International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interview

«Es wird landesweit im Neonazimilieu mobilisiert» – das erwartet Chemnitz heute Abend

Felix Huesmann / watson.de



Nach einer tödlichen Auseinandersetzung sind am Sonntag hunderte Menschen im ostdeutschen Chemnitz auf die Strasse gegangen. Rechtsextreme Demonstranten haben dabei offenbar Migranten gejagt und angegriffen, es kam zu Krawallen und Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Der freie Journalist Johannes Grunert hat die Krawalle dokumentiert. Er beobachtet die rechtsextreme Szene in der sächsischen Stadt schon lange. Die Grösse der Proteste hat ihn überrascht.

Was Grunert am Sonntag erlebt hat, erzählt er im watson-Interview.

Wer steckte hinter den Protesten?
Johannes Grunert: Der Aufruf kam von der Ultragruppe «Kaotic Chemnitz», die sich aus dem neonazistischen Kameradschafts-Milieu in Chemnitz rekrutiert. Ob noch wer anders mit dahintersteckt, ist mir bislang nicht ersichtlich. Die Organisation schien aber von dieser Gruppe auszugehen.

Am Nachmittag machte sich eine Hooligan-Gruppierung auf den Weg durch die Chemnitzer Innenstadt:

Wie liefen die Proteste ab?
Es fing damit an, dass sich etwa 500 Neonazis und Hooligans am Karl-Marx-Monument versammelt haben. Die Polizei hat dort versucht, einen Organisator, oder einen Anmelder ausfindig zu machen. Das hat aber nicht geklappt. Dann sind die Leute unvermittelt losmarschiert, die Polizisten wurden völlig überrumpelt. Die Spitze der Demo wurde von etwa 15 Beamten begleitet, die versucht haben, diesen riesigen Aufmarsch zu stoppen. Das ist denen natürlich nicht gelungen.

«Es gab vereinzelte Scharmützel, bis die Polizeikette irgendwann nachgegeben hat. Danach hat die Polizei den Aufmarsch zwar weiter begleitet, trotzdem konnte die Spitze der Demo Jagd auf Migranten machen.»

Irgendwann fingen etwa 300 Leute an, zu rennen, überrannten eine weitere Polizeikette und steuerten dann gezielt Orte an, an denen sich regelmässig Migranten treffen. An einem Park und einem Parkplatz hielten sich tatsächlich Menschen auf. Die wurden direkt mit Schlägen und Tritten angegriffen. Die Polizei war in der Situation sichtlich überfordert.

Zuvor hatte ja auch die AfD eine eigene Kundgebung abgehalten. Gab es Überschneidungen mit der zweiten Demonstration?
Ja, die gab es auf jeden Fall. Bei der AfD-Kundgebung waren neben dem üblichen, älteren «Pegida-AfD-Publikum» auch schon einige junge, sportliche Herren dabei. Die sich nach der AfD-Kundgebung weiter im Stadtzentrum aufgehalten und anschliessend an der anderen Demo beteiligt haben.

«Alleine, dass auch die AfD mobilisierte, dürfte die Aufmerksamkeit enorm gesteigert haben, sodass beide Versammlungen sicher voneinander profitierten.»

Der Messerangriff fand in der Nacht auf Sonntag statt. Am Sonntagnachmittag waren dann spontan bis zu 1000 Menschen auf der Strasse. Wieso liessen sich so schnell so viele Menschen mobilisieren?
Das ist in der Tat eine aussergewöhnlich grosse Zahl für Chemnitz. Wenn ich mich nicht irre, war das sogar der grösste rechte Aufmarsch der jüngeren Zeit in der Stadt. Bei lange angekündigten Demos kamen sonst höchstens 600 bis 800 Teilnehmer. Das Mobilisierungspotential ist jetzt so gross gewesen, weil dort auf die Solidarität der Fussball-Szene gepocht wurde. In der Chemnitzer Fussball-Szene ist eine latent rechte Einstellung vorhanden. Und wenn dann eine einigermassen präsente und seit zehn Jahren aktive Ultra-Gruppe aufruft, folgt da eine breite Masse.

