International
Polen

Polen: Geheimdienst vereitelt Anschlag auf Wasserversorgung

Polnischer Geheimdienst vereitelt Anschlag auf Wasserversorgung «in letzter Minute»

14.08.2025, 20:0014.08.2025, 20:00
Mehr «International»

Polens Geheimdienste haben nach Angaben der Regierung in Warschau einen geplanten Sabotageanschlag auf die Wasserversorgung einer polnischen Grossstadt vereitelt. Die Sabotage hätte dazu führen können, dass es in «einer der grösseren Städte kein Wasser gibt», sagte Vize-Regierungschef Krzysztof Gawkowski dem Online-Portal Onet. «In letzter Minute ist es uns gelungen, unsere Geheimdienste zu informieren, und die haben alles abgeschaltet, als der Sabotageversuch begann.»

Nach Angaben Gawkowskis soll sich der Vorfall am Mittwoch ereignet haben. Um welche Grossstadt es sich genau gehandelt haben soll, sagte der Vize-Regierungschef nicht.

Das EU- und Nato-Land Polen ist einer der wichtigsten politischen und militärischen Verbündeten der von Russland angegriffenen Ukraine. Es hat auch eine wichtige Funktion als logistische Drehscheibe für die Militärhilfe des Westens für Kiew. Die Regierung in Warschau beschuldigt die Geheimdienste Russlands und seines Verbündeten Belarus, Brandstiftungen und andere Sabotageaktionen im Land zu planen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald
1 / 15
Protestdemos in Polen gegen Abholzung im Białowieża-Urwald
Krakau, 4. Juli 2017: Unter dem Motto «I 💚 puszcza» («Ich liebe den Urwald») demonstrieren tausende gegen die Abholzung des letzten Tiefland-Urwalds in Europa.
quelle: epa/pap / stanislaw rozpedzik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainische Flüchtlinge im Zug nach Polen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
14.08.2025 21:15registriert Januar 2020
Die Terror-Russen haben Europa längst den Krieg erklärt. Unterstützt werden sie von den Rechtspopulisten von SVP, Orban, AfD und Konsorten.

Und ja.
Rechtspopulisten sind brandgefährlich.
18519
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
14.08.2025 20:35registriert März 2022
Ich sags nicht gerne, aber fast wünscht man sich dass der Sabotageakt gelungen wäre.Dann wären einigen RUS Fans in Europa vielleicht zwei Augen aufgegangen.Fast deshalb nur weil ein Wasserausfall mitten im Sommer unweigerlich zu Opfern führt+diese gilt es natürlich zu vermeiden.klar sollte jedoch inzwischen jedem sein,dass wir uns bereits im Krieg mit RUS befinden,nur eben noch auf einer anderen Ebene.Die USA werden uns unter MAGA sicher nicht helfen.Es gibt vielmehr "hilf dir selbst,dann hilft Dir Gott"
6529
Melden
Zum Kommentar
avatar
stronghelga
15.08.2025 06:27registriert März 2021
Der russische Militärgeheimdienst GRU hat seine Cyberaktivitäten gegen Polen in diesem Jahr verdreifacht und auch personell aufgestockt. Als Reaktion darauf wurde in Polen Europas erstes gemeinsames ziviles‑militärisches Cyberzentrum etabliert, das eine bemerkenswerte 99 %ige Erfolgsquote bei der Abwehr von Angriffen aufweist. (Quelle: The Times, 14. Aug. 25)
280
Melden
Zum Kommentar
42
Gedenkbaum für zu Tode gefolterten Juden bei Paris gefällt
Ein Baum zum Gedenken an einen 2006 in Frankreich entführten und zu Tode gefolterten Juden ist von Unbekannten gefällt worden.
Zur Story