International
Italien

Tod eines Kindes erschüttert Italien: Nur mit Homöopathie behandelt

Tod eines Kindes erschüttert Italien: Nur mit Homöopathie behandelt

31.05.2017, 12:5631.05.2017, 15:32
Mehr «International»

Der Tod eines Siebenjährigen, dessen Eltern den Einsatz von Antibiotika verweigert haben sollen, erschüttert Italien. Der Bub aus Cagli in den Marken war an einer beidseitigen Mittelohrentzündung erkrankt und nur mit homöopathischen Mitteln behandelt worden.

Dies berichteten italienische Medien. Die Eltern hatten den Knaben demnach erst ins Spital gebracht, als er das Bewusstsein verlor. Am Samstag starb Francesco dann an einer Hirnentzündung.

Seit drei Jahren sei der Bub lediglich mit homöopathischen Mitteln behandelt worden, schreibt «La Repubblica». Als Francesco zuletzt erkrankte, wandten sich die Eltern demnach wieder an den Homöopathen. Doch durch die Therapie besserte sich der Zustand des Kindes nicht, Francesco wurde immer schwächer.

Die Staatsanwaltschaft in Ancona ermittelt gegen den Homöopathen wegen fahrlässiger Tötung. Auch gegen die Eltern seien Ermittlungen eingeleitet worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Es kommt auch bei anderen Infektionen oder Krebserkrankungen immer wieder zu Todesfällen bei Kindern, weil Eltern allein auf Alternativmedizin setzen und den Einsatz moderner Therapien und Präparate selbst dann noch ablehnen, wenn es ihrem Kind bereits sehr schlecht geht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
31.05.2017 15:35registriert Dezember 2016
Erwachsenen muss die freie Wahl gelassen werden, ob sie sich mit Chügeli, mit Adlermilch, mit Appenzeller Hundefett oder mit einer Himalaya-Salz Nachttischlampe kurieren wollen.
Einem Kind mit beidseitiger Mittelohrentzündung dies anzutun fällt für mich unter Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht, sadistisches Quälen und schlussendlich fahrlässige Tötung. Die Eltern und der Homöohumbugpath gehören eingesperrt. Erwischen sie im Gefängnis eine Tuberkulose so dürfen sie sich ausschließlich mit Globuli ihrer Wahl behandeln.
795
Melden
Zum Kommentar
avatar
D. Saat
31.05.2017 14:07registriert Februar 2016
Wegen fahrlässiger Tötung verurteilen!! Vor allem die Eltern!!
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
31.05.2017 15:51registriert Dezember 2014
Glaube versetzt Berge und tötet!
511
Melden
Zum Kommentar
7
«Ein Blitz schlug nur wenige Meter entfernt ein»: Ich war im Sturm in Dubai
Am Dienstag, dem 16. April, regnete es in Dubai sehr stark. So etwas hat es in 75 Jahren noch nie gegeben. Ich erzähle euch, wie sich dieser apokalyptische Tag abgespielt hat.

Gestern Morgen wachte ich auf und dachte: «Toll! Es regnet!» Im April kann es in Dubai durchaus regnen, aber nur ein paar Millimeter. Ich ging also mit meinem Hund joggen, naiv und selbstbewusst. Nach nur 20 Minuten bereute ich es. Der Wind war so stark, dass ich fast meine AirPods verloren hätte, und der Regen war so dicht, dass man kaum sehen konnte.

Zur Story