Error
Cannot GET /_watsui/filler/

Heute Abend geht es weiter. Rechtsextreme wollen erneut auf die Strasse gehen, auch eine antifaschistische Gegendemo ist angekündigt. Wie schätzt du die weiteren Entwicklungen im Laufe des Tages ein?
Das ist schwierig zu sagen, weil es solche Situationen in Chemnitz noch nicht gab. Das erinnert aber natürlich an die Krawalle in Heidenau, wo Neonazis auch am zweiten und dritten Tag randalierten. Anhand der bisherigen Mobilisierung werden es heute auf jeden Fall mehr Menschen, als gestern. 

«Ich denke, es ist nicht vermessen, dabei mit mehreren Tausend zu rechnen.»

Es haben sich jetzt schon mehrere Kader der Identitären Bewegung angekündigt und es wird bundesweit im Neonazi- und Hooligan-Milieu mobilisiert. Ich habe bislang beispielsweise gehört, dass Hooligans von Dynamo Dresden und Leute aus Cottbus und Dortmund anreisen wollen. Was die Polizei dagegen macht, steht natürlich in den Sternen, es ist aber zu befürchten, dass die das – wenn auch auf einem anderen Niveau als gestern – erneut unterschätzen.

Versteckte Kamera bei geheimem Neonazi-Treffen in Polen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Tessin verlängert Corona-Massnahmen bis 24. August

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

113
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
113Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dding (@ sahra) 27.08.2018 23:51
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachte die Kommentarregeln.
  • rodolofo 27.08.2018 20:10
    Highlight Highlight Diesen "Mut" hätten sie gegen die DDR-Obrigkeit und deren Spitzel anwenden sollen!
    Dann wäre es Mut gewesen!
    DAS aber ist nur zum fremdschämen und in höchstem Grade peinlich.
    Traurig auch, dass der Versuch, eine Sozialistische Gesellschaft aufzubauen so abgrundtief scheitert, mit dem puren Gegenteil des einstigen Traums, einem Neonazi-Alptraum...
  • Herr G. Hirn 27.08.2018 18:36
    Highlight Highlight Ja wo sind sie denn, die krassen Videos von denen alle quatschen, die aber irgendwie nie einer verlinken kann?
  • Beggride 27.08.2018 18:11
    Highlight Highlight Ich will ein klares Statement zu dieser Situation von der AfD haben. Ansonsten sind sie genau die Nazis, die sie immer versuchen, nicht zu sein!
    • AntiCapitalism 27.08.2018 18:39
      Highlight Highlight Und eigentlich wollen sie genau die sein die sie vorgeben nicht zu sein.
    • Fabio74 27.08.2018 20:02
      Highlight Highlight warum denn? da wird nichts kommen
    • Froggr 27.08.2018 21:29
      Highlight Highlight Dann will ich jedesmal wenn irgendwo eine Antifa demo oder was ähnliches ist ein Statement der SPD und der Grünen. Sonst sind sie genau gleich ignorant.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Siro97 27.08.2018 17:58
    Highlight Highlight NEIN zu Rassismus, Fremdenhass und Intoleranz. JA zu Liebe, Zusammenhalt, friedliches Zusammenleben und Toleranz.
    • Beggride 27.08.2018 21:15
      Highlight Highlight Wow, wenn wir nach den Herzen und Blitzen dieses Kommentars gehen, sind wir ja noch viel schlimmer dran als die Deutschen...
  • Kubod 27.08.2018 17:40
    Highlight Highlight Es geht hier nicht um Rassismus.
    Das scheinen einige bewusst falsch zu interpretieren.

    Es geht darum, dass man den öffentlichen Raum nicht von Gewalttätern in Besitz nehmen lassen will.

