International
Kolumbien

Kolumbianische Polizei meldet grössten Kokain-Fund der Geschichte

Kolumbianische Polizei meldet grössten Kokain-Fund der Geschichte

16.05.2016, 06:1616.05.2016, 12:46
Mehr «International»

Rekordfund in Kolumbien: Bei einem Einsatz im Nordwesten des Landes haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Department Antioquia entdeckt worden.

Hier liegen acht Tonnen Kokain.
Hier liegen acht Tonnen Kokain.Bild: EPA/EFE/COLOMBIAN POLICE

Die Drogen haben einen Marktwert von schätzungsweise 240 Millionen Dollar. Drei Verdächtige seien festgenommen worden, teilten Polizei und Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Präsident Juan Manuel Santos gratulierte Soldaten und Polizisten auf Twitter zum grössten Drogenfund der Geschichte des südamerikanischen Landes.

Das Kokain soll dem Verbrechersyndikat «Los Urabeños» gehören. Die Gruppe gilt als mächtigste kriminelle Organisation Kolumbiens und rekrutiert sich vor allem aus ehemaligen Kämpfern der rechtsgerichteten Paramilitärs. Sie ist in zahlreiche Morde und Vertreibungen verwickelt.

Die Bande soll pro Monat zwischen acht und zehn Tonnen Kokain über Mittelamerika und Mexiko Richtung USA schmuggeln und mindestens 60 Prozent des Drogenhandels in der kolumbianischen Pazifikregion kontrollieren. Zudem ist die Gruppe in illegalen Bergbau und Schutzgelderpressung verwickelt.

Grösster Kokainproduzent der Welt

«Das ist ein harter Schlag gegen die Finanzen der Urabeños und den Drogenhandel allgemein», sagte Verteidigungsminister Luis Carlos Villegas. Einsätze wie dieser stärkten das Vertrauen in die Behörden. Das beschlagnahmte Kokain soll dem stellvertretenden Chef der «Urabeños», Roberto Vargas alias Gavilán, gehört haben. Die Regierung hat ein Kopfgeld von 500 Millionen Pesos (163'000 Franken) auf ihn ausgesetzt.

Hast du schon einmal Kokain probiert?

An dem Einsatz war auch eine Spezialeinheit beteiligt, die gezielt Jagd auf die Anführer der «Urabeños» macht. Eine ähnliche Gruppe hatte Anfang der 1990er Jahre den mächtigen Drogenhändler Pablo Escobar zur Strecke gebracht.

Kolumbien ist der grösste Kokainproduzent der Welt, gefolgt von Peru und Bolivien. Seit Jahresbeginn haben die Behörden über 90 Tonnen Kokain in Kolumbien beschlagnahmt. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John M
16.05.2016 07:39registriert Januar 2016
Werden jetz wohl einige in Las Vegas eine gesunde Woche durchstehen müssen xD
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Süffu
16.05.2016 08:58registriert Februar 2016
Hat da jemand vergessen seine Schmiergelder zu bezahlen oder stehen Wahlen an?
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beobachter
16.05.2016 09:09registriert November 2014
Es ist der blanke Hohn. Tagtäglich sterben in Kolumbien Menschen im Kampf gegen die Drogen....und hierzulande diskutiert man über die Liberalisierung, u.a. auch von Kokain. Kolumbien würde deshalb besser die Produktion legalisieren. In der Folge würden die Preise fallen, was wiederum viele Anbauer dazu bewegen würde, etwas Anderes anzupflanzen als Kokain. Sollen doch die Abnehmerländer in Europa und den USA selber schauen, wie sie das Ganze geregelt bekommen, wenn sie schon ständig über Liberalisierung reden. Es ist letztlich nämlich ein reines Problem der Nachfrage.
489
Melden
Zum Kommentar
11
Warum Elon Musk der nützliche Idiot von Donald Trump (und den Rechtsradikalen) ist
X (ehemals Twitter) ist zum wichtigsten Propagandakanal der Rechtsradikalen geworden.

Am vergangenen Samstag hat die Aargauer Polizei Martin Sellner vorübergehend in Haft genommen. Der Rechtsextremist aus Österreich weilte in der Schweiz, um sein neues Buch über die Remigration vorzustellen. Mit dieser These hat er kürzlich in Deutschland mit einem Geheimtreffen in der Nähe von Berlin wochenlang für Schlagzeilen gesorgt.

Zur Story