International
Leben

Diese schwedische Studentin hat offenbar eine Abschiebung nach Afghanistan gestoppt

Diese schwedische Studentin hat offenbar eine Abschiebung nach Afghanistan gestoppt

24.07.2018, 15:3425.07.2018, 12:11
Mehr «International»

Auf Facebook bezeichnen viele die junge Frau als Heldin. Durch zivilen Ungehorsam hat Elin Ersson am Montag offenbar die Abschiebung eines 52-Jährigen aus dem schwedischen Göteborg nach Afghanistan verhindert.

Kurz bevor das Flugzeug starten sollte, weigerte die Frau sich, Platz zu nehmen. Stattdessen blieb sie im Gang stehen, streamte live auf Facebook und forderte, den Mann aus Afghanistan aus dem Flugzeug zu bringen. «Wenn er nach Afghanistan abgeschoben wird, stirbt er wahrscheinlich», ruft sie mehrfach zur Begründung.

Worauf Elin Ersson dabei gepocht hat: Der Pilot kann entscheiden, dass er aus Sicherheitsgründen nicht fliegt, bevor der Mann aus dem Flieger gebracht wird. Anti-Abschiebungs-Aktivisten rufen auch in Deutschland immer wieder zu solchen Protesten auf. Sie wenden sich ausserdem an Piloten und appellieren an deren Gewissen. Offenbar mit Erfolg: Bei der Lufthansa und ihrer Tochterfirma Germanwings sollen Piloten im Jahr 2017 mehr als 100 Mal verweigert haben, Abschiebungen mit Linienflügen durchzuführen (Hamburger Abendblatt).

Unverständnis und Solidarität

Das Flugzeug, in dem Elin Ersson am Montag protestierte, sollte eigentlich von Göteborg nach Istanbul fliegen. Von dort hätte der Mann weiter nach Afghanistan gebracht werden sollen. 

Auf ihre Weigerung, sich hinzusetzen, reagierten die anderen Passagiere gemischt: Ein Mann redete deutlich verärgert mit einem englischen Akzent auf Ersson ein, schlug ihr sogar das Smartphone aus der Hand. Ein anderer Mann solidarisierte sich hingegen mit ihr, übersetzte ihr Anliegen auf türkisch. Daraufhin applaudieren mehrere Passagiere. 

Während des ganzen Vorgangs filmte Elin Ersson sich im Livestream selbst. Der Rest des Flugzeugs ist nur am Rande zu sehen. Nach einigen Minuten beschrieb die Studentin jedoch, dass nun auch eine ganze Fussballmannschaft im hinteren Teil des Flugzeugs aufgestanden sei.

Der Protest hatte offenbar Erfolg

Das Video von Erssons Protest dauert fast eine Viertelstunde. Am Ende passierte offenbar genau das, worauf sie gehofft hatte: Ein Flugbegleiter teilte ihr mit, dass der Pilot weder sie, noch den Afghanen befördern will. Die Abschiebung wurde offenbar gestoppt. Nachdem der Mann das Flugzeug verliess, beendete auch Elin Ersson ihren Protest und der Flieger konnte mit etwas Verspätung in Richtung Istanbul starten.

(fh)

Hat Elin Ersson richtig gehandelt?

«Es ist nicht richtig, die Leute in die Hölle zu schicken!»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madmessie
24.07.2018 15:47registriert Februar 2016
Dann nimmt sie ihn jetzt aber auch bei sich zu Hause auf und kommt für ihn auf, die Studentin?
351138
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigE
24.07.2018 16:34registriert März 2016
Bringt nix. Dann wird er das nächste Mal
In einem Charterflug für den dreifachen Preis fliegen. Zeit gewonnen, Steuergeld verprasst. Tja, ist ja nicht ihres, als Studentin. Weiss die Dame, warum er abgeschoben wurde?
22050
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
25.07.2018 09:18registriert März 2018
Also Schweden ist nun mal wirklich das liberalste Land in Europa, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht. Wenn einer abgeschoben werden sollte, dann wird das sicherlich seinen Grund haben. Dieses blinde handeln geht mir auf den Senkel. Möglicherweise hat er ja eine schwerwiegende Straftat begangen...
805
Melden
Zum Kommentar
52
Kommt Harvey Weinstein am Ende frei? – «Weckruf» für die MeToo-Bewegung

Die MeToo-Bewegung hatte das harte Urteil für Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen im März 2020 mit Jubel und Erleichterung aufgenommen. Der frühere Filmmogul war von einem New Yorker Richter wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. «Ich glaub', ich werd' verrückt», kommentierte die Gründerin der Bewegung, Tarana Burke (50), damals die hohe Strafe. Auch am Donnerstag meldete sich die Aktivistin zu Wort, nachdem ein Berufungsgericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls überraschend aufgehoben hatte. Sie sei tief bestürzt für die betroffenen Frauen, sagte Burke auf einer Pressekonferenz. Aber dies sei kein Schlag für die Bewegung, sondern ein «Weckruf» zum Handeln, fügte sie kämpferisch hinzu.

Zur Story