    Gewalttäter, die sich als Asylsuchende ausgeben und gleichzeitig keinen Respekt haben vor den Einheimischen.

    Dass die Rechten hier als erste reagieren, heisst nicht, dass ein Gossteil der Bevölkerung nicht schon lange die Schnauze voll hat von den täglichen Vergewaltigungen, Morden, Messerstechereien, ohne dass die Staatsgewalt ein Mittel dagegen zu finden scheint.
    Diese Tatsache sollte man wahrnehmen.

    • deepmind96 27.08.2018 18:13
      Highlight Highlight Würden Sie Ihre Aussagen bitte mit Fakten belegen? Vielen Dank
    • Juliet Bravo 27.08.2018 18:13
      Highlight Highlight Es geht natürlich um Rassismus. Angst fressen Seele auf.
    • You will not be able to use your remote control. 27.08.2018 18:15
      Highlight Highlight Super, dafür übelassen wir den öffentlichen Raum gewalttätigen Rechten?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Max Dick 27.08.2018 17:23
    Highlight Highlight Wir schaffen das.
    • Fabio74 27.08.2018 17:38
      Highlight Highlight Nein zu Nazis! Wehret den Anfängen!
    • Juliet Bravo 27.08.2018 17:50
      Highlight Highlight Natürlich schafft ein 82 Millionenvolk die Integration von 1 Million Flüchtlingen. Alles eine Frage der Zeit und des Willens.
    • Max Dick 27.08.2018 18:16
      Highlight Highlight Nein zu Nazis ist ein gutes Statement - aber ohne Rezept dazu. Dem Rechtsextremismus den Nährboden entziehen wäre angesagt. Und da ist da versagt der grosse Exportweltmeister etwas - vorallem im Osten. Und nein, das Problem existiert nicht erst seit Samstag.
    Weitere Antworten anzeigen
  • walsi 27.08.2018 17:15
    Highlight Highlight Nach einer AfD Demo zogen junge Neonazis weiter und machten Randale. Erinnert irgendwie an den ersten Mai. Wo nach der Offiziellen Kundgebung der Gewerkschaften und der SP der schwarze Block los zieht und die Stadt in Kleinholz zerlegen will. Wie es scheint haben Rechts und Links ein gemeinsames Problem, sie haben ihr radikalen Gruppen nicht im Griff.
    • Juliet Bravo 27.08.2018 17:48
      Highlight Highlight Whatabout whatabout die Linken... Kannst du echt keinen Unterschied zwischen Linkesextremisten, die Sachen beschädigen (absolut daneben, strafrechtlich relevant) und rechtsextremer Menschenhatz ausmachen? Ja Menschenhatz!
    • Asmodeus 27.08.2018 17:57
      Highlight Highlight Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die AFD gezielt solche Ereignisse herbeiwünscht. Die SP und die Gewerkschaften aber nicht.
    • Jean B. 27.08.2018 18:02
      Highlight Highlight Die Neonazis machten nicht einfach Randale, wie Du das verharmlosend ausdrückst, sondern sie machten Jagd auf Menschen.

      Deine bewusste Verharmlosung zeigt Deine Gesinnung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ökonometriker 27.08.2018 17:15
    Highlight Highlight Die Polizei muss die Sicherheit der Bevölkerung unbedingt sicherstellen und hart durchgreifen. Doch das ist Symptombekämpfung.
    Armut und Arbeitslosigkeit erbrüten Extremismus. Und hier ist die Politik gefordert. Die Perspektivlosigkeit der Jugend ist an vielen Orten Europas ein Nährboden für Extremismus und wird uns sonst noch viel Leid bescheren.
    • Posersalami 27.08.2018 17:38
      Highlight Highlight Der Fehler wurde zu Beginn der 90ger Jahre gemacht, als man das Gebiet der ehemaligen DDR völlig überstürzt und ohne Plan zu "integrieren" versuchte. Ein weiteres neoliberales Projekt, das krachend gegen die Wand gefahren wurde.
    • Ökonometriker 27.08.2018 19:23
      Highlight Highlight @Posersalami: dass die Linken alles was nicht gut läuft dem Liberalismus zuschieben ist gleich langweilig wie das ständige Ausländer-Bashing der Rechten.

