International
Luftfahrt

Entführungen, Abstürze und eine Bruchlandung in Genf: EgyptAirs durchzogene Sicherheitsbilanz

Entführungen, Abstürze und eine Bruchlandung in Genf: EgyptAirs durchzogene Sicherheitsbilanz

20.05.2016, 14:3827.05.2016, 17:18
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Der Grund für den Absturz von MS804 mag noch ungeklärt sein – sicher ist, dass die Katastrophe sich in eine beträchtliche Liste von Vorfällen mit Maschinen der staatlichen ägyptischen Fluggesellschaft EgyptAir einreiht:

MS181

Seif Eldin Mustafa (links) und Ben Innes.
Seif Eldin Mustafa (links) und Ben Innes.
bild via dailymail

Datum: 29. März 2016
Flug: MS181 (Alexandria – Kairo)
Typ: Airbus A320-233
Vorfall: Entführung

Beim Entführer handelte es sich um den Ägypter Seif Eldin Mustafa. Sein Sprengstoffgürtel stellte sich später als Attrappe heraus. Der Brite Ben Innes erlangte durch ein Selfie mit Mustafa weltweite Berühmtheit.

MS667

Datum: 29. Juli 2011
Flug: MS667 (Kairo – Jeddah)
Typ: Boeing 777-266ER
Vorfall: Brand

Am Gate brach im Cockpit ein Feuer aus, vermutlich wegen eines elektrischen Defekts in der Sauerstoffversorgung. Sieben der insgesamt 317 Insassen wurden verletzt. Die Schäden waren so schwer, dass EgyptAir das Flugzeug im Anschluss abschreiben musste.

MS739

Boeing 737-800 der EgyptAir.
Boeing 737-800 der EgyptAir.
bild: egyptair

Datum: 23. Oktober 2009
Flug: MS739 (Istanbul – Kairo)
Typ: Boeing 737
Vorfall: Versuchte Entführung

Ein 26-jähriger sudanesischer Passagier bedrohte 30 Minuten nach dem Start eine Flugbegleiterin mit seinem Messer (aus dem abgegebenen Besteck) und verlangte eine Umleitung nach Jerusalem, das er «befreien» wollte. Bewaffnete Flugbegleiter konnten den Mann überwältigen, verletzt wurde niemand.

MS843

Bild
Bild: AP

Datum: 7. Mai 2002
Flug: MS843 (Kairo – Tunis)
Typ: Boeing 737-566
Vorfall: Absturz

Die Maschine zerschellte an einem Hügel beim Landeanflug auf Tunis, dabei kamen 14 der 62 Insassen ums Leben. Die Sicht war aufgrund von Nebel, Regen und Sand schlecht, zudem war die Flugsicherung in Tunis zu diesem Zeitpunkt nur mit einem unzureichenden Warnsystem bei Unterschreitung sicherer Mindestflughöhen ausgerüstet. 

MS233

Airbus A320 der EgyptAir.
Airbus A320 der EgyptAir.
Bild: EPA

Datum: 11. Mai 2000
Flug: MS233 (Kairo – Assuan)
Typ: Airbus A321-231
Vorfall: Versuchte Entführung

Ein Passagier, der ein Gefäss mit Haargel als Bombe ausgab, verlangte eine Umleitung nach Afghanistan. Als er versuchte, ins Cockpit zu stürmen, wurde er von der Besatzung überwältigt. Keiner der 19 Insassen wurde verletzt.

MS990

Trümmer von MS990 im Meer. 
Trümmer von MS990 im Meer. Bild: AP

Datum: 31. Oktober 1999
Flug: MS990 (Los Angeles – Kairo)
Typ: Boeing 767-366ER
Vorfall: Absturz

Nach einem Zwischenstopp in New York stürzte die Maschine etwa 100 Kilometer vor der Küste von Massachusetts in den Atlantik. Alle 217 Insassen kamen ums Leben. Die ägyptische Zivilluftfahrtbehörde kam zum Schluss, dass ein technischer Fehler zur Katastrophe geführt hatte. Das FBI hingegen beschuldigte den Copiloten Gameel Al-Batouti, den Absturz mit Absicht herbeigeführt zu haben.

