International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
The sun sets over the Coachella Music & Arts Festival at the Empire Polo Club on Saturday, April 21, 2018, in Indio, Calif. (Photo by Amy Harris/Invision/AP)

Das Coachella findet seit 1999 jährlich statt und zählt zu den weltweit grössten Festivals. Bild: Amy Harris/Invision/AP/Invision

Reporterin reist ans Hippie-Festival Coachella – und wird in 10 Stunden 22 Mal betatscht

Eine «Teen Vogue»-Journalistin ist zum Coachella-Festival gereist, um mit Besucherinnen über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung am Event zu sprechen. Dabei wurde sie selbst unzählige Male betatscht und unangemessen berührt. 



Das Coachella-Festival im kalifornischen Indio ist berühmt für seine entspannte Hippie-Atmosphäre, angesagte Musik, lässig gekleidete Menschen und die einzigartige Location in der Wüste. Auch dieses Jahr tanzten dort zwischen dem 13. und 22. April Menschen aus der ganzen Welt. Das Festival wurde laut einer Teen-Vogue-Reporterin aber auch Tatort zahlreicher Übergriffe auf Frauen.

Die Reporterin sprach vor Ort mit 54 Frauen, von denen jede einzelne bestätigte, auf dem Musikfestival belästigt und berührt worden zu sein. Die Journalistin musste die unliebsame Erfahrung auch am eigenen Leib machen. Nach eigenen Angaben wurde sie auf dem Festivalgelände innerhalb von 10 Stunden 22 Mal betatscht und berührt.

Die Reporterin berichtete davon auch auf Twitter. Ihr Tweet zählt inzwischen über 14'000 Retweets, in denen viele Frauen ihre eigenen Erfahrungen beim Coachella schildern. (kün)

Coachella: Hippie trifft Hipster

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

Video: watson/Renato Kaiser

Das könnte dich auch interessieren:

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Politikerin fordert Kennzeichnung von Lebensmittel

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • I don't give a fuck 27.04.2018 09:02
    Highlight Highlight #metoo
  • Frausowieso 27.04.2018 08:56
    Highlight Highlight Seit 18 Jahren in der Metalszene unterwegs. Wurde noch nie betatscht oder belästigt und habe noch nie Gewalt an einer Veranstaltung erlebt. Nach Jahren wieder mal an ein "normales" Popkonzert gegangen und wurde beim Anstehen massiv begrapscht (bewusst von hinten zwischen die Beine gegriffen). Es wäre interessant zu erfahren, was wohl dahinter steckt.
    • WhyNotX? 27.04.2018 09:17
      Highlight Highlight Habe ich auch gleich gedacht. Noch nie wurde irgendwie belästitg weder körperlich noch mit einem Spruch am Greenfield oder Wacken!
    • Nordurljos 27.04.2018 09:55
      Highlight Highlight Kann ich bestätigen war jetzt 7 mal am Wacken und 2 mal am Greenfield und hatte nie irgendwelche Probleme. Einmal in den "normalen" Ausgang und schon wurde ich doof angetatscht...
    • Lavamera 27.04.2018 10:04
      Highlight Highlight Das ist wahr! Ich bin regelmässig auf Metalkonzerten und da hatte ich noch nie Probleme! Der Respekt untereinander ist in der Metalszene eimfach höher.
      Aber hör dir doch mal die Texte von deutschem Rap an, da muss man sich als Frau nicht wundern, betatscht zu werden. Ich weiss Rap und Pop ist nicht dasselbe ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • stayhome 27.04.2018 08:07
    Highlight Highlight Wer sagt dann, dass es sich um Männer gehandelt haben muss, die für die Grapscher verantwortlich waren? Das Wort „Mann“ wird im Bericht jedenfalls niergends erwähnt. Soll ja auch weibliche Grapscher geben....ich mein ja nur😂
    • stayhome 27.04.2018 13:58
      Highlight Highlight ...oder weil Influencerin A das schönere Blumenkränzchen auf ihrem Haupt trägt als Influencerin B und C🤪🤪🙈
  • CaptainLonestarr 27.04.2018 06:16
    Highlight Highlight Das ist und war nie ein Hippiefestival. Ich war im 99 da, man durfte nichts aufs Gelände mitnehmen, Leute mussten reihenweise von der Sanität versorgt werden weil sie es sich nicht leisten konnten das nötige Wasser zu kaufen. Die Preise waren horrend, die Leute hatten aber auch schon viel für die Tickets bezahlt, also blieben sie bis sie zusammenbrachen. Es ging immer nur ums Kohle scheffeln, da geh ich hier lieber ans Werdinsel Openair ;)
  • Lavamera 26.04.2018 22:38
    Highlight Highlight Ich war seit Jahren nicht mehr in einem Club, aber letzten Februar hatte ich es gewagt. Nach dem ich das fünfte Mal betatscht worden war und das dritte Mal einen Steifen an meinen Po abwimmeln musste, versprach ich mir, es nie wieder zu versuchen. Wieso tut man sich das als Frau freiwillig an und geht an so Orten?
    • Snowy 27.04.2018 09:21
      Highlight Highlight Darf ich fragen in welchem Club Du warst?

