International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

3 dramatische Tweets aus dem Weltall, die das Ausmass des Hitzesommers zeigen

08.08.18, 07:52


Der deutsche Astronaut Alexander Gerst befindet sich zurzeit in der Raumstation ISS. Mit freier Sicht auf unsere Erde. Doch was er derzeit sieht, hat ihn schockiert. Europa ist von oben nur noch ein brauner Fleck, wie die Fotos zeigen, die Gerst über Twitter veröffentlicht hat. Er schreibt von einem schockierenden Anblick: «Alles vertrocknet und braun, was eigentlich grün sein sollte».

Die Fotos von Gerst in Grossaufnahme:

Ein weiterer Tweet zeigt Bilder aus Portugal. Auch hier berichtet der Deutsche von einer dramatischen Wetterlage: «Sieht nach einer Mischung aus Staub, Sand und Rauch aus», schreibt Gerst.

Drei Tag zuvor dokumentierte Gerst auch die verheerendsten Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens. «Diese Brände sind erschreckend zu sehen, selbst aus dem Weltraum».

Der Astronaut wird Anfang Oktober als erster Deutscher das Kommando auf der ISS übernehmen. Seine Rückkehr ist für Dezember vorgesehen.

(meg)

43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat

Sogar der Transportheli leidet unter der Hitze

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Sprint über 42.195 Kilometer: Wie kann ein Mensch so schnell sein?

Du fängst also an zu studieren? Diese 7 Überlebenstipps wirst du brauchen

präsentiert von

Viraler Post: Nein, du siehst auf Facebook nicht nur 25 Freunde

Insgesamt leben mehr Männer als Frauen auf der Welt – aber wie sieht's pro Land aus?

Ein Pausen-Rücktritt, zwei One-Hand-Catches und 6½ weitere NFL-Highlights des Wochenendes

Ist diese Familie der schlimmste Drogen-Dealer der USA? 

Studentin ist auf dem Weg zum ganz grossen Coup – dann kommt diese knifflige Frage

Warum beim Hurrikan «Florence» das Worst-Case-Szenario droht

Von Mimose zu Mimose: Ein offener Brief

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lienat 08.08.2018 20:25
    Highlight Das tragische daran ist, dass das alles erst der Anfang ist. Gerade diese Woche wurden neue Modellrechnungen präsentiert, wonach die globale Durchschnittstemperatur selbst bei Einhaltung der CO2-Kontingente des Pariser Klimaabkommens nicht wie zunächst vermutet um 2 Grad, sondern eher um 5 bis 6 Grad ansteigen werden. Dabei muss man leider erwähnen, dass 2 Grad in etwa die Grenze von verheerend zu katastrophal darstellen.
    Realistischerweise muss man heute wohl einsehen, dass der Zug abgefahren ist (was natürlich kein Grund ist, nicht weiter Scahdensbegrenzung zu betreiben).
    2 3 Melden
  • Oberon 08.08.2018 19:12
    Highlight Wer kann denn heute wissen ob es die Menschheit noch in 5000 Jahren gibt? Der Erde wird es völlig egal sein aber vielleicht sollten wir erst mal aufhören mit den Kriegsspielen. Ich bezweifle das dies in den nächsten Jahren gelingt und deshalb wird die Evolution uns irgendwann aussortieren.
    10 0 Melden
  • Matrixx 08.08.2018 16:43
    Highlight All diese postapokalyptischen Filme mit ihren Wüstenszenen und einer Welt am Abgrund werden langsam Wirklichkeit.

    Freude und Trauer zugleich.
    7 0 Melden
  • hansfritzwurst 08.08.2018 16:25
    Highlight Was würde Patrick von Spongebob jetzt sagen?