      Was hättest Du denn konkret anders gemacht? Zwei getrennte Deutschlands beibehalten?
    • Posersalami 27.08.2018 20:03
      Highlight Highlight @ Ökonometriker: Ach komm, es gibt ganze Bücher darüber, was damals alles schief gelaufen ist. Eine Beschreibung und Lösung in 600 Zeilen? Das schafft vielleicht der Stammtisch.

      Die Deutsche Einigung ist in wirtschaftlicher Sicht nicht gelungen, das ist nunmal ein Fakt. Das, obwohl sie nach neoliberalem Lehrbuch mit Mopsgeschwindigkeit vollzogen wurde.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jessesgott! 27.08.2018 17:04
    Highlight Highlight Scheusslich, diese stinkende braune Sauce. Alles wiederholt sich. Und niemand vermag sie aufzuhalten.
    • lilas 27.08.2018 17:46
      Highlight Highlight Und sie si d wieder in den Kommentarspalten am blitzen. Gruusig!!!
  • Max Cherry 27.08.2018 16:53
    Highlight Highlight Ob da wohl auch ein paar gc Fans dabei sein werden? Die Kontakte in die Chemnitzer Nazi-Ultra-Szene bestehen ja schon länger...

    https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/04/01/fussball-freundschaft-fackelmaersche_15545
    • Ramon Sepin 27.08.2018 17:35
      Highlight Highlight Um die Würde ich mir keine Sorgen machen. eher um die leute die aus Dortmund und München kommen
    • Rado zh 27.08.2018 19:54
      Highlight Highlight Max Cherry versucht verzweifelt die GC Kurve zu diskreditieren. Da Du ja so ein "Insider" bist, müsstest Du auch wissen, dass die von Dir angesprochenen Schwachmaten alles andere als Willkommen sind in der GC Kurve und ihnen dass auch paar mal handfest klargemacht wurde. In der GC Kurve sind die Regeln schon lange klar, es wird weder Rassismus noch irgendwelches Nazizeug geduldet!

      Zudem besteht schon lange die Freundschaft zu Montpellier Ultras welche für ihre linke kurve bebekannt sind!

      Und fang jetzt nicht mit alten Geschichten der hf an, diese Zeit und die Leute sind schon lange vorbei!

