International
Italien

Silvio Berlusconi in «Bunga-Bunga»-Korruptionsfall freigesprochen

epa10202426 President of Italian party Forza Italia Silvio Berlusconi attends the closing rally of the center-right campaign for the general elections in Milan, Italy, 23 September 2022. Italy will ho ...
Hat gut Lachen: Laut einem Gericht hat Berlusconi niemand für Falschaussagen bezahlt.Bild: keystone

Berlusconi in «Bunga-Bunga»-Korruptionsfall freigesprochen

Vor über zehn Jahren hat Silvio Berlusconi «Bunga-Bunga-Partys» mit jungen Frauen in seiner Villa gefeiert. Dem Politiker wurde in diesem Zusammenhang Bestechung vorgeworfen, weil er einen Musiker für Falschaussagen bezahlt haben soll. Nun hat ihn ein Gericht in Rom freigesprochen.
17.11.2022, 19:2017.11.2022, 21:36
Mehr «International»

Ein Gericht in Rom hat den früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in einem Korruptionsverfahren freigesprochen. Nach Ansicht der Richter bestätigten sich die Vorwürfe gegen den 86 Jahre alten Chef der konservativen Regierungspartei Forza Italia nicht, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag meldete. «Ich bin zufrieden», sagte Berlusconi zu dem Urteil. Auch ein mitangeklagter Sänger wurde freigesprochen.

Das Verfahren war eine Folge der «Bunga-Bunga-Partys» mit jungen Frauen vor mehr als zehn Jahren in Berlusconis Villa. Dem Politiker und dem Sänger war Bestechung vorgeworfen worden, weil Berlusconi den Musiker für Falschaussagen bezahlt haben soll.

Ansa zufolge stellte es sich als unwahrscheinlich heraus, dass bestimmte Zahlungen in Verbindung mit Falschaussagen standen.

Berlusconi muss sich noch in Mailand wegen Bestechungsvorwürfen im Zusammenhang mit den Feiern verantworten. Ein Gericht in Siena hatte ihn in einem ähnlichen Verfahren vor etwas mehr als einem Jahr freigesprochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
1 / 24
Italien: Entspannte Bilder von unseren südlichen Nachbarn
Na ja, Alternativen gäbe es ja nicht gerade en masse.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienischer Armee-Hubschrauber hat Beinahe-Unfall in Dolomiten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
17.11.2022 22:50registriert Oktober 2021
da staunt der Laie...aber der Fachmann wundert sich nicht....Italien, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...wenigstens für die einen.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
17.11.2022 23:31registriert Juni 2016
Gesetze sind für Normalverdiener
220
Melden
Zum Kommentar
12
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story