    ''Wieso bauen wir nicht einfach einen riesigen Tiefkühler und kühlen wie Welt ab?''
    5 1 Melden
  • Sherlock_Holmes 08.08.2018 15:19
    Highlight Mir gefällt das Bild der Graswurzeln:
    Das zunächst unscheinbare Wachstum braucht Zeit und besitzt doch Kraft. Wurzeln vermögen sogar Asphalt und Beton zu durchdringen – es genügen kleine Risse und Spalten.
    Und sei die Erde auch noch so braun, so keimt doch wieder grünes Gras, nachdem widerstandsfähige Pionierpflanzen den Boden vorbereitet haben. Zuerst nur einzeln, dann zunehmend grün.
    Jeder kann dazu beitragen.
    Die Hoffnung ist nicht umsonst!
    10 1 Melden
  • Sherlock_Holmes 08.08.2018 15:04
    Highlight Was mir Hoffnung verleiht, ist die Kraft und der Widerstand vieler, die sich zu grass-root movements vereinen, zus. mit Firmen, welche sich für unseren Planeten einsetzen.
    Ein mutmachendes Beisp. ist der Outdoor-Ausrüster Patagonia, der sich sehr erfolgreich gegen die Agenda von Trump stemmt. Der Artikel in der NZZ am Sonntag v. 14.07.18 ist unbedingt lesenswert.
    https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/patagonia-verklagt-trump-und-verdient-viel-geld-damit-ld.1403607?reduced=true. Die Registrierung ist gratis.
    Im Tages Anzeiger v. heute:
    «Ein Handwerker nimmt es mit VW auf» & US-Autobauer gegen Trump
    6 3 Melden
  • therealest 08.08.2018 12:13
    Highlight #flatearthers in 3,2,1...
    12 10 Melden
  • Thadic 08.08.2018 12:04
    Highlight Krass finde ich dass die Trockenheit das ganze noch verstärkt. Ich meine damit dass wegen der Trockenheit die Photosynthese reduziert wird, weil die Bäume weniger wachsen, also wird weniger CO2 gebunden. Dann kommt der Winter wo sowieso der CO2 Gehalt steigt. Wurde dieser Effekt in den Klimamodellen berücksichtigt?
    25 7 Melden
    • TJ Müller 08.08.2018 14:35
      Highlight ich denke mal, all die tausenden von Wissenschaftlern, die sich ihr ganzes Leben damit beschäftigen haben auch an diesen Effekt gedacht...
      23 4 Melden
    • Thadic 08.08.2018 19:12
      Highlight Daran gedacht haben die Wissenschaftler ganz bestimmt. Die Frage ist ob man es in den Klimamodellen einbauen konnte. Es ist nicht vor langer Zeit da hatten die Klimamodellen noch nicht die Verstärkte Wolkenbildung durch die höheren Temperaturen über den Wasserflächen berücksichtigt. So gibt es zum Beispiel auch noch die verstärkte Freisetzung von CO2 und Methan aus dem auftauenden Permafrostboden. Ich würde mich nicht wundern wenn die Wissenschaftler von der Politik angehalten werden nur das in den Modellen zu verpacken, was ganz sicher ist. Schliesslich gilt „the show must go on“
      1 2 Melden
  • aglio e olio 08.08.2018 09:29
    Highlight "Europa ist von oben nur noch ein brauner Fleck"

    Irgendwie zweideutig... ;)
    202 27 Melden
    • salamandre 08.08.2018 11:34
      Highlight selbst zweideutig noch eindeutig😔
      31 6 Melden
  • Dschonnie 08.08.2018 08:51
    Highlight Geht bitte alle auf sein Twitter-account und begutachtet seine Fotos und Videos.

    So schöne Animationen!
    60 7 Melden
  • banda69 08.08.2018 08:16
    Highlight ... und das meint die SVP zum Thema.
    136 29 Melden
    • DerSimu 08.08.2018 09:26
      Highlight Ja, die SVP ist schuld am Klimawandel. Alle anderen haben keine iPhones, oder Autos und gehen nie mit dem Flieger in die Ferien.
      43 184 Melden
    • rauchzeichen 08.08.2018 09:57
      Highlight ach simu, beim klimawandel gehts nicht um schuld, sondern um lösungen. wieso kann es nicht ein komplexes zusammenspiel von faktoren sein, anstelle dass irgend etwas/jemand schuld sein muss?
      114 8 Melden
    • DerSimu 08.08.2018 10:36
      Highlight Ja, aber die lösung wöre doch z.b. kein auto, keine ferien, kein iPhone. Diese dinge sind nunmal bei allen beliebt und egal ob rechts oder links, kaum einer verzichtet darauf. Also gibt es keine lösung. Aber banda69 will hier meiner meinung nach ein bisschen "whataboutism" betreiben. Es ist das verhalten ALLER, das unsere erde nabutt macht, nicht das verhalten einzelner.
      30 98 Melden
    • banda69 08.08.2018 10:49
      Highlight @Simu

      Die SVP ist die Partei, die sich vehement gegen Klimaschutz wehrt. Diese Partei steht für Wirtschaft, Gier und Profit vor Natur und Menschlichkeit.

