International
Film

Hollywoodstar Sean Penn überreicht Präsident Selenskyj seinen Oscar

Sean Penn übergibt Wolodymyr Selenskyj seinen Oscar.
Sean Penn schenkt Wolodymyr Selenskyj seinen Oscar.Bild: www.imago-images.de

Hollywoodstar überreicht Präsident Selenskyj seinen Oscar

Als Schauspieler blieb ihm diese Auszeichnung verwehrt, als Präsident der Ukraine bekam Wolodymyr Selenskyj nun hingegen einen Oscar. Sean Penn gab ihm seinen als Symbol.
09.11.2022, 01:42
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der frühere Filmschauspieler und heutige ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstag einen Oscar erhalten. Die begehrte Trophäe sei ihm als Geschenk von Hollywoodstar Sean Penn überreicht worden, teilte der Pressedienst der Präsidialkanzlei mit. Der Goldjunge stamme aus dem Besitz des US-Schauspielers und solle nunmehr als «Symbol des Glaubens an den Sieg» der Ukraine dienen.

«Ich fühle mich viel besser, wenn ich weiss, dass ein Teil von mir hier ist», sagte der zweifache Oscarpreisträger, der 2004 für «Mystic River» und 2009 für «Milk» als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Bei seinem Besuch informierte er den Präsidenten über den Stand seines neuen Filmprojekts. Penn arbeitet seit einiger Zeit an einem Film über Selenskyj und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und besuchte Kiew in diesem Jahr bereits das dritte Mal.

Sean Penn erhält Verdienstorden

Penn wurde ebenfalls eine grosse Ehre zuteil. Für seinen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine wurde der 62-Jährige, der sich mit seiner Hilfsorganisation «Core» um Kriegsflüchtlinge kümmert, von Selenskyj mit einem Verdienstorden ausgezeichnet.

Bis zu seiner Wahl zum Präsidenten 2019 unterhielt Wolodymyr Selenskyj die Ukrainer als Komiker und Schauspieler – und hatte keinerlei politische Erfahrung. Sein Weg ins Präsidentenamt ähnelt dem Drehbuch seiner populären Fernsehserie «Diener des Volkes», die 2015 im ukrainischen Fernsehen erstausgestrahlt wurde. In der Polit-Comedy spielt Selenskyj einen Lehrer, der plötzlich Präsident der Ukraine wird, nachdem sich ein Video, in dem er gegen die Korruption im Lande wettert, im Internet rasant verbreitet.

(t-online, dpa, jdo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Terrorangriffe»: Iranische Kamikazedrohnen verwüsten Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
09.11.2022 02:12registriert Mai 2019
Gérard Depardieu und Steven Seagal wollen nachziehen und Vladimir Putin auch gerne ihre Film-Preise überreichen. – Leider ist dies nicht möglich, denn goldene Himbeeren, goldene Turkeys und verfaulte Tomaten werden im Kreml nicht so geschätzt.
9016
Melden
Zum Kommentar
11
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story