International
Israel

Diese Satellitenbilder aus Gaza zeigen Zerstörung ganzer Häuserblocks

FILE - People stand outside a mosque destroyed in an Israeli air strike in Khan Younis, Gaza Strip, Sunday, Oct.8, 2023. As Israeli warplanes pummel Gaza to avenge the Hamas attack, Palestinians say t ...
Zerstörte Moschee im Gazastreifen.Bild: keystone

Diese Vorher-Nachher-Satellitenbilder zeigen die massive Zerstörung in Gaza

Als Antwort auf die Angriffe der palästinensischen Terrormiliz Hamas begann das israelische Militär Luftangriffe auf verschiedene Ziele im Gazastreifen durchzuführen. Diese Satellitenbilder zeigen das Ausmass der Zerstörung.
12.10.2023, 17:5713.10.2023, 15:29
Folge mir
Mehr «International»

Am letzten Samstag, dem 7. Oktober, startete die palästinensische Hamas einen Überraschungsangriff auf mehrere Ziele in Israel. Die Miliz griff dabei vor allem Zivilisten an: Insgesamt töteten die radikalen Islamisten über 1200 Israelis, nur gerade 222 davon waren israelische Soldaten. Über 150 israelische Geiseln wurden zudem von der Hamas in den Gazastreifen verschleppt.

Die Reaktion des israelischen Militärs folgte prompt. Wie bereits in der Vergangenheit wurden sofort Luftangriffe auf verschiedene Ziele im Gazastreifen geflogen. Diese forderten bisher ebenfalls ungefähr 1200 Tote. Wie die folgenden Satellitenbilder zeigen, wurden dabei ganze Häuserblocks dem Erdboden gleich gemacht:

image after
image before
Übersicht des Rimal-Distrikts in Gaza-Stadt. Markiert sind zwei Ziele der israelischen Luftangriffe.bilder: keystone / maxar technologies / google Maps

Als Reaktion auf den Angriff vom Samstag wurde zudem der gesamte Gazastreifen abgeriegelt. Zurzeit wird weder Wasser, Strom noch Treibstoff in den kleinen Landstreifen geliefert. Bereits vor der kompletten Abriegelung war der Gazastreifen teilweise blockiert.

image after
image before
Markiert ist die Sousi Moschee.bilder: keystone / maxar technologies / google maps
Palestinians inspect the damage following an Israeli airstrike on the Sousi mosque in Gaza City on October 9, 2023.(Photo by Majdi Fathi/NurPhoto via Getty Images)
Eine Aufnahme der zerstörten Sousi Moschee vom Montag. Es ist eine von vielen Moscheen, die von israelischen Luftangriffen getroffen wurden.Bild: NurPhoto
image after
image before
bilder: keystone / maxar technologies / google maps

Die Luftschläge sind nicht immer präzise. Häufig werden die umliegenden Häuser ebenfalls von den Bomben getroffen.

GAZA CITY, GAZA - OCTOBER 09: A view of destroyed Al-Garbi Mosque hit by Israeli airstrike, in western Gaza City, Gaza Strip on October 09, 2023. A total of 6 mosques in Gaza have been destroyed by Is ...
Die zerstörte Gharbi Moschee.Bild: Anadolu
image after
image before
bilder: keystone / maxar technologies / google maps

Der Watan Tower beherbergte laut dem israelischen Militär wichtige Kommunikations-Infrastruktur der Hamas.

Weiter erklärte Israel, es werde keine Angriffe auf zivile Objekte ausführen. Die sogenannten Präzisionsangriffe sollen vor allem auf Regierungsgebäude und andere militärische Anlagen abzielen. Dieser Position widerspricht jedoch Amnesty International. Bereits 2021 verfasste die Menschenrechtsorganisation einen Bericht, in welchem die militärischen Praktiken Israels als mögliche Kriegsverbrechen bezeichnet wurden.

image after
image before
bilder: keystone / maxar technologies / google maps

Im Rimal-Distrikt wurden ganze Häuserblocks von den Luftangriffen zerstört. Dabei soll es sich besonders um Regierungssitze gehandelt haben.

GAZA CITY, GAZA - OCTOBER 10: An aerial view of damaged buildings aftermath of Israeli airstrikes at Er-Rimal neighborhood in Gaza Strip, Gaza on October 10, 2023. (Photo by Ashraf Amra/Anadolu via Ge ...
Zerstörte Gebäude im Rimal-Distrikt.Bild: Anadolu
image after
image before
bilder: keystone / maxar technologies / google maps

Im Nordosten des Gazastreifens befindet sich das Atatra-Gebiet. Die israelische Regierung sieht die Region als Hochburg der Hamas. Anders als im Rest des Gazastreifens leben in der Region fast keine palästinensischen Flüchtlinge, sondern vor allem Bauernfamilien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hamas-Video suggeriert: Beim Grossangriff auf Israel kamen Paragleiter zum Einsatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
12.10.2023 19:50registriert Juli 2019
Wenn das massive Zerstörungen sind, wie würde es man den nennen, wenn die Wohngebäude rundherum bombardiert würden?

Mir tun die Unschuldigen leid, aber ich bin auch geschockt vom Angriff, vorallem von der abgrundtiefen Bösheit derjenigen, welche Babys enthauptet haben…
8330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
12.10.2023 19:44registriert Oktober 2015
Da kann die Ukraine nur müde Lächeln. Im Gegensatz zu den Russen waren das immerhin Präzisionsangriffe. Massive Zerstörung findet man in der Ukraine.
8437
Melden
Zum Kommentar
avatar
d10
12.10.2023 19:22registriert März 2018
Furchtbar. Schlimme Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. Der Hass wird wohl nie enden dort.
4527
Melden
Zum Kommentar
72
Netanjahu soll sich vor Haftbefehl gegen ihn fürchten – das Nachtupdate ohne Bilder
Benjamin Netanjahu soll sich vor einem internationalen Strafbefehl gegen sich fürchten. Derweil nehmen die innenpolitischen Spannungen in Israel zu. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem Treffen mehrerer Aussenminister westlicher und arabischer Staaten in Riad soll an diesem Montag über Bemühungen für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas gesprochen werden. US-Aussenminister Antony Blinken, der auf dem Rückweg eines Besuchs in China nach Saudi-Arabien reist, will nach Darstellung seines Büros mit regionalen Partnern über den Konflikt beraten. Erwartet werden unter anderem die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock und ihre Amtskollegen aus Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zur Story