International
Italien

«Femminicidio»: 70 Frauen starben 2016 in Italien durch die Hand ihrer Ex-Freunde oder Ehemänner   

«Femminicidio»: 70 Frauen starben 2016 in Italien durch die Hand ihrer Ex-Freunde oder Ehemänner   

04.08.2016, 12:3904.08.2016, 16:08
Mehr «International»

Die Gewalt gegen Frauen hat in Italien neue traurige Schlagzeilen produziert. Binnen nicht einmal eines Tages starben zwei Frauen durch die Hand ihrer Partner oder Ex-Freunde. «Femminicidio» – das Phänomen hat in Italien längst einen eigenen Namen.

Sara verbrannte bei lebendigem Leib. Ihr Ex-Freund übergoss sie nachts an Roms Peripherie mit Benzin und zündete sie an. Die Wirtschaftsstudentin hatte ihm den Laufpass gegeben. Die Mutter fand ihre Tochter am nächsten Morgen verkohlt bei ihrem ausgebrannten Auto und brach zusammen.

Saras Fall hat im Juni Italien erschüttert, Fotos der zarten Frau mit den blonden Haaren gehen noch immer durch die Medien. Doch es ist nur ein Schicksal von vielen.

Zwei Tote innert Stunden

Gerade geschah es wieder. In der Toskana erlag die 46 Jahre alte Vania aus Lucca ihren schweren Verbrennungen. Offenbar wieder Benzin. Unter Verdacht: Ein gleichaltriger Mann. Er hat eine Brandwunde am Arm, aber bestritt die Tat.

Nur Stunden später tötete in der Provinz Caserta ein 55-Jähriger im Streit seine Partnerin mit zwölf Messerstichen. Danach stellte er sich der Polizei, das blutige Küchenmesser hatte er dabei.

«Sie benehmen sich wie Kinder. Was sie nicht besitzen können, zerstören sie.»
Kriminalpsychologin Laura Baccaro

Männer, die Frauen töten – das Phänomen bekam in Italien einen eigenen Namen: «femminicidio». Allein im ersten Halbjahr 2016 kamen in Italien laut Ansa rund 70 Frauen durch die Hand ihrer Ex-Freunde, Ehemänner oder Geliebten um.

Es scheint, als rasteten Männer in Italien öfter aus, gerade, wenn sie verlassen werden. Verletzte Männlichkeit, gekränkter Stolz: «Sie benehmen sich wie Kinder. Was sie nicht besitzen können, zerstören sie», sagt die Kriminalpsychologin Laura Baccaro aus Padua. Das «Nein» einer Frau werde nicht ernst genommen und anerkannt.

Schärfer Strafen

Die Regierung in Rom hat sich längst den Kampf gegen den «femminicidio» auf die Fahnen geschrieben. Schon das Kabinett von Ministerpräsident Enrico Letta (2013 bis 2014) hatte schärfere Strafen auf den Weg gebracht und Stalking sowie häusliche Gewalt ins Gesetzbuch aufgenommen.

«Jenseits von Gesetzen und Geldern für Anti-Gewalt-Zentren muss es eine kulturelle Veränderung geben.»
Parlamentspräsidentin Laura Boldrini

Im vergangenen Jahr kündigte die Regierung einen Aktionsplan an. Im September will die Ministerin für Verfassungsreformen, Maria Elena Boschi, ein überinstitutionelles Gremium einberufen.

«Das ist nicht Liebe»

Polizeichef Franco Gabrielli sieht in den Frauenmorden mehr als ein Verbrechen. Sie seien eine kulturelle und charakterliche Sache. Die Taten müssten aus dem Verborgenen geholt und die Opfer zur Anzeige ermutigt werden, sagte er, als er im Juli mit Innenminister Angelino Alfano ein Projekt mit dem Titel «Das ist nicht Liebe» vorstellte.

In 14 Orten ist die Polizei dabei mit Camp-Mobilen unterwegs, um den Frauen den Gang zur Polizei zu erleichtern. Experten zufolge ist die Dunkelziffer extrem hoch, von 90 Prozent ist die Rede.

Viele machen keine Anzeige

Viele schreckten vor einer Anzeige zurück, aus Angst, damit erst recht den Zorn des Mannes auf sich zu ziehen, sagt Baccaro. Manche blieben aus finanziellen Gründen mit einem gewalttätigen Partner zusammen.

Schärfere Gesetze könnten hier nicht helfen. Vielmehr fehlten Anlaufstellen für die Opfer, Frauenhäuser und Geld für Hilfsangebote. «Am Ende werden die Frauen alleine gelassen», sagt Baccaro.

Die 55 Jahre alte Bernadette aus Modena etwa. Sie wurde Berichten zufolge seit längerem misshandelt und wandte sich an die Behörden. Im Juni wurde ihre Leiche dann in einem alten Kühlschrank gefunden.

«Die letzten Treffen sind die gefährlichsten»

Auch im Fall der 22 Jahre alten Sara aus Rom gab es Warnzeichen. Der Ex-Freund habe sie verfolgt, berichteten Freundinnen später. Als der Ex sah, wie sie ihren neuen Freund küsste, habe er angekündigt, dafür werde sie bezahlen. Dann bat er Sara um ein letztes Gespräch. Statt einer Klärung aber nahm er Rache. «Die letzten Treffen sind die gefährlichsten», sagt Baccaro dazu.

Nach dem Mord an Sara und zum 70-jährigen Bestehen des vollen Frauenwahlrechts beteiligten sich Menschen in ganz Italien an einer Aktion, kleideten sich rot, häuften Berge roter Pumps an, hängten rote Tücher aus dem Fenster, auch als Symbol für vergossenes Blut. Wieder wird nach schärferen Strafen gerufen, nach mehr Geld für Projekte und mehr Einsatz der Regierung.

Italien habe viel getan, sagte Parlamentspräsidentin Laura Boldrini kürzlich. «Jenseits von Gesetzen und Geldern für Anti-Gewalt-Zentren muss es eine kulturelle Veränderung geben.»

Die Kriminalpsychologin Baccaro sagt, teils seien sich die Frauen ihrer Rolle als Opfer nicht einmal bewusst. Der gesellschaftliche Wandel müsse bei den Kleinsten ansetzen, bei der Erziehung und in der Schule. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
teufelchen7
04.08.2016 22:40registriert November 2015
eigentlich erschreckend, dass solche taten im fortschrittlichen westen passiert. dabei zeigt man ja gerne den finger auf den nahost, wie frauenverachtend sie sind. leider hat dieser artikel hier sehr wenig aufmerksamkeit. wo sind nun die männer, die bis vor kurzem aufgeschrien haben, wir müssten unsere frauen vor den feindseeligkeiten der muslimischen welt schützen? hier geht es doch genau um das gleiche! oder nicht?
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
04.08.2016 17:07registriert Oktober 2014
Vermisse den kollektiven Aufschrei all jener welche beim aller kleinsten "Furz", sprich Hädeschütteln-Obligatorium oder Hochdeutsch auf dem Pausenhof etc. pp eine Flut von islamophoben Bullshit ins Indernet (sic!) stellen. Jegliche, absolut jegliche Gewalt gegen das "stärkere Geschlecht" ist aufs Allerschärfste zu verurteilen und entsprechend zu bestrafen. Zudem fehlt mir der kollektive Distanzierung aller Italo-Secondos in der Schweiz, des Vatikans sowieso. ;)
*ein Südländer* :)
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
04.08.2016 16:32registriert Januar 2016
'Häusliche gewalt' oder 'familiendrama', wie es hierzulande so schön heisst, ist auch bei uns ein Thema. Unsere Zivilisation bewegt sich bildlich gesehen auf einer hauchdünnen eisschicht, unter welcher die barbarei jederzeit wieder hervorbrechen kann. Da nützen leider alle gesetze ubd höfluchkeitsformen nichts.
262
Melden
Zum Kommentar
21
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story