International
Frankreich

Wie François Hollande auf Periscope in einen Shistorm geriet

Im Live-Stream übel beschimpft: Der Periscope-Fail von François Hollande

03.03.2016, 11:1503.03.2016, 11:58
Mehr «International»

Der Umgang mit sozialen Medien ist für Politiker nicht ohne Risiko. Diese Erfahrung musste Frankreichs Präsident François Hollande diese Woche machen, als er im Pariser Vorort Saint-Denis den Online-Shoppingclub Showroomprivé besuchte. Das Gespräch mit den Angestellten liess er über die Video-App Periscope live übertragen.

Auszüge aus dem Periscope-Stream.
YouTube/David Cupillard

Diese erlaubt es den Usern, den Stream in Echtzeit zu kommentieren. Prompt erhob sich ein Shitstorm gegen den unbeliebten Staatschef. «Blablabla» oder «Ist er mit dem Scooter gekommen?» (eine Anspielung auf Hollandes Affäre mit der Schauspielerin Julie Gayet) gehörten zu den harmloseren Einträgen. Teilweise zielten die Beschimpfungen direkt unter die Gürtellinie.

Hollandes Community-Managerin versuchte, die Kommentare zu moderieren und die übelsten Trolle zu blockieren. Dabei wurde sie selber attackiert. Der Versuch des Präsidenten, modern zu wirken, ging jedenfalls nach hinten los. Französische Medien sprachen von einem «Fiasko» und einer «schlechten guten Idee».

Erst am letzten Wochenende war François Hollande beim Besuch der Pariser Landwirtschaftsmesse beschimpft und ausgepfiffen worden. Sein kurzzeitiges Popularitätshoch nach den Pariser Terroranschlägen vom November ist längst verpufft. Laut jüngsten Umfragen würde er es bei der nächsten Präsidentenwahl in einem Jahr nicht einmal in die Stichwahl schaffen. (pbl)

Der vollständige Periscope-Stream.
YouTube/Ask Star

Julie Gayet, Frankreichs künftige First Lady?

1 / 10
Julie Gayet, Frankreichs künftige First Lady?
Julie Gayet am 18. Juni 2015 an einer Zeremonie zum 75. Jahrestag der Londoner Radioansprache von General Charles De Gaulle.
quelle: ap/pool afp / thomas samson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story