International
People

Shawn Mendes über Sexualität: «Ich bin noch dabei, es herauszufinden.»

Video: watson/emanuella kälin

«Die wirkliche Wahrheit» – Shawn Mendes spricht nach Spekulationen über seine Sexualität

Gerüchte über Homosexualität gab es schon länger. Jetzt äusserte sich der Sänger dazu.
30.10.2024, 10:0630.10.2024, 13:53
Kendra Kotas
Kendra Kotas
Mehr «International»

Sein Konzert in Colorado am Montag unterbrach Shawn Mendes für eine kurze Ansprache. Er wolle die «Wahrheit» über seine Sexualität verkünden.

Zu seinen Fans sagte er: «Seit ich wirklich jung war, gab es diese Sache mit meiner Sexualität, und die Leute haben so lange darüber gesprochen. Ich finde das irgendwie albern, weil ich denke, dass Sexualität eine so wunderbar komplexe Sache ist und man sie nur schwer in Schubladen stecken kann. Es fühlte sich immer wie ein Eingriff in etwas sehr Persönliches für mich an, etwas, das ich in mir selbst entdeckte, etwas, das ich noch entdecken musste und immer noch entdecken muss.»

Er fügte hinzu: «Die wirkliche Wahrheit über mein Leben und meine Sexualität ist, dass ich es gerade herausfinde, wie jeder andere auch». Für ihn sei es ausserdem beängstigend, dass die Gesellschaft zu diesem Thema eine Menge zu sagen hätte.

«Die wirkliche Wahrheit über mein Leben und meine Sexualität ist, dass ich es gerade herausfinde, wie jeder andere auch»
Shawn Mendes

Nach seinem Statement präsentierte der 26-Jährige seinen neuen Song «The Mountain» aus seinem kommenden Album «Shawn». Der Song behandelt die Gerüchte um seine Sexualität.

Video: watson/emanuella kälin

Der Sänger machte in der Vergangenheit öfters Schlagzeilen durch seine Liebesbeziehungen mit Camila Cabello, Sabrina Carpenter und Hailey Bieber. Doch auch seine Sexualität war öfters Thema. Zum ersten Mal äusserte er sich mit 17 Jahren auf Snapchat und dementierte die Gerüchte.

2018 sprach er über den Druck, Mädchen daten zu müssen, um zu beweisen, dass er an Frauen interessiert sei. Später sagte er, die Gerüchte um eine angebliche Homosexualität seien «verletzend».

Das sind die Reaktionen

Shawn Mendes Fans hoffen nun, dass er in Ruhe gelassen wird, nachdem er seit seinen Teenagerjahren mit dem Thema unter Druck gesetzt wurde.

Mendes sprach mit dem Auftritt vielen Menschen aus der Seele, die ähnliches durchleben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Timothée Chalamet Lookalike-Wettbewerb
1 / 20
Timothée Chalamet Lookalike-Wettbewerb
Am Sonntag trafen sich zahlreiche Menschen, um den besten Doppelgänger von Timothée Chalamet zu küren. Einige der Chalamet-Doppelgänger verkleideten sich als Willy Wonka oder Bob Dylan.
quelle: keystone / stefan jeremiah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
30.10.2024 10:52registriert April 2016
Starkes Statement.

Und vor allem geht es ausser sein nächstes Umfeld schlicht niemanden etwas an, ob Herr Mendes lieber mit Männern oder Frauen schläft - oder auch weiterhin mit beiden Geschlechtern.
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
frau süss
30.10.2024 11:20registriert März 2014
ich denke, er hat es verdient, für sich herauszufinden, was und wer das richtige für ihn ist, ohne dass sich die halbe welt einmischt. wie übrigens jeder andere auch.
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
30.10.2024 12:50registriert Mai 2020
Obwohl alle ständig davon labbern, dass dies Privatsache und jedwelche sexuelle Orientierung kein Thema sei, werden fortlaufend mediale Staubwolken aufgewirbelt, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass jemand nicht Hetero ist. Zugegebenermassen sind es nicht immer nur die pösen Medien. Die PR-Beratung der Stars hat längst entdeckt, dass das Thema für zusätzliche Medienpräsenz sorgt, zumindest wenn man im ungefähren verbleibt und somit die Sache weiter am köcheln halten kann.
312
Melden
Zum Kommentar
17
    Hollywoodstar Val Kilmer stirbt im Alter von 65 Jahren
    Der US-Schauspieler Val Kilmer ist tot. Er sei am Dienstag (Ortszeit) im Alter von 65 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seine Tochter Mercedes Kilmer. Zunächst hatte die «New York Times» berichtet.

    Der gebürtige Kalifornier, der durch Filme wie «Top Gun» (1986), «The Doors» (1991) und «Batman Forever» (1995) berühmt wurde, wurde nach Angaben seiner Tochter 2014 mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er musste sich einer Chemotherapie und einem Luftröhrenschnitt unterziehen.

    Zur Story