      Ja die SVP, die tut was fürs Volk und die zukünftigen Generationen.
      70 13 Melden
    • MikoGee 08.08.2018 11:00
      Highlight @Simu: Niemand hat gesagt dass die SVP Schuld am Klimawandel ist, aber er ist doch erschreckend dass dieser Fakt von einem Politiker nicht akzeptiert wird. Das hat mit "whataboutism" nichts zu tun, denn ob man den Fakt akzeptiert oder dagegen etwas tut sind zwei völlig verschiedene Dinge.

      Vom Nitrat im Boden & Grundwasser mal ganz abgesehen ist der grösste Klimaschädling sowieso die industrialiserte Nutztierhaltung (Methan), die wegen des steigenden Fleischkonsums weltweit immer weiter wächst. Ist sicher nur ein Zufall dass Dettling Auswirkungen seines Berufsstandes leugnet, oder!?
      55 8 Melden
    • aglio e olio 08.08.2018 11:02
      Highlight "Es ist das verhalten ALLER, das unsere erde kaputt macht, nicht das verhalten einzelner"

      Es liegt jedoch in der Verantwortung jedes Einzelnen etwas dagegen zu tun. Wenn ich mich dieser Verantwortung, mit dem Verweis auf alle entziehen will, dann wird sich nichts ändern.
      33 4 Melden
    • Eh Doch 08.08.2018 11:05
      Highlight genau, darum muss auch auf politischer Ebene zuerst was gehen, aber wie wir ja alle wissen sind die zu beschäftigt mit ihren Lobbys
      28 2 Melden
    • Astrogator 08.08.2018 11:22
      Highlight @DerSimu: Nein die SVP ist nicht Schuld am Klimawandel, aber verhindert konsequent Lösungen oder bestreitet die Existenz des Klimawandels der heute wissenschaftlich absolut unumstritten ist.
      50 5 Melden
    • Ritiker K. 08.08.2018 12:16
      Highlight Also ich habe kein Auto, habe noch nie einen Interkontinentalflug gemacht, habe Europa noch nie verlassen. Ich verzichte darauf und bin links. Kann ich jetzt der SVP einen Vorwurf machen und sagen - Es gibt eine Lösung! Wir müssen es nur machen! Sorry DerSimu, deine 'egal ob links oder recht, kaum einer Verzichtet, darum gibt's keine Lösung' - Ausrede kannn bei genauerer Betrachtung kein Verhalten legitimieren und kein Gewissen beruhigen. Wir stehen alle in der Pflicht - auch du.
      21 5 Melden
    • DerSimu 08.08.2018 14:29
      Highlight @Ritiker ich fahre auch kein Auto und war seit über 2 Jahren nirgendwo ausserhalb der Schweiz. Das hat aber nichts mit meiner politischen Seite (irgendwo rechts, nahe der Mitte) zu tun, sondern mit mir als Mensch.
      5 12 Melden
  • barbablabla 08.08.2018 08:16
    Highlight Der Mensch wirds schon richtn "ironi off"😳
    29 10 Melden

Wärmer und trockener als 2003 – 6 Fakten zum bisherigen Hitzesommer

Das Thermometer klettert nächste Woche weiter – der 1. August könnte laut Meteorologen der wärmste Tag des Jahres werden. Eine watson-Auswertung zeigt, wie extrem dieser Sommer bislang war.

Temperaturen von über 30 Grad, Feuerwerk- und Grillverbote in der ganzen Schweiz: 2018 wird wohl ein Hitzesommer. Wie extrem dieser bisher ausfällt, zeigt unsere Analyse in sechs Punkten.

Die Temperaturen von April bis Juli 2018 übertreffen sogar jene des Rekordsommers von 2003. Die bisherige Durchschnittstemperatur zwischen April und Juli beträgt 12 Grad, in der gleichen Periode wurden 2003 11,8 Grad gemessen. 

Bei einer Beschränkung auf diese Auswahl betrug die höchste gemessene …

Artikel lesen