Fremdenhass treibt in Norwegen komische Blüten. Oder was siehst du denn auf dem Foto oben? Sechs Bussitze oder?
Nicht so die Mitglieder der norwegischen Facebook-Gruppe «Fedrelandet viktigst» (Vaterland zuerst). Das Bild löste in der Community eine wutentbrannte Debatte über Burka-Frauen aus. «Schmeisst sie aus dem Land, das könnten Terroristen sein. Es ist beängstigend», lautet ein Eintrag.
Zu dumm: Die Nationalisten sind auf einen Scherz hereingefallen. Jetzt lacht das ganze Internet über die Vollpfosten, das Bild geht viral.
Das Foto hat der Norweger Johan Slattavik mit der Beschreibung «Was denken die Leute darüber» in die Gruppe gepostet. «Ich wollte mal schauen, was passiert. Dann hatte ich einen ordentlichen Lachanfall», sagt der Mann dem Independent.
Ein anderer User teilte die Kommentare auf einer öffentlichen Seite. «Ich bin schockiert über den Hass und die Fremdenfeindlichkeit.»
Wie in der Schweiz gibt es auch in Norwegen eine breite Diskussion um Gesichtsverhüllungen. Die rechtslastige Regierung plant ein Burka-Verbot, das bereits ab 2018 vorerst an Schulen und Universitäten gelten soll.
(amü)