International
Israel

Die Huthis erklären Israel den Krieg: Wer ist die bewaffnete Grupp?

Die Huthis erklären Israel den Krieg: Wer ist die bis an die Zähne bewaffnete Gruppe?

Die schiitische Gruppe im Jemen wird wie die palästinensische Hamas vom Iran unterstützt. So gefährlich ist sie für Israel: 5 Fragen und Antworten.
02.11.2023, 13:50
Michael Wrase / ch media
Mehr «International»
Huthi-Kämpfer mit Palästinenser-Flagge im Jemen.
Huthi-Kämpfer mit Palästinenser-Flagge im Jemen.Bild: Houthis Media Center/Handout/EPA

«Mit der Hilfe Gottes des Allmächtigen haben unsere Streitkräfte eine grosse Anzahl von ballistischen Raketen und Drohnen auf Ziele des israelischen Feindes in den besetzten Gebieten abgefeuert», verkündete ein Militärsprecher der Huthis. Man werde die Angriffe fortsetzen, bis Israel «seine Aggressionen» einstellt. Die Raketen wurden nach Angaben der israelischen Armee im nördlichen Teil des Roten Meeres abgefangen, bevor sie den Badeort Elath erreichen konnten.

Wer sind die Huthis?

Die Huthis gehören zu einer weit verzweigten Familie schiitischer Gelehrter. Nach neun Jahren Bürgerkrieg kontrolliert die Gruppierung mehr als einen Drittel des jemenitischen Staatsgebietes, vor allem die an Saudi-Arabien grenzenden Gebiete im Norden des Landes. Der Versuch Saudi-Arabiens, die Huthis mit Unterstützung lokaler jemenitischer Stämme militärisch zu besiegen, ist gescheitert.

Warum wollen die Huthis jetzt Krieg mit Israel?

Die Huthis betrachten sich als Teil der von Iran inspirierten und finanzierten «Achse des Widerstandes», zu der auch die libanesische Hisbollah sowie bewaffnete Gruppen in Syrien, Irak und Afghanistan gehören. In einer Zeit, in der sich die arabische Öffentlichkeit über die Gewalt im Gazastreifen empört, versuchen die Huthis mit ihrer Kriegserklärung «regionale Legitimität» aufzubauen.

Für den Beginn eines Konfliktes mit Israel gäbe es aber auch interne Gründe, schreibt Ibrahim Jalal in einem Beitrag für das Washingtoner Middle East Institute: «Die Huthis wollen von der wachsenden Unzufriedenheit mit ihrer Regierung ablenken, die Moral ihrer Kämpfer stärken und ihre Position in den laufenden Friedensgesprächen mit Saudi-Arabien verbessern.»

Warum ist der Jemen als eines der ärmsten Länder der Welt bis an die Zähne bewaffnet?

Im Jemen wird – mit einigen kleineren Unterbrechungen – seit den 60er-Jahren Krieg geführt. Die Stämme in dem bergigen Land waren schon immer schwer bewaffnet. Der Schmuggel mit Waffen und Munition ist für viele Jemeniten der wichtigste Erwerbszweig. Während des jemenitischen Bürgerkrieges haben zudem die Regionalmächte Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate riesige Mengen an Kriegsgerät in den Jemen geliefert.

Welche Rolle spielt der Iran?

Direkte iranische Waffenlieferungen an die Huthis sind schwierig, weil die USA und Saudi-Arabien die Luft- und Seewege kontrollieren. Teheran hat deshalb mithilfe von in den Jemen entsandten «Experten» der Hisbollah den Huthis eine lokale Waffenindustrie aufgebaut. Die Blaupausen für die Raketen der Hisbollah, die in den letzten Tagen auf Israel abgefeuert wurden, kommen aus dem Iran sowie dem Libanon.

Sind diese Raketen gefährlich?

Trotz der geografischen Entfernungen haben die Huthis in den letzten Jahren gezeigt, dass sie mit ihren Raketen in Saudi-Arabien und den Emiraten massiven Schaden anrichten können. Im September 2019 legten die Huthis mit Drohnen – und Marschflugkörperangriffen mehr als die Hälfte der saudischen Ölproduktion für eine Woche lahm. Bei den Angriffen dürften allerdings auch Raketen zum Einsatz gekommen sein, die direkt aus dem Iran abgefeuert wurden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die vergessene humanitäre Katastrophe: Der Krieg im Jemen
1 / 14
Die vergessene humanitäre Katastrophe: Der Krieg im Jemen
Es ist fünf vor Zwölf: Der Jemen steht vor einer (weiteren) Hungerkatastrophe. In einigen Gebieten des Landes ist jedes vierte Kleinkind akut mangelernährt. Insgesamt sind rund eine halbe Million Kleinkinder betroffen.
quelle: keystone / yahya arhab
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unermessliches Elend in Jemen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anunnaki Project
02.11.2023 14:50registriert Oktober 2023
Danke für diesen differenzierten Bericht, der wiedermal vor Augen führt, dass es beim Nahost-Konflikt eben um weit mehr geht, als historische oder religiöse Ressentiments.

Solange der Iran ein dezidiertes Interesse an der Auslöschung Israels hat und aufgrund seiner demokratie- und menschenfeindlichen Haltung überall in der Region Terrorgruppen finanziert, wird es nie zu einer friedlichen Lösung kommen!

Hier wären m.E. vor allem diplomatische Anstrengungen angezeigt, um den umliegenden Staaten vor Augen zu führen, dass eine stabile geopolitische Lage auch in ihrem besten Interesse läge.
1396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bakunin
02.11.2023 15:14registriert März 2021
Wenn man noch nicht einmal die grundlegendsten Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung erfüllen kann, sollte man vielleicht nicht einem hochüberlegenen Gegner, der einen in keinster Weise bedroht den Krieg erklären.
1376
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
02.11.2023 16:04registriert März 2021
"Wer ist die bis an die Zähne bewaffnete Gruppe?"

Wenn ich das richtig gesehen habe, besitzen viele dieser "Gotteskrieger" gar keine Zähne mehr.

Apropos: Dieses Jahr schicken wir mehr als 15Mio Franken in den Jemen für "humanitäre Hilfe"... Steuern schon bezahlt?
11927
Melden
Zum Kommentar
58
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story