International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Canada's Prime Minister Justin Trudeau looks on as athlete Rosie MacLennan waves the Canadian flag after being named as the flag bearer for the upcoming Summer Olympics Thursday July 21, 2016 in Ottawa. (Adrian Wyld/The Canadian Press via AP)

Zu den Geschlechtsangaben «M» und «F» soll das «X» hinzukommen. Bild: AP/CP

M oder F? X! Kanada will künftig Ausweise mit neutralem Geschlecht ausgeben



Menschen, die sich weder als weiblich noch als männlich empfinden, sollen in Kanada künftig Ausweise ohne Geschlechtsangabe erhalten können. In den Ausweisen und Pässen wird ein «X» an Stelle von «M» oder «F» für männlich oder weiblich markiert.

Damit sollten die Betroffenen Papiere erhalten, die «ihrer sexuellen Identität besser entsprechen», erklärte die Regierung am Donnerstag in Montréal.

In einer Übergangszeit könnten die Betroffenen zunächst ihren Wunsch vermerken lassen, dass ihr Geschlecht als «nicht spezifiziert» eingetragen wird, erklärte die Regierung weiter. Die definitive Lösung mit einem «X» soll in den Ausweisen und Pässen dann eingetragen werden, sobald dies technisch möglich sei. (viw/sda/afp)

Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sebastian Wendelspiess 25.08.2017 11:18
    Highlight Highlight Wie wärs mit nem leeren Feld? Dann kann jeder selber was reinschreiben, je nachdem wie er sich gerade fühlt, am besten mit Bleistift, kann ja jederzeit ändern.
  • Asmodeus 25.08.2017 09:48
    Highlight Highlight Finde ich gut so.
    • FancyFish - Stoppt Zensur! 25.08.2017 10:00
      Highlight Highlight Weshalb?
    • Asmodeus 25.08.2017 10:45
      Highlight Highlight Weil ich ein grosser Supporter der LGBT-Community bin, insbesondere auch von Transmenschen.

      Mein Ehepartner ist Trans und wäre glücklich im Pass ein X stehen zu haben anstatt ständig als Frau angeschrieben zu werden.

      Im Gegensatz zu den meisten der Kommentatoren hier, bricht mir kein Zacken aus der Krone wenn ich jemanden mit Brüsten als "Er" bezeichnen soll. Oder jemand mit Penis als "Sie"
      Oder das Plural-Sie für jemanden verwende der Genderfluid/Neutrois/Agender ist.

      Da ich auch einige Trans-Freunde habe, weiss ich, dass das nichts mit "ich fühle mich als Helikopter" zu tun hat.
    • Asmodeus 25.08.2017 15:21
      Highlight Highlight Ich habe einen Freund der es diesen Monat geschafft hat, dass er ENDLICH von Amtes Wegen als Mann akzeptiert wird und seinen Namen ändern konnte.

      Er hat zwar noch Brüste, aber ist bereits auf dem Weg dazu auch körperlich ein Mann zu werden (nimmt Hormone etc.).

      Warum sollte man ihn also als Frau bezeichnen? Welchen Nutzen bringt es überhaupt in Mann und Frau zu unterscheiden behördlich?

      Wir schreiben ja auch nicht die Haarfarbe in den Pass. Oder die Hautfarbe.

      Irgendwann wurde entschieden, dass wir die Gesellschaft in Penis und kein Penis aufteilen. Und nun wird das halt in Frage gestellt.
  • Midnight 25.08.2017 08:29
    Highlight Highlight Viel Glück damit bei der Einreise in die USA 😄😄
    • Asmodeus 25.08.2017 10:46
      Highlight Highlight Wer will da schon hin?
  • FancyFish - Stoppt Zensur! 25.08.2017 08:27
    Highlight Highlight Ein Wunder, dass Schweden diesen Seich noch nicht eingeführt hat
  • Roterriese 25.08.2017 08:17
    Highlight Highlight Das ist eine offene Diskriminierung der AH-64 Menschen. Wir können uns nicht als männlich oder weiblich identifizieren, sind aber auch sicher nicht X, sondern eben AH-64!
    • Genital Motors 25.08.2017 08:37
      Highlight Highlight God save the Longbow Apache!!
  • Karl Müller 25.08.2017 07:25
    Highlight Highlight Wozu macht es dann überhaupt noch Sinn, in den Ausweisen das Geschlecht anzugeben? Entweder die Angabe ist als biologisches Merkmal wichtig oder nicht, aber irgendeine "Empfindung" muss ja nicht im Ausweis vemerkt werden ...
    • Asmodeus 25.08.2017 09:49
      Highlight Highlight Ehrlich gesagt macht es keinen Sinn ein Geschlecht im Pass anzugeben.

      Der einzige Ort an dem das biologische Geschlecht relevant wäre, ist beim Arzt. Ansonsten sollte es eigentlich überall komplett egal sein.
    • cactusbrain 25.08.2017 10:05
      Highlight Highlight Ach, und es ist nicht wichtig ein Dokument bei sich zu tragen welches bei einem schweren Unfall schnell sagen kann, wie alt man ist und welches Geschlecht man hat? Ich fände einen kürzel für Leute, die sich umoperieren liessen, oder Hormone nehmen wichtig, falls denen was passiert, muss auch geholfen werden.
    • Roterriese 25.08.2017 10:07
      Highlight Highlight @Asmodeus, gut, ich wird ab heute in der Badi nur noch die Frauendusche benutzen und im öffentlichen Raum nur noch die Frauentoilette aufsuchen. Mal schauen wie egal das biologische Geschlecht ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kronrod 25.08.2017 07:21
    Highlight Highlight Ich fühle mich grösser, als der Massstab angibt. Darf ich jetzt 2.15 Meter in den Pass schreiben?
    • Genital Motors 25.08.2017 08:38
      Highlight Highlight ich trage mein Geschlecht immer offensichtlich...
    • Asmodeus 25.08.2017 09:50
      Highlight Highlight @Genital Motors
      Dagegen gibt es zum Glück Gesetze :)
    • Genital Motors 25.08.2017 10:00
      Highlight Highlight @Amodeus
      Ja leider kann ich nur lange Hosen tragen... :D
    Weitere Antworten anzeigen

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Der Rücktritt von Heinz-Christian Strache ist ein schwerer Rückschlag für Viktor Orban, Matteo Salvini & Co.

Vor ein paar Tagen hat Steve Bannon in der NZZ grossspurig verkündet, Liberale und Linke würden bei den kommenden Europawahlen «ein Stalingrad erleben». Was immer er damit auch gemeint haben mag: Es könnte auch ganz anders kommen. Die neue Rechte Europa hat nämlich soeben einen ihrer wichtigsten Generäle verloren, den FPÖ-Chef und österreichischen Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache.

Strache musste seinen Hut nehmen nach einem Skandal, der so wahrscheinlich nur in Wien möglich ist. Er hatte …

Artikel lesen
Link zum Artikel