International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
The sun sets over the Coachella Music & Arts Festival at the Empire Polo Club on Saturday, April 21, 2018, in Indio, Calif. (Photo by Amy Harris/Invision/AP)

Das Coachella findet seit 1999 jährlich statt und zählt zu den weltweit grössten Festivals. Bild: Amy Harris/Invision/AP/Invision

Reporterin reist ans Hippie-Festival Coachella – und wird in 10 Stunden 22 Mal betatscht

Eine «Teen Vogue»-Journalistin ist zum Coachella-Festival gereist, um mit Besucherinnen über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung am Event zu sprechen. Dabei wurde sie selbst unzählige Male betatscht und unangemessen berührt. 



Das Coachella-Festival im kalifornischen Indio ist berühmt für seine entspannte Hippie-Atmosphäre, angesagte Musik, lässig gekleidete Menschen und die einzigartige Location in der Wüste. Auch dieses Jahr tanzten dort zwischen dem 13. und 22. April Menschen aus der ganzen Welt. Das Festival wurde laut einer Teen-Vogue-Reporterin aber auch Tatort zahlreicher Übergriffe auf Frauen.

Die Reporterin sprach vor Ort mit 54 Frauen, von denen jede einzelne bestätigte, auf dem Musikfestival belästigt und berührt worden zu sein. Die Journalistin musste die unliebsame Erfahrung auch am eigenen Leib machen. Nach eigenen Angaben wurde sie auf dem Festivalgelände innerhalb von 10 Stunden 22 Mal betatscht und berührt.

Die Reporterin berichtete davon auch auf Twitter. Ihr Tweet zählt inzwischen über 14'000 Retweets, in denen viele Frauen ihre eigenen Erfahrungen beim Coachella schildern. (kün)

Coachella: Hippie trifft Hipster

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

abspielen

Video: watson/Renato Kaiser

Das könnte dich auch interessieren:

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

146
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

94
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

78
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

124
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

9
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

103
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

111
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

146
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

94
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

78
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

124
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

9
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

103
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

111
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • I don't give a fuck 27.04.2018 09:02
    Highlight Highlight #metoo
  • Frausowieso 27.04.2018 08:56
    Highlight Highlight Seit 18 Jahren in der Metalszene unterwegs. Wurde noch nie betatscht oder belästigt und habe noch nie Gewalt an einer Veranstaltung erlebt. Nach Jahren wieder mal an ein "normales" Popkonzert gegangen und wurde beim Anstehen massiv begrapscht (bewusst von hinten zwischen die Beine gegriffen). Es wäre interessant zu erfahren, was wohl dahinter steckt.
    • little.saurus 27.04.2018 09:17
      Highlight Highlight Habe ich auch gleich gedacht. Noch nie wurde irgendwie belästitg weder körperlich noch mit einem Spruch am Greenfield oder Wacken!
    • Nordurljos 27.04.2018 09:55
      Highlight Highlight Kann ich bestätigen war jetzt 7 mal am Wacken und 2 mal am Greenfield und hatte nie irgendwelche Probleme. Einmal in den "normalen" Ausgang und schon wurde ich doof angetatscht...
    • Lavamera 27.04.2018 10:04
      Highlight Highlight Das ist wahr! Ich bin regelmässig auf Metalkonzerten und da hatte ich noch nie Probleme! Der Respekt untereinander ist in der Metalszene eimfach höher.
      Aber hör dir doch mal die Texte von deutschem Rap an, da muss man sich als Frau nicht wundern, betatscht zu werden. Ich weiss Rap und Pop ist nicht dasselbe ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • stayhome 27.04.2018 08:07
    Highlight Highlight Wer sagt dann, dass es sich um Männer gehandelt haben muss, die für die Grapscher verantwortlich waren? Das Wort „Mann“ wird im Bericht jedenfalls niergends erwähnt. Soll ja auch weibliche Grapscher geben....ich mein ja nur😂
    • stayhome 27.04.2018 13:58
      Highlight Highlight ...oder weil Influencerin A das schönere Blumenkränzchen auf ihrem Haupt trägt als Influencerin B und C🤪🤪🙈
  • DerSimu 27.04.2018 08:02
    Highlight Highlight "Nach eigenen Angaben wurde sie auf dem Festivalgelände innerhalb von 10 Stunden 22 Mal betatscht und berührt."

    Ich will nichts beschönigen, Grabscher sind ekelhaft, aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass an einem Festival nicht jede Berührung gleich grabschen ist. Im Gerangel vor der Bühne ist es nun mal eng, da kommt es ab und zu auch zu unbeabsichtigten Berührungen.

    Ich sage nicht, dass diese 22 grabscher unabsichtlich waren, das ist bestimmt nicht der Fall, ich sage nur dass es passieren KANN. http://.
    • Mutzli 27.04.2018 09:11
      Highlight Highlight Anstatt sich bedeutungsvoll übers Kinn zu streichen und semantische Luftschlösser aufzubauen, könnten Sie ja auch einfach den Artikel lesen, oder? Auszug: "Someone behind me grabbed my butt with both hands. I didn’t see who it was, and I felt so uncomfortable that I gave up my front row spot and moved to the back of the crowd where I would have more space behind me."
      Oder: "his guy came up behind me and whispered, “You’re a goddess” and then rubbed his hands on my hips and butt. I knew it was the guy who followed me over earlier because I recognized his Pablo merch." Ziemlich eindeutig, oder?
    • DerSimu 27.04.2018 09:49
      Highlight Highlight @Mutzli

