
Der Schotte wollte fünf Steine und ein Ziegelfragment stehlen.(Symbolbild) Bild: keystone
14.08.2025, 13:5814.08.2025, 13:58
Mehr als nur Fotos hat ein 51-jähriger Schotte von seinem Besuch in Pompeji, der weltberühmten Ausgrabungsstätte bei Neapel, mitnehmen wollen. Ein Reiseführer meldete dies, und der Schotte konnte erwischt werden.
Wie die Carabinieri mitteilten, bemerkte ein Reiseleiter am Mittwochabend, wie der Tourist während einer Führung durch die antike Stadt, die 79 nach Christus bei einem Ausbruch des Vulkans Vesuv verschüttet worden war, mehrere Bodenstücke aufhob und in seinen Rucksack steckte.
Der Reiseleiter alarmierte daraufhin das Wachpersonal. Kurz darauf stoppten die Carabinieri den Mann nahe dem Bahnhof. Im Gepäck fanden sie fünf Steine und ein Ziegelfragment, die er nach Angaben der Ermittler illegal aus der rund 2000 Jahre alten Stadt entwendet hatte. Der Schotte wurde wegen schweren Diebstahls angezeigt, die Fundstücke kehrten in den archäologischen Park zurück. (sda/dpa)
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Neue Schweizer Banknoten: Die Entwürfe sind da!
1 / 9
Neue Schweizer Banknoten: Die Entwürfe sind da!
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) kommt mit der neuen Banknotenserie voran. Es liegen zwölf Entwürfe vor, zu denen nun die Meinung der Bevölkerung eingeholt wird.
Gefährliche Datingtricks für junge Männer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Trennung beim deutschen Promi-Paar Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa. Der DSDS-Star und die zweifache Mutter haben ihre Beziehung beendet.
DSDS-Star Pietro Lombardi und seine Verlobte Laura Maria Rypa haben sich getrennt. Das gab Rypa am Sonntag (17. August) auf Instagram bekannt. «Wir möchten euch mitteilen, dass wir uns getrennt haben», schreibt die 29-Jährige in einer Story. «Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass wir unterschiedliche Wege einschlagen», so Rypa weiter. Daher hätten sich die beiden dazu entschieden, getrennte Wege zu gehen.