerikanischen Entwicklungsbehörde USAID nur schleppend an. Erst zwei Tage nach dem Beben kündigte die US-Regierung konkrete Unterstützung an: finanzielle Hilfe und die Entsendung eines Teams.

    Zur Story