MS104

Militärflughafen Martuba.
Militärflughafen Martuba.
bild via google maps

Datum: 27. März 1997
Flug: MS104 (Luxor – Kairo)
Typ: Airbus A320-231
Vorfall: Entführung

Ein Ägypter und sein Sohn und Neffe bedrohten die Besatzung wenige Minuten nach dem Start, sie hätten Sprengstoff dabei. Der Pilot entschied sich zur Landung auf dem libyschen Militärflughafen Martuba bei Bengasi. Dort ergaben sich die Entführer den libyschen Behörden und gaben an, eine Botschaft von Gott für Revolutionsführer Muammar Gaddafi zu haben.

MS767

Internationaler Flughafen von San'a, Jemen (2008).
Internationaler Flughafen von San'a, Jemen (2008).Bild: AP

Datum: 22. Oktober 1993
Flug: MS767 (Kairo – San'a)
Typ: unbekannt
Vorfall: Versuchte Entführung

Der Entführer trug ein grosses Messer bei sich und verlangte eine Umleitung in die jemenitische Küstenstadt Aden. Das Flugzeug landete in San'a, wo der Mann verhaftet wurde.

MS648

MS648 auf Malta.
MS648 auf Malta.
bild: ap

Datum: 24. November 1985
Flug: MS648 (Athen – Kairo)
Typ: Boeing 737-266
Vorfall: Entführung

Drei mit Gewehren und Handgranaten bewaffnete Luftpiraten der palästinensischen Terrorgruppe Abu Nidal wollten das Flugzeug nach Libyen entführen. Da der Treibstoff nicht bis Libyen reichte, entschieden sie sich für Malta. Dessen Behörden weigerten sich nach der Landung, das Flugzeug aufzutanken. Die Terroristen erschossen fünf Passagiere (drei überlebten) und warfen sie aus dem Flugzeug. Bei der Erstürmung durch ägyptische Spezialeinheiten brach ein Feuer an Bord aus, das Dutzende Passagiere das Leben kostete. Insgesamt starben 60 Personen, darunter zwei der drei Attentäter.

MS771

Bild
bild: polizei genf

Datum: 17. Oktober 1982
Flug: MS771 (Kairo – Genf)
Typ: Boeing 707-366C
Vorfall: Bruchlandung

Nach einem missratenen Instrumentenanflug schlug das Flugzeug 35 Meter vor der Piste auf dem Boden auf. Nach rund 900 Metern kam es auf der Piste zum Stillstand. An zwei Triebwerken brach in der Folge Feuer aus. Bei der Evakuierung wurden zwei Passagiere schwer verletzt (Schlussbericht der Eidgenössischen Flugunfall-Untersuchungskommission). EgyptAir fliegt Genf aktuell in einem Codeshare mit Swiss an.

MS864

Datum: 25. Dezember 1976
Flug: MS864 (Kairo – Bangkok)
Typ: Boeing 707-366C
Vorfall: Absturz

Die Maschine stürzte beim Landeanflug in ein Industriegelände beim internationalen Flughafen Don Mueang von Bangkok. Alle 52 Insassen sowie 19 Personen am Boden wurden getötet. Es wurde von einem Pilotenfehler ausgegangen.

MS321

Datum: 23. August 1976
Flug: MS321 (Kairo – Luxor)
Typ: Boeing 737-266
Vorfall: Entführung

Drei Terroristen verlangten nach dem Start in Kairo, dass das Flugzeug nach Libyen umgeleitet werde. Sie erklärten sich aber mit einer Landung in Luxor einverstanden. Dort wurde die Maschine von ägyptischen Spezialeinheiten gestürmt. Bei der Aktion wurde niemand verletzt.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wvl-live
20.05.2016 16:35registriert April 2015
Wie ist denn der Satz „Die Terroristen erschossen fünf Passagiere (drei überlebten)“ zu verstehen? Es waren acht Passagiere an Bord? Oder es wurde auf acht Passagiere geschossen, von denen drei überlebten? Oder es wurde auf fünf Passagiere geschossen, von denen drei überlebten? Bin gerade etwas verwirrt.
261
Melden
Zum Kommentar
7
Warum die Ehe zwischen Russland und China stärker denn je ist
Der positive Ukraine-Entscheid des US-Kongresses hat auch negative Nebenwirkungen.

Gegen Ende der Dreissigerjahre waren die Amerikaner alles andere als gewillt, Europa im Kampf gegen Hitler zu unterstützen. Die Ansicht, im Ersten Weltkrieg seien zu viele US-Soldaten unnütz an der Front gegen den Kaiser gestorben, war weit verbreitet. Der Isolationismus befand sich auf dem Vormarsch. Wie heute herrschte eine starke «American-first»-Stimmung und auch eine teilweise offene Sympathie für Nazi-Deutschland.

Zur Story