  • LifeIsAPitch 27.08.2018 16:48
    Highlight Highlight In Deutschland nimmt eine ungesunde und höchst besorgniserregende Entwicklung ihren langsamen, aber steten Lauf. Dass man aber Themen, die den Leuten unter den Nägel brennen, tabuisiert, verharmlost oder der Migration kritisch gegenüberstehenden Menschen einfach in die braune Ecke stellt, trägt nicht zu mehr Akzeptanz und einer Entspannung der Lage bei. Im Gegenteil: so etwas kann zum Brandbeschleuniger werden. Bleibt zu hoffen, dass die vernünftigen Geister in Deutschland Überhand gewinnen und die rechten und linken Schaumschläger endlich verstummen.
    • Juliet Bravo 27.08.2018 17:20
      Highlight Highlight Man soll das Neonaziproblem also verharmlosen und von „normalen besorgten Bürgern“ reden. Sicher nicht! Und dass jetzt wieder den Linken anzulasten ist whataboutism - etwas billig.
    • dorfne 27.08.2018 17:38
      Highlight Highlight Noch lässt sich der Protest gegen die unbegrenzte Zuwanderung bei den Neonazis verorten. Wenn die Zuwanderung aus Afrika so weiter geht - und danachn sieht es aus, erreicht der Protest irgendwann die Mitte der Gesellschaft. Und dann werden Politik und Medien sich der hässlichen Realität stellen müssen, will heissen öffentlich Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit zugeben! Dann wird es aber zu spät sein. Verteilkämpfe und soziale Unruhen werden die Folge sein.
    • Posersalami 27.08.2018 17:39
      Highlight Highlight Leider beschränkt sich die Entwicklung nicht auf Deutschland..
    Weitere Antworten anzeigen
  • andrew1 27.08.2018 16:33
    Highlight Highlight Diese am rande erwähnte "tödlichen Auseinandersetzung " war ein deutscher der ohne grund von 2 syrern abgestochen wurde. Wenn man dieses ereignis nicht verurteilt und zu vertuschen versucht wird das die volkssehle nicht beruhigen. Fakt ist nun mal das die mehrheit der deutschen nicht mit den über 1 million flüchtlingen einverstanden ist und die ängste von der politik nicht ernstgenommen wurden. Man sollte es nicht übertreiben mit den deutschen.....
    • Moelal 27.08.2018 17:10
      Highlight Highlight Genau und darum soll es ok sein wenn jetzt eine braune Horde schreibend und keifend herumrandaliert und primitivste Oatolen herumschreit? Mensch! DENKEN!!!!!
    • PVJ 27.08.2018 17:18
      Highlight Highlight Bisher wurden zwei Verdächtige festgenommen, deren Nationalität wurde durch die Polizei bekanntgegeben. Ich habe nirgendwo gelesen, dass irgendjemand den schrecklichen Mord gutgeheissen hätte, im Gegenteil.

      Aber schön dass Du die Volksseele verstehst...
    • Fabio74 27.08.2018 17:24
      Highlight Highlight Aha und das givt den braunen das Recht zum Lynchmob?
      Leute wie du ekeln mich nur noch an
    Weitere Antworten anzeigen
  • AdiB 27.08.2018 15:59
    Highlight Highlight wenn ich polizist in dieser region wäre, würde ich mich heute krank schreiben. denn am schluss wird nur die polizei angegriffen von allen seiten.
    • Lukakus 27.08.2018 16:38
      Highlight Highlight Ach die Kollegen im Stich lassen? Anarchie herschen lassen? Sorry, es ist traurig, aber es gehört leider auch zum beruf.
    • chnobli1896 27.08.2018 17:07
      Highlight Highlight Krank schreiben lassen um mitzumarschieren? 😂😂
    • Die Zwei lustigen Drei 27.08.2018 17:11
      Highlight Highlight ...das wäre der Richtige Moment für die Angehörigen der sächischen Ordnungskräfte, unter Beweis zu stellen, wozu Sie sich mit Ihrer Berufswahl verpflichtet haben...
  • öpfeli 27.08.2018 15:44
    Highlight Highlight Tragisch was da abgeht 😕
    Ich werde Rassismus nie verstehen.
    • plop 27.08.2018 17:08
      Highlight Highlight ...und dann gibt es hierfür gar noch Blitze.

      : (

      Wohin des Weges, Mensch?
    • whoozl 27.08.2018 17:38
      Highlight Highlight @Confused Dingo: die Neonazis und Hooligans, die sich in Chemnitz formieren haben keine Angst. Aber hauptsächlich Hass. Sehr viel Hass.
      Dass ein Deutscher von zwei Syrern abgestochen wurde wird hier zum willkommenen Vorwand, um wahllos Ausländer zu jagen und zu verprügeln. Damit will ich den Mord nicht verteidigen!
      Es würde mich aber nicht wundern, wenn es dabei in den kommenden Tagen auch Tote (Ausländer) gibt. Und, als Kollateralschaden, verletzte Polizisten, wenn sie sich denn einmischen, sowie verletzte Demonstranten, wenn es eine Gegendemo gibt...
    • lilas 27.08.2018 17:44