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Luftfahrt

Ryanair-Maschiene landet in Rumänien statt Griechenland

Maschine von Ryanair landet in Rumänien statt Griechenland – zum Ärger der Passagiere

06.01.2019, 18:2806.01.2019, 19:06
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Die Passagiere des Ryanair-Flugs FR8582 ahnten nach dem Start im britischen Stansted nicht, welche Odyssee auf sie zukommen wird. Die Boeing 737 hätte eigentlich um 22 Uhr in Thessaloniki landen sollen. Doch stattdessen fanden sich die fast 200 Passagiere viele Stunden später in Rumänien wieder, wie der «Stern» berichtet.  

Das kam so: Als sich die Maschine über Mazedonien befand, sammelte sich über dem Flughafen in Thessaloniki dichter Nebel. Dieser veranlasste den Ryanair-Piloten zum Kurswechsel. Knapp 200 Kilometer vor dem Ziel, änderte die Maschine die Flugrichtung. 

Anstatt in der mazedonischen Hauptstadt Skopje zu landen, wo der nächstgelegene Flughafen gewesen wäre, flog der Pilot weiter bis nach Timisoara in Rumänien – das 800 Kilometer von Thessaloniki entfernt lieg. 

Gemäss den Passagieren kümmerte sich Ryanair nach der Landung in Rumänien herzlich wenig um den Weitertransport. Nach Angaben der gestrandeten Passagiere habe man ihnen nur eine einzige Möglichkeit angeboten: eine 18-stündige Busfahrt, die auch noch von einem einzigen Busfahrer durchgeführt werden sollte.

In sozialen Netzwerken machten die Menschen ihrer Empörung Luft. «Meine Eltern und 200 andere Passagiere sind aufgrund des Wetters am Flughafen Timisoara gestrandet. Niemand ist in Sicht und niemand geht ans Telefon. Babys und ältere Menschen müssen die Nacht in der Kälte verbringen», twitterte ein Angehöriger.

Warum Ryanair in Timisoara gelandet ist und nicht in den näher gelegenen Städten Sofia oder Skopje liegt auf der Hand: Die Airline hat eine Basis in der rumänischen Stadt. Und sie verstiess auch nicht gegen die eigenen Richtlinien. So heisst es in der eigenen Satzung: «Wenn wir aus Gründen, die wir nicht zu verantworten haben, nicht am Flughafen an Ihrem Zielort landen können und umgeleitet werden, gilt der Flug dort als abgeschlossen, sofern das Flugzeug nicht zum ursprünglichen Zielort weiterfliegt", heißt es dort. "Wir werden jedoch eine alternative Beförderungen arrangieren oder bestimmen, [...], um Sie ohne zusätzliche Kosten zum ursprünglichen Ziel zu befördern.» In diesem Fall war die Alternative eine 18-stündige Busfahrt. (ohe)

Orchester improvisiert ein Konzert am Genfer Flughafen

Video: srf
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22 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Wurstbrot
06.01.2019 18:46registriert Juni 2018
Wer billig kauft bekommt halt auch nur billig. Erwarten sie etwa First Class Service. Geiz ist nicht immer geil.
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leu84
06.01.2019 19:00registriert Januar 2014
Wenn der Preis wichtiger ist, dann muss man sowas in Kauf nehmen. Sie haben immerhin ihre vertragliche Pflichten erfüllt.
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Tobi-wan
06.01.2019 19:11registriert März 2015
Irgendwie verspüre ich keinerlei Mitgefühl mit den Passagieren. Wer für 10 Euro fluegen will kann das gerne machen. Ich nehme mal an, dass sich einige nun ärgern nicht mit BA oder ähnlichen geflogen zu sein.
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