      Mit ziemlich grosser SIcherheit nicht in einem Szene/Genre Club (Electro/Metal etc).
  • Namenloses Elend 26.04.2018 21:25
    Highlight Highlight Welche Männer (besser Memmen) gehen denn auf so ein doofes Festival? Um den ganzen Pseudo Instagram 1x im Jahr trage ich Hippie Look Mädels beim Selfie machen zuzuschauen? Dann gibts noch nicht mal was zu saufen dort. 🙄🙄

    Ja dann gehen die ~Männer~ sorry Memmen halt bissl Frauen belästigen, die sie nicht abschleppen können. 👍

    Aber nicht, dass es bei uns besser wäre! Mal ans Zürifäscht kann man den Losern direkt zuschauen beim grapschen...
    • Lightning makes you Impotent (LMYI) 27.04.2018 06:04
      Highlight Highlight Wie, nix zum saufen da? Die Männer im Hintergrund auf einem der Bilder haben eindeutig ein Bier in der Hand 🍺😃?? Ausserdem die Girls mit der Lachattacke... sieht nach einem Fall von Kräuterzigaretten aus... Also da kann man glaub schon Spass haben.
    • D(r)ummer 27.04.2018 08:12
      Highlight Highlight Nix zu saufen? Ehrlich?

      Ne danke.
    • Namenloses Elend 27.04.2018 12:10
      Highlight Highlight Das Bier auf dem Bild ist vermutlich ein alkoholfreies, fairtrade, lowfat, veganes, laktose und glutenfreies Ersatzprodukt. 😂😂

      Hab mal irgendwo gelesen, dass es da keinen Alk gibt 🤯🤯
  • gecko25 26.04.2018 21:18
    Highlight Highlight an einem guten Punkrock Konzert werde ich also in 1 Stunde mehr als 22x von anderen berührt, obwohl ich wahrscheinlich weniger aufgebrezelt war als die besagte „Journalistin“
    • who cares? 26.04.2018 21:39
      Highlight Highlight Kannste stolz auf dich sein. Oder so.
    • Ylene 26.04.2018 22:46
      Highlight Highlight Hmm, und alle 22 reiben sich entweder an dir oder kneifen dir in den Po? Oder wirst du einfach in einem Moshpit angerempelt und rempelst andere an? Das erste fühlt sich voll eklig und demütigend an, das zweite ist m. E. ein Riesenspass. Apropos Kleider und victim blaming, hier kannst du schauen was Frauen und Männer so trugen, als sie vergewaltigt wurden. https://www.vice.com/de_at/article/zmg9qe/frauen-und-ein-mann-erzahlen-welche-outfits-sie-am-tag-ihrer-vergewaltigung-getragen-haben
    • Filii Fornicatricum 26.04.2018 23:11
      Highlight Highlight Also 22 Mal in zehn Stunden sind okay, weil es anderswo 22 Mal in einer Stunde geschieht? Jedes Mal ist einmal zuviel, egal, wie die Frau oder der Mann angezogen ist!
    Weitere Antworten anzeigen

Supreme-Court-Richterin und US-Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg verstorben

Die US-amerikanische Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg ist tot. Die älteste Richterin am höchsten Gericht der Vereinigten Staaten, dem Supreme Court, starb am Freitag im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie das Gericht in Washington mitteilte.

Sie starb demnach im Kreis ihrer Familie. Der Supreme Court hat eine prägende Rolle für die Gesellschaft und Politik in den USA. Das Gericht verhandelt hoch umstrittene Themen wie Abtreibung, Waffenrecht, Gleichberechtigung und …

Artikel lesen
Link zum Artikel