      Anstatt mir Vorzuwerfen, ich würde nicht lesen, könnten Sie ja auch einfach meinen Kommentar lesen, oder? Auszug: "Ich sage nicht, dass diese 22 grabscher unabsichtlich waren, das ist bestimmt nicht der Fall, ich sage nur dass es passieren KANN." Noch Fragen?
  • CaptainLonestarr 27.04.2018 06:16
    Highlight Highlight Das ist und war nie ein Hippiefestival. Ich war im 99 da, man durfte nichts aufs Gelände mitnehmen, Leute mussten reihenweise von der Sanität versorgt werden weil sie es sich nicht leisten konnten das nötige Wasser zu kaufen. Die Preise waren horrend, die Leute hatten aber auch schon viel für die Tickets bezahlt, also blieben sie bis sie zusammenbrachen. Es ging immer nur ums Kohle scheffeln, da geh ich hier lieber ans Werdinsel Openair ;)
  • Lavamera 26.04.2018 22:38
    Highlight Highlight Ich war seit Jahren nicht mehr in einem Club, aber letzten Februar hatte ich es gewagt. Nach dem ich das fünfte Mal betatscht worden war und das dritte Mal einen Steifen an meinen Po abwimmeln musste, versprach ich mir, es nie wieder zu versuchen. Wieso tut man sich das als Frau freiwillig an und geht an so Orten?
    • Snowy 27.04.2018 09:21
      Highlight Highlight Darf ich fragen in welchem Club Du warst?

      Mit ziemlich grosser SIcherheit nicht in einem Szene/Genre Club (Electro/Metal etc).
  • Namenloses Elend 26.04.2018 21:25
    Highlight Highlight Welche Männer (besser Memmen) gehen denn auf so ein doofes Festival? Um den ganzen Pseudo Instagram 1x im Jahr trage ich Hippie Look Mädels beim Selfie machen zuzuschauen? Dann gibts noch nicht mal was zu saufen dort. 🙄🙄

    Ja dann gehen die ~Männer~ sorry Memmen halt bissl Frauen belästigen, die sie nicht abschleppen können. 👍

    Aber nicht, dass es bei uns besser wäre! Mal ans Zürifäscht kann man den Losern direkt zuschauen beim grapschen...
    • Lightning makes you Impotent (LMYI) 27.04.2018 06:04
      Highlight Highlight Wie, nix zum saufen da? Die Männer im Hintergrund auf einem der Bilder haben eindeutig ein Bier in der Hand 🍺😃?? Ausserdem die Girls mit der Lachattacke... sieht nach einem Fall von Kräuterzigaretten aus... Also da kann man glaub schon Spass haben.
    • D(r)ummer 27.04.2018 08:12
      Highlight Highlight Nix zu saufen? Ehrlich?

      Ne danke.
    • Namenloses Elend 27.04.2018 12:10
      Highlight Highlight Das Bier auf dem Bild ist vermutlich ein alkoholfreies, fairtrade, lowfat, veganes, laktose und glutenfreies Ersatzprodukt. 😂😂

      Hab mal irgendwo gelesen, dass es da keinen Alk gibt 🤯🤯
  • gecko25 26.04.2018 21:18
    Highlight Highlight an einem guten Punkrock Konzert werde ich also in 1 Stunde mehr als 22x von anderen berührt, obwohl ich wahrscheinlich weniger aufgebrezelt war als die besagte „Journalistin“
    • who cares? 26.04.2018 21:39
      Highlight Highlight Kannste stolz auf dich sein. Oder so.
    • Ylene 26.04.2018 22:46
      Highlight Highlight Hmm, und alle 22 reiben sich entweder an dir oder kneifen dir in den Po? Oder wirst du einfach in einem Moshpit angerempelt und rempelst andere an? Das erste fühlt sich voll eklig und demütigend an, das zweite ist m. E. ein Riesenspass. Apropos Kleider und victim blaming, hier kannst du schauen was Frauen und Männer so trugen, als sie vergewaltigt wurden. https://www.vice.com/de_at/article/zmg9qe/frauen-und-ein-mann-erzahlen-welche-outfits-sie-am-tag-ihrer-vergewaltigung-getragen-haben
    • Filii Fornicatricum 26.04.2018 23:11
      Highlight Highlight Also 22 Mal in zehn Stunden sind okay, weil es anderswo 22 Mal in einer Stunde geschieht? Jedes Mal ist einmal zuviel, egal, wie die Frau oder der Mann angezogen ist!
    Weitere Antworten anzeigen

«IS»-Terroristen nutzen Chaos nach türkischer Invasion

In Nordsyrien mehren sich seit Beginn der türkischen Offensive Berichte von Aktionen der Terrormiliz «IS». Mehrere Extremisten sollen aus einem Gefängnis ausgebrochen sein, zwei Bombenanschläge wurden gemeldet.

Experten und Beobachter hatten vor diesem Szenario gewarnt: Wenn die Amerikaner aus Nordsyrien abziehen und die Türkei gegen die syrischen Kurden vorrückt, droht die Terrormiliz «IS» wieder an Stärke zu gewinnen. Nun scheint es, als könnten diese Befürchtungen wahr werden.

Seit dem Beginn der türkischen Militäroffensive gegen die kurdische Miliz YPG im Nordosten Syriens mehren sich Berichte, wonach die Dschihadisten die Gunst der Stunde zu nutzen versuchen. In der Stadt Kamischli an der …

Artikel lesen
Link zum Artikel