International
Religion

Ägyptens Justizminister wegen Gotteslästerung entlassen

Ägyptens Justizminister entlassen – weil er sich verplapperte und den Propheten beleidigte

14.03.2016, 04:03
Mehr «International»
Keine Gnade in Al-Sisis Ägypten: Der Justizminister musste nach Kritik an einer Äusserung gehen.
Keine Gnade in Al-Sisis Ägypten: Der Justizminister musste nach Kritik an einer Äusserung gehen.
Bild: Mohamed Abd El Ghany / REUTERS

Ägyptens Justizminister ist nach einem öffentlichen Aufschrei entlassen worden, weil er im Fernsehen über die mögliche Inhaftierung eines Propheten geredet hatte. Ahmed al-Send hatte in einer TV-Sendung auf die Frage, ob er auch Journalisten einsperren würden, die er der Verleumdung beschuldigt, geantwortet: «Selbst, wenn sie ein Prophet wären».

Ein schnell hinterhergeschobenes «Gott möge mir vergeben» und mehrere Entschuldigungen halfen im religiösen Ägypten nichts: Ministerpräsident Sherif Ismail liess den Muslimen Al-Send am Sonntag freistellen, nachdem viele Bürger seinen Rücktritt und eine Anklage wegen Gotteslästerung gefordert hatten